Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kormoran in NRW ab heute frei zum Abschuss

Antworten
Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Kormoran in NRW ab heute frei zum Abschuss

Beitrag von Oldy43 » 17. August 2018, 00:10

Nun, einem Teil in der BRD sind die Fische nicht egal!

In Nordrhein-Westfalen ist seit dem 22.06.2018 eine neue Kormoranverordnung 2018 in Kraft getreten. Diese wurde zum Schutz der natürlich vorkommenden Tierwelt und zur Abwendung fischereiwirtschaftlicher Schäden gefordert. Das NRW-Umweltministerium kam der Forderung der Fischer mit der Verordnung nach.

Kormoran ab heute freigegeben

Ab heute, Donnerstag, dem 16. August sind neben Jungtieren auch Altvögel zur Bejagung freigegeben. Die Verordnung erlaubt den Abschuss der Vögel bis zu einem Abstand von 250 Metern zu stehenden und fließenden Gewässern. Das bis dato nötige und aufwändige Antragsverfahren entfällt. Nur in Nationalparks, Naturschutz- und Natura 2000-Gebieten sind weiterhin Einzelfallprüfungen notwendig.


Fischereiverband befürwortet die Entwicklung

Der Kormoran darf ganztägig 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang bejagt werden. Der Fischereiverband NRW veröffentlichte eine Pressemitteilung zu der neuen Verordnung und begrüßt diese Entwicklung.

Den vollständigen Text der Kormoranverordnung findet Ihr hier: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_det ... &vd_back=N

Informationen vom Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V. gibt es hier:
https://www.ljv-nrw.de/inhalt/ljv/aktue ... 26099.html
__________________
Quelle: RUTE&ROLLE |FISCH&FLIEGE | JIG&JERK| FISCHE&FJORDE

WANN FÄNGT BEI UNS DIESBEZÜGLICH EIN UMDENKEN AN???
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormoran in NRW ab heute frei zum Abschuss

Beitrag von fliegenbinder » 17. August 2018, 09:39

Wäre an der Zeit dass sich die Herren und Damenin unserem Lande auch mal darüber den Kopf zerbrechen und dies den Leuten in NRW nachmachen.

Aber auch der Gänsesäger gehört einmal bejagt!

Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Kormoran in NRW ab heute frei zum Abschuss

Beitrag von Patrickpr » 17. August 2018, 14:29

Ich bin optimistisch dass dies bei uns auch noch kommen wird!
Spät, aber doch 😉

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Kormoran in NRW ab heute frei zum Abschuss

Beitrag von dryflyonly » 17. August 2018, 16:07

Servus und Hallo die Runde,

ja, es ist sicher eine längst überfällige Sache, den Kormoran in seinem derzeitigen Bestand zu dezimieren.

Hier nun meine Interpretation zu der Abschussfreigabe bzw. dessen Umsetzung.

In erster Linie profitieren natürlich komerzielle Fischzüchter, (Teichwirtschaft) von dem Gesetz. Was ja auch i.O. ist.
Nur müßten die dann einen Jäger beauftragen, der sie von dem schwarzen Übel befreit. Das kostet natürlich auch ein paar Euronen.
Das werden sie auch sicher zahlen für den Schutz ihrer Zöglinge.

Heute Morgen habe ich über das Thema mit einem mir bekannten Jäger gesprochen. Der meinte, es wird sich kein Kollege an einen
Bach setzen um Kormorane abzuballern. Munition kostet Geld, und die anschliessende Arbeit, das Listen der abgeschossenen Vögel und das anschliessende Entsorgen stehe in keinem Verhältnis. Es sei denn, es wird ausreichend honoriert.

Nun zu meinen Gewässern, die ich hauptsächlich befische. Der Vogel ist zwar da, geht aber nur ins Fliessgewässer wenn die Sperren, bzw.
Stillwasser im Winter zugefroren sind.
Wie es sich mit dem Abschuss an den Talsperren verhält, kann ich z.Zt. nicht sagen, da sich die Gewässer im Nationalpark Eifel befinden,
und da habe ich noch keine Infos.
Da gelten dann meines Erachtens gesonderte Regelungen. Werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Auf alle Fälle schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Bleibt uns hier in NRW nur die Hoffnung, dass es mal wieder ausgiebig regnet, damit die Flüsse wieder Wasser führen. Vor Beginn der
Schonzeit am 15. Okt.

Gruß
Sigi

Antworten