Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Hitze - Wassertemperatur

Antworten
Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von nixn44 » 1. August 2018, 15:54

Hallo Leute,

was mich interessiert ist, ob ihr auch beim Fischen auf die Wassertemperatur achtet!? Ab 20° sollte man ja nicht mehr ans Wasser gehen, da die Überlebenschance der Flossenträger rapide abnimmt, zu wenig Sauerstoff im Wasser!!

Ich habe die ersten Jahre meines Fliegenfischerdaseins eigenlich nicht darauf geachtet. Erst eine Jahreskarte an der Ager - R.Moser Revier hat ein umdenken in mir bewegt!! Dort darf man ab 20° überhaupt nicht mehr Fischen!!!

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von Patrickpr » 1. August 2018, 16:05

Serwus Nicolas

Sehr interesantes Thema!

Wusste ich noch garnicht :o

Da bei uns das Revier zum Großteil nur durch Wald verläuft, werden diese 20Grad wohl schwer erreicht werden.
Werde jedoch jetzt sicher darauf achten.

Ich als Allround Angler hab die letzten 3 Tage ein Ansitzangeln gestartet an der Donau :mrgreen:
IMG_20180801_160321.jpg
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Patrick

Benutzeravatar
Jürgen24
Beiträge: 149
Registriert: 17. Januar 2018, 13:25
Wohnort: DIETACHDORF
Name:
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von Jürgen24 » 1. August 2018, 16:31

Ich gehe bei solchen Temperaturen nicht fischen sondern baden :D :D :D

LG Jürgen

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von dryflyonly » 1. August 2018, 18:22

Bin aus diesem Grund seit 7 Wochen nicht mehr am Wasser gewesen.
Hoffe, das es bald mal regnet und sich abkühlt, sodass vor Beginn der
Schonzeit noch ein paar Angeltage drin sind.

VG
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von Willi » 1. August 2018, 20:54

Grundsätzlich schon richtig, aber es kommt wohl auch auf die Art und Struktur des Gewässers an.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von Oldy43 » 1. August 2018, 22:10

Nun, bei der Hitze gehe ich nicht fischen...

Ein interessanter Beitrag hat mich erreicht:

viewtopic.php?f=64&t=459#p2929
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von nixn44 » 2. August 2018, 10:36

Wie meinst du das genau Willi?? Wenn das Wasser zu warm ist und keinen Sauerstoff aufnehmen kann, was hilft mir da die Struktur eines Gewässers?

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von dryflyonly » 2. August 2018, 13:37

Soweit mir bekannt, ist in meiner Region noch kein Gewässer gesperrt.
Es versteht sich aber von selbst, dass ich bei Wassertemperaturen von 18°-20°C
nicht mehr fischen gehe.
Das mit der Struktur eines Gewässers habe ich leider auch nicht verstanden.
Wie meinst Du das Wili?

vg
Sigi

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von dryflyonly » 2. August 2018, 14:15

Habe mir gerade nochmal die Tagesganglinie der Wassertemperaturen meiner
vier Hauptgewässer, die ich befische angesehen.
Das geht 'tagsüber' von 19,2°C bis 23,8°C
An Fischerei also gar nicht zu denken. Leider!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von nixn44 » 2. August 2018, 14:34

Das ist leider bei den meisten Gewässern so!! Werde am Sonntag vl auf ein Gebirgsbachal ausweichen!! Die sind auch imm Sommer schön kalt und da oben ist es auch die Aussentemperatur gleich um 10° weniger :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von fliegenbinder » 2. August 2018, 14:36

In meinem Hausgewässer der Ilz dzt 22,2 Grad Wassertemperatur.
Ich war auch schon längere Zeit nicht mehr dort.

Befischbar sind eigentlich nur mehr Gewässer welche aus dem Gebirge kommen und das ganze Jahr über nie so hohe Temperaturen erreichen. Ich denke da an die Steyr welche diese Temperaturen sicher nicht erreicht und auch genügend Wasser führt.
In miener Jugend hatte die Steyr im Sommer immer so um die 15 Grad. Beste Badetemperatur damals. HEute wärs mir zu kalt.

Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von nixn44 » 2. August 2018, 14:39

Die Steyr geht denke ich sicher :-) Auch die Teichl (hab dort angerufen) ist auch noch schön kühl :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von dryflyonly » 2. August 2018, 15:11

Werde am Sonntag vl auf ein Gebirgsbachal ausweichen!! Die sind auch imm Sommer schön kalt und da oben ist es auch die Aussentemperatur gleich um 10° weniger :-)


ihr seid zu beneiden!!!
in unseren Mittelgebirgen findet die Fischerei zwischen 400 + 500m über NN statt.
Höher geht nicht.

Sigi

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von Oldy43 » 2. August 2018, 15:32

dryflyonly hat geschrieben:
2. August 2018, 15:11
Werde am Sonntag vl auf ein Gebirgsbachal ausweichen!! Die sind auch imm Sommer schön kalt und da oben ist es auch die Aussentemperatur gleich um 10° weniger :-)


ihr seid zu beneiden!!!
in unseren Mittelgebirgen findet die Fischerei zwischen 400 + 500m über NN statt.
Höher geht nicht.

Sigi
Da haben wir in Österreich wirklich einen Vorteil Sigi, wobei der westliche Teil diesbezüglich ein wenig (Gebirge) bevorzugt ist.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von Willi » 2. August 2018, 20:21

nixn44 hat geschrieben:
2. August 2018, 10:36
Wie meinst du das genau Willi?? Wenn das Wasser zu warm ist und keinen Sauerstoff aufnehmen kann, was hilft mir da die Struktur eines Gewässers?

lg Nicolas
Ich meine Gewässer mit tiefen Stellen (unten ist es immer kälter), mit vielen Verwirbelungen durch die immer Sauerstoff eingebracht wird, mit kalten Quellen und/oder Zuflüssen, mit langläufigen, beschatteten Bereichen, etwa durch ein Waldgebiet, Gewässer mit Fischen die nicht so viel Sauerstoff brauchen und auch höhere Temperaturen gewohnt sind,...

Man muss halt schauen...abgesehen davon interessiert mich das Fischen in der Hitze eh nicht. Das halte ich nicht mehr lange aus. Ich bin halt keine 45ig mehr. :mrgreen:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von nixn44 » 3. August 2018, 08:15

ja dass kann schon einen Unterschied machen, nur wenn irgendwo im Fluss mal 22°-23° gemessen werden, bist du bestimmt fast überall im roten Bereich ;-) Also für mich halt ein No-Go dort zu fischen. An der Ager hat die Pegelstandanzeigen oft 20-21 Grad angezeigt und es hat noch Abschnitte mit nur 18-19° gegeben, nur dann wird halt das Fischen mühsam *g*

Und wie gesagt, viele Verwirbelungen bringen nichts, wenn das Wasser dank Temperatur nicht mehr Sauerstoff lösen kann (hab mich da gestern ein bisl in da Materie eingelesen)

LG Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
fliegenwasser
Beiträge: 75
Registriert: 19. April 2018, 11:54
Wohnort: Deutschlandsberg
Name:
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von fliegenwasser » 3. August 2018, 20:20

Diese lange Hitzeperiode ist ein Graus für unsere Salmoniden :shock:

Siehe diesen Link Seite 14 Temperatur
http://www.rettetdiemur.at/uploads/imag ... re_web.pdf

Habe ich gerade gelesen
Gruß Christian
Fliegenfischen ist Nahrung für die Seele!


http://www.fliegenwasser.at/

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - Wassertemperatur

Beitrag von Oldy43 » 3. August 2018, 22:58

Danke für die auch sonst interessante Seite Chris!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Antworten