Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Gewinnspiel Beitrag 8

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Gewinnspiel Beitrag 8

Beitrag von Palakona » 11. April 2023, 06:59

„Kork ist Kork!“
Nein, so ist es nicht! Auch beim Kork ist Sorgfalt bei der Auswahl gefragt, es soll der Griff ja auch eine Zierde für die Rute sein. Leider wird es immer schwieriger, hochwertigen Kork (möglichst ohne Löcher, Flecken und Einschlüsse) zu bekommen, da es immer weniger Korkeichen gibt.
Viele Problemstellen sieht man erst beim Schleifen des Griffes - ich fräse die schadhaften Scheiben raus und ersetze sie durch möglichst fehlerfreien Kork. Aber letztendlich ist es ein Naturprodukt.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Gewinnspiel Beitrag 8

Beitrag von FlifiSepp » 11. April 2023, 14:55

Ja, der Kork. Ist zwar eine schöne Zeremonie, bei einer Weinflasche den Korken zu ziehen, aber da gibt es mittlerweile bessere und sicherere Verschlüsse für Flaschen. Gut so, denn dann bleibt in Zukunft vielleicht wieder mehr guter Kork für Fliegenruten.
Und für den Griff einer Fliegenrute gibt es für mich nach wie vor nichts besseres als das Naturmaterial Kork!

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel Beitrag 8

Beitrag von Palakona » 11. April 2023, 15:09

FlifiSepp hat geschrieben:
11. April 2023, 14:55
Ja, der Kork. Ist zwar eine schöne Zeremonie, bei einer Weinflasche den Korken zu ziehen, aber da gibt es mittlerweile bessere und sicherere Verschlüsse für Flaschen. Gut so, denn dann bleibt in Zukunft vielleicht wieder mehr guter Kork für Fliegenruten.
Leider ist genau das Gegenteil der Fall: je weniger Kork für Champagner (das ist der Kork, der für Griffe verwendet wird) benötigt wird, desto weniger Korkeichen werden kultiviert - desto weniger Kork wird geschält - desto weniger Kork ist vorhanden.
Und für den Griff einer Fliegenrute gibt es für mich nach wie vor nichts besseres als das Naturmaterial Kork!
LG Sepp
Sehr nahe kommt die Rinde der sibirischen Birke. Diese Griffe werden bei mir auch immer öfter nachgefragt.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel Beitrag 8

Beitrag von zulu6 » 16. April 2023, 08:59

Palakona hat geschrieben:
11. April 2023, 15:09
Sehr nahe kommt die Rinde der sibirischen Birke. Diese Griffe werden bei mir auch immer öfter nachgefragt.
So einen Birkengriff muss ich unbedingt mal Probegreifen.

Könntest du einen Griff bei einer handelsüblichen Rute eigentlich auch tauschen?
...und dann noch weitergefragt: wäre das bei einem gewissen Hang zur Liebhaberei in einem vertretbaren Rahmen?

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel Beitrag 8

Beitrag von Palakona » 16. April 2023, 09:36

Selbstverständlich kann ich den Griff auch bei handelsüblichen - ich nehme an, es sind Kohlefaser gemeint - Fliegenruten auch tauschen.
Ob die Kosten vertretbar sind? Das ist schwer zu beantworten. Im Gegensatz zu den Gespließten ist der Blank einer Kohlefaserrute durchgehend getapert. Das bedeutet, dass i. d. Regel die Ringe vor dem Griff demontiert werden müssen, da der Griff von vorne auf die Rute kommt.
Alles in allem wird man wohl mit Kosten so um € 150,00 (+/-) rechnen müssen. Eine genaue Schätzung ist immer nur bei Begutachtung der Rute möglich.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten