Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Virus als Killer

Antworten
Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Virus als Killer

Beitrag von Oldy43 » 28. November 2018, 13:23

Forscher lösen Rätsel um Bachforellen-Sterben.

Sommer für Sommer gehen in alpinen Gewässern Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz massenhaft Bachforellen zugrunde. Jetzt ist es deutschen Forschern gelungen, das mysteriöse Fischsterben aufzuklären: Das Bachforellen-Sterben werde durch ein bisher unbekanntes Virus ausgelöst, teilte die Technische Universität München (TUM) am Mittwoch mit.

Bei der Krankheit färbt sich binnen weniger Tage die Haut der Tiere dunkel und sie gehen zugrunde. Betroffen waren stets dieselben Abschnitte in Flüssen und Bächen - und immer nur Bachforellen, berichten die Münchner Wissenschaftler, die jahrelang nach der Ursache für das Bachforellen-Sterben gesucht hatten, im Fachjournal „PLOS One“.

111.jpg

Nadel im genetischen Heuhaufen gesucht
„Es waren zehn Jahre Detektivarbeit“, sagte der Zoologe und Leiter des interdisziplinären Forscherteams, Ralph Kühn. „Am Anfang war nicht klar, ob es sich um ein Bakterium, ein Virus, einen Parasiten oder ein Umweltgift handelt. Es war eine Suche der Nadel im Heuhaufen.“

Die Forscher legten zwei Versuchsstationen mit Aquarien an der Iller im Allgäu an und konnten schließlich mit modernsten genetischen Methoden das Virus identifizieren und sein Genom (Erbgut, Anm.) entschlüsseln. Jetzt gehe es darum herauszufinden, woher der Krankheitserreger kam

630x356.jpg

Virus durch globalen Handel verbreitet?
Die Wissenschaftler vermuten, dass der globale Handel zur Verbreitung beigetragen haben könnte. „Jetzt können wir in den nächsten Schritt der Forschung einsteigen: Woher kommt das Pathogen und warum haben wir es in bestimmten Flüssen im alpinen Bereich?“

In Norwegen, Kanada und Südamerika seien vor kurzem und fast zeitgleich ähnliche Viren entdeckt worden - bei Lachsen als verwandter Gruppe. Lachse würden als Speisefisch weltweit transportiert. „Da muss man sich in Zukunft Gedanken machen: Was bedeutet das?“, sagte Kühn.

Quelle: Krone.at
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Antworten