Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Muschelbestand

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Muschelbestand

Beitrag von Willi » 1. Juli 2018, 10:32

Grüß Euch!

Muscheln sind ein wichtiger Indikator für die Wasserqualität. Außerdem filtern sie Schwebstoffe heraus und dienen vielen Tieren, auch Fischen, als Nahrung. Der Bitterling, ein heimischer Kleinfisch, ist sogar abhängig von diesen Weichtieren, da er seine Eier ausschließlich in die Muscheln ablegt. Ohne sie würde er aussterben.

Besonders die Flussperlmuschel ist schon sehr selten geworden, aber auch die Teichmuschel und viele andere Arten sind gefährdet.

Gestern begleitete ich einen Freund an ein Privatgewässer. Leider gibt es dort keine Fischerkarten. Nur eine handvoll Leute haben die Berechtigung dort zu fischen. Es ist ein kleiner Niederungsfluss, der absolut Naturbelassen und verwildert ist. Immer wieder findet man ruhige Bereiche mit viel Totholz und Seerosen, die durch Strömungsbereiche und Rieselstrecken miteinander verbunden sind.

Dieses Gewässer ist noch voller verschiedener Arten von Muscheln.

Wie schaut es bei euch mit den Muschelbestand aus, oder achtet ihr da gar nicht darauf?
DSCI0008.JPG
DSCI0007.JPG
DSCI0006.JPG
DSCI0005.JPG
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Muschelbestand

Beitrag von Patrickpr » 1. Juli 2018, 11:14

Serwus Willi

Hab gar nicht gewusst dass die Muscheln so wichtig sind. :?

Ich persönlich hab in meinem Revier erst 1 gesehen.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Muschelbestand

Beitrag von dryflyonly » 1. Juli 2018, 19:10

Interessantes Thema Willi,

in Deutschland sind es nicht allzu viele Gewässer, in denen die Flussperlmuschel noch anzutreffen ist.
In einem meiner Stammgewässer, dem Perlenbach in der Eifel ist sie jedoch noch, wenn auch nicht
in übergroßer Anzahl anzutreffen.
Im bayrischen Regen soll sie auch noch häufiger anzutreffen sein.
Da die Flussperlmuschel, um sich fortzupflanzen die Bachforelle, den Lachs oder den Huchen als Wirt
für ihre Eier benötigt, die jedoch in der Zeit der großen Gewässerverschmutzungen nicht ausreichend vorhanden waren,
gingen ihre Bestände drastisch zurück.
So ist z.B. in der Rur, in die der Perlenbach fließt die Entnahme der BaFo über 40cm nicht gern gesehen, da sich in deren Kiemen
ja der Nachwuchs der Muschel befinden kann. Die Meisten sollen sich auch daran halten.
Und, wie der Name Perlmuschel schon sagt, wurde im 19ten Jahrhundert gezielt abgesammelt, obwohl sich lediglich
bei jeder 2000sten Muschel eine Perle befunden haben soll.
Wenn ich im Perlenbach fische, versuche ich ein Waten weitestgehend zu vermeiden.

In diesem Sinne
einen schönen Abend
Sigi

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muschelbestand

Beitrag von fliegenbinder » 2. Juli 2018, 10:17

Hallo zusammen!

So ist z.B. in der Rur, in die der Perlenbach fließt die Entnahme der BaFo über 40cm nicht gern gesehen, da sich in deren Kiemen
ja der Nachwuchs der Muschel befinden kann. Die Meisten sollen sich auch daran halten.


Das wusste ich auch nicht.
In meinem Jahresgewässer, der Ilz, dürfen wir die Fische erst ab einer Größe von 40 cm entnehmen! Auch Muscheln soll es in der Ilz noch geben!!!???
Da ist dann ja das Entnahmemaß ein völliger Blödsinn! Hab in den letzten 3 Jahren auch nur eine einzige entnehmen können. Dies bestärkt dann meine Entscheidung dass ich mir die Karte nicht mehr nehmen werde!

Ich hab früher in der Erlauf, ist ein Pachtgewässer unseres Vereines, und fließt unterhalb von Passau in die Donau, die Jahreskarte gehabt. Dort gab es noch jede Menge Muscheln, aber dafür wenig Fische, da sich diese vermutlich der Otter einverleibt hat.

Karl

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Muschelbestand

Beitrag von dryflyonly » 2. Juli 2018, 11:02

Hallo zusammen,

Richtigstellung meines obigen Kommentares.
Richtig ist, dass die Flussperlmuschel die BaFo als Wirt benötigt. Und das in jeder Größe der BaFo.
Falsch war meine Behauptung, die BaFo in der Rur ab einer Größe von 40cm als Garant für den Fortbestand
der Muschel möglichst nicht zu entnehmen.
Dieses Maß bezieht sich lediglich (lt, Verein)auf den Fortbestand der BaFo als Laichgaranten.
Sorry!

Sigi

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muschelbestand

Beitrag von Oldy43 » 2. Juli 2018, 13:20

Interessantes Thema Willi, nicht nur wegen der intakten Biozönose (Bitterling).

Lange Jahre war die Flussmuschel mit Ihrer Fähigkeit Perlen zu erzeugen (?) der mehr oder weniger Ausrottung unterworfen. In dem die Perlen einen Seltenheitswert darstellten, war der Besitz bereits vor ca. 1000 Jahren nur dem Adel (?) und Hochadel vorbehalten.
In den div. Schatzkammern kann man unzählige diesbezügliche Objekte bewundern.

PS.: Ich selbst habe in einer Miesmuschel eine Perle gefunden, in der Größe einer etwas größeren Semmelbrösel mit ca. 1mm Durchmesser :D

Das unangenehme jedoch sind die Fressfeinde der Flussmuschel. Der Bisam verschmäht obwohl Vegetarier, im Winter mangels Wurzeln und Grünzeug auch die Eiweißhaltigen Muscheln nicht, jedoch die Otter und Mink schlagen das ganze Jahr zu.

So ist mM. nach zu befürchten, dass durch die "Wiedereinbürgerung" div. Räuber auch die Flussmuschel genau so wie viele Salmonidenstämme (ohne Nachzuchterfolge) ausgerottet sein wird.



Otter mit Muschel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Antworten