Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Antworten
FlifiSepp
Beiträge: 434
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal

Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Beitrag von FlifiSepp » 25. Januar 2022, 21:55

Interessanter Link darüber, daß jeder fünfte Fisch beim Passieren einer Turbine stirbt. Und mal rechnen: Wenn ein Fisch in einem Bach auf seinem Weg zum Hauptgewässer 10 Wasserkraftanlagen passieren muss, dann ist seine Überlebenswahrscheilichkeit nur ca. 10 %:

https://dafv.de/referate/gewaesser-und- ... aftturbine

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4632 Mal
Danksagung erhalten: 2643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Beitrag von zulu6 » 26. Januar 2022, 11:10

Grüß dich Sepp und alle,
so ein ähnliches Thema hab ich vor einigen Jahren mal in einem anderen Forum beleuchtet.
Es ging konkret um den Rhein unterhalb des Bodensees und am Ende um die Mortalität bei Aalen.
Wir müssen vielleicht noch anmerken, dass wir hier wohl von Laufkraftwerken reden,
bei Pumpspeicheranlagen kannst von 100% ausgehen.

Turbinen von Laufkraftwerken sind zumindest "fischgängiger" geworden, aber no na ned je größer der Fisch desto größer die Verletzungsgefahr.
Um nnochmals kurz auf den Aal zu kommen, diese lassen sich bei ihrer Abwanderung als "S" gekrümmt abtreiben und
mit ihrer großen Länge haben diese ein deutlich erhöhtes Risiko.
Studien, die ich damals recherchierte, sprachen von einer Mortalität von 30% (!) der Aale pro Staustufe.
Wenn man dann die Staustufen/Kraftweke am Rhein abzählt, kommt man zum Schluss,
dass von 5000 abwandernden Aalen vom Bodensee nur etwa 1 - 2 Tiere tatsächlich bis zur Mündung durchkommen - sofern
nichts anderes passiert.
Erschreckend!!!

Sorry für den kurzen Exkurs, aber Wasserkraft ist bei allem Energiehunger in solchen Formen
eben auch sehr bedrohlich für die Biodiversität.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 434
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal

Re: Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Beitrag von FlifiSepp » 26. Januar 2022, 19:00

Ja, das ist schon wirklich dramatisch!

Die Fische werden nicht nur am Wandern flußauf behindert, oder sogar verhindert, sondern beim Wandern flußab geschreddert.
Besonders problematisch sehe ich das bei kleinen Flüssen und Bächen. Die Kraftwerke dort bringen kaum nennenswert Strom, verursachen aber schwerste Schäden an den Fischbeständen.

LG Sepp

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Beitrag von Willi » 1. Februar 2022, 18:50

Grüß Euch, kennt ihr die Drehrohr-Doppelwasserkraftschnecke. Sie hilft Fischen sowohl stromauf, als auch stromab zu wandern und produziert dabei auch noch Strom. leider ist sie nur für geringe Hubhöhen geeignet, aber somit ein Lichtblick für kleinere Wasserkraftwerke.
Seit einigen Jahren laufen Versuche damit, wie etwa in Jeßnitz / NÖ.

https://fischundfang.de/stromproduziere ... fe-426602/
[media]Drehrohr-Doppelwasserkraftschnecke[/media]

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

FlifiSepp
Beiträge: 434
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal

Re: Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Beitrag von FlifiSepp » 1. Februar 2022, 20:48

Weiß jemand, ob diese Anlage tatsäch für auf- und ab-wandernde Fische funktioniert?
Wenn ja, ist es eine bessere Lösung, als gar keine oder keine funktionierende Fischtreppe.

Besser wäre es noch, die sinnlosen (weil kaum nennenswert Strom produzierenden) Wasserkraft-Anlagen in kleineren und mittleren Gewässern rückzubauen, also zu eleminieren.

Zwei interessante Berichte über Staudamm-Rückbauten in den USA:
https://www.spektrum.de/news/zweite-cha ... en/1784333
https://riverwatch.eu/de/dedamming/studien

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4632 Mal
Danksagung erhalten: 2643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Beitrag von zulu6 » 2. Februar 2022, 08:01

Willi hat geschrieben:
1. Februar 2022, 18:50
kennt ihr die Drehrohr-Doppelwasserkraftschnecke.
Hab vor einigen jahren in einemandern Forum darüber geschrieben.
Damals lagen noch keine Langzeitstudien vor, in einer Versuchsanlage in einem kleinen Fluss konnte aber nachgewiesen werden,
dass Fische auch den Lift nach unten genommen haben.
Wie das auf Dauer auch hinsichtlich Geschiebetransport, Verklausungsschutz usw. funktioniert konnte zum damaliegn Zeitpunkt noch keiner sagen.
Seither nichts mehr davon gehört oder darüber gelesen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1729 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Jeder 5. Fisch stirbt beim Passieren von Wasserkraftanlagen

Beitrag von forelle1 » 27. Februar 2022, 19:34

Nachdem ich diese Artikel gelesen hatte, ist mir der Gedanke kommen, dass ich auch unsere kleine Wasserkraftanlage mit der Fischaufstiegshilfe wieder einmal inspiziere und das war gut so, denn was ich da sah, war nicht mehr in Ordnung.
Der Biber hatte 4 mal eine Querverbauung eingebaut. Ich habe das gleich unserem Vorstand mit Handybild weitergegeben.
Er meldet das gleich dem Flussbauamt und sorgt für die Entfernung. Auch bei so etwas ist manchmal eine Diskussion im Forum hilfreich.
Biberdamm 0.jpg
Biberdamm 1.jpg
Biberdamm 7.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten