Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Clubtreffen 03. + 04. Sept. 2021

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 08.08.2021

Beitrag von nixn44 » 9. August 2021, 07:15

Servus, fuer Salzburg brauch ich kein Zimmer. Ob die Salzach Anfang September schon gut befischbar ist, wage ich zu bezweifeln.. Ist ja mein Hausgewaesser

Lg nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 08.08.2021

Beitrag von zulu6 » 9. August 2021, 08:13

wuzler hat geschrieben:
8. August 2021, 13:59
Hallo, kanns noch nicht genau sagen, aber Interesse besteht weiterhin. Möglich dass sich für mich Fischen mit einer Übernachtung ausgeht oder aber auch nur ein Tag Fischen!?
Gruß, Karl
Wäre super Karl, würde sicher passen.

nixn44 hat geschrieben:
9. August 2021, 07:15
Servus, fuer Salzburg brauch ich kein Zimmer. Ob die Salzach Anfang September schon gut befischbar ist, wage ich zu bezweifeln.. Ist ja mein Hausgewaesser
Lg nicolas
Danke Nicolas,
Was würdest du sonst da in der Umgebung empfehlen?

@Sepp, wie siehts du das als weiterer Local?
Und ggf. was wären aus deiner Sicht passende Ausweichgewässer?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 08.08.2021

Beitrag von FlifiSepp » 9. August 2021, 12:53

Ich halte Salzburg für strategisch sehr gut, denn wenn die Salzach zu diesem Zeitpunkt nicht gehen sollte, dann wäre in unmittelbarer Nähe die Königsee-/Berchtesgadener Ache eine sehr schöne und gute Alternative und in wenigen Minuten von Salzburg aus erreichbar. Beide Strecken können mit einer Karte befischt werden und speziell die Königsee-Ache ist sehr Hochwasser-sicher, da See-Auslauf und auch bei stärkeren Regenfällen gut befischbar.

Aber auch Alm bei Hallein ist in unmittelbarer Nähe und Saalach, Lammer und Torrener Ache/Bluntautal wären in ca. einer halben Stunde als Ausweichstrecken erreichbar.

Vielleicht sollte man den Teilnehmern sogar die Wahl lassen, daß sie sich für die Strecken entscheiden, die ihrer perönlichen Neigung am besten entsprechen?
Einen zentralen Ort, an dem man sich trifft, zusammen sitzt und ggf. übernachtet, und Fischen alleine oder zu zweit oder dritt dort, wo man will?
Dann könnten bei Interesse in mehreren Tagen auch unterschiedliche Gewässer befischt werden.

Wenn gewünscht, rede ich mit dem Vereinsvorstand des Fischrei-Vereins Salzburg, ob das Arrangement 3 Tage Fischen/2 Tage zahlen in der Salzach unabhängig von der Übernachtung geht und abhängig von der aktuellen Gewässer-Situation?

Alternative zu Salzburg sehe ich in der Region Bad Ischl mit der Goiserer Traun und den benachbarten Gewässern. Die Goiserer Traun ist auch ein See-Auslauf und damit sehr resistent gegenüber Regenfällen.

LG Sepp

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 08.08.2021

Beitrag von nixn44 » 9. August 2021, 16:55

mit Corana und etwaigen Einreisebestimmungen nach Deutschland wäre ich da auch vorsichtig etwas vorauszuplanen :-)

Für mich das sichereste Gewässer, was den Wasserstand betrifft, wäre die Ager bei Lambach. Keine Ahnung ob euch 1 h weiter Richtung OÖ zu weit ist.

Lammer wäre eine gute Idee, könnts mit mir mitgehen (sollten halt ned zu viele sein). Bekommts die Tageskarte günstiger ;-)

Wo bekommt man bei der Torrener die Karten!? Glaub bei der Gemeinde, die nur bis Freitag offen hat?? oder irre ich mich da?

Aber du hast schon Recht.. gibt genug Alternativen, wobei ein Gewässer, wo man zu 4 gemeinsam gehen kann, ist halt nur die Salzach oder eventuell Lammer.


lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 08.08.2021

Beitrag von wuzler » 9. August 2021, 18:36

Hallo nikolas, was würde die Lammer kosten?

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 09.08.2021

Beitrag von zulu6 » 9. August 2021, 21:45

Grüß euch,
keine Anpassung auf Basis der Empfehlungen von Nicolas und Sepp.

Zusammenkunft Freitag, 03.09.2021 bleibt wie gehabt.

Unterkunft NEU:
Hotel Kaiserhof in Anif, LINK
Sepp hat da Verbindungen und checkt, ob wir für das Clubtreffen noch ein besseren Preis bekommen kann.
Sobald Sepp hier die entsprechende Info hat, kann jeder eigenständig die Unterkunft buchen.

Dann kann auch jeder selbst entscheiden, ob eine oder 2 Nächtigungen.

Ungefähres Programm:
Freitag, 03.09.2021:
Zusammenkunft (Morgens/Vormittags), Organisatorisches, Fischen
Treffpunkt bei der Unterkunft ca. 18:00 Uhr(?), Gemeinsames Essen, Zusammensitzen, Fachgespräche, Latinum etc. :cool:

Samstag, 04.09.2021:
Nach dem Frühstück wieder Fischen,
je nach Wunsch zusammen Mittagessen oder Zusammenkunft am späten Nachmittag

Der weitere Verlauf bleibt offen.
Jeder kann/soll selbst entscheiden, ob noch ein Tag dranhängen, anderes Wasser oder wie auch immer.



Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 09.08.2021

Beitrag von nixn44 » 9. August 2021, 22:24

Die Lammer waere bei 75.- sollt ich aber vorher noch fragen, ob das eh passt!! 2 bis 3 leute sollten kein Problem sein, denke ich..

Lg
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 09.08.2021

Beitrag von FlifiSepp » 9. August 2021, 23:54

Ja, Übernachtungsmöglichkeiten Kaiserhof Neu-Anif kläre ich.

Lammer ist sehr gut! Aber für Bachfischer ist Torrener Ache/Bluntautal auch ein ganz besonderes Erlebnis! Karten gibt es bei der Tourismusinfo in Golling und die haben auch am Samstag von 9-12 h offen. Es gibt auch noch ein paar weitere Ausweichmöglichkeiten, falls Salzach nicht befischbar: https://www.golling.info/images/Erlebni ... l_2021.pdf

Müssen ja nicht alle zur gleichen Zeit im selben Gewässer fischen. 2-3 verschiedene Gewässer an 2-3 Tagen hat ja vielleicht auch was?
Da kann man ja entscheiden, wenn die Gewässer-Situation ein paar Tage vor dem Treffen klarer absehbar ist?

Ager wäre auch gut, da Seeauslauf, genau wie Gmundner Traun. Aber da wäre ein anderer "Stützpunkt" aus meiner Sicht besser.

Berchtesgaden und Saalach in D muß man halt schauen, wie die aktuellen Bestimmungen dann sind.

LG Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 09.08.2021

Beitrag von FlifiSepp » 10. August 2021, 19:09

Wie versprochen, habe ich die Zimmerpreise im Hotel Kaiserhof in Neu-Anif für den Zeitraum 03.-09. bis 05.09.2021 abgeklärt:

79,-- € Einzelzimmer mit Frühstück pro Nacht
98,-- € Doppelzimmer als Einzelzimmer, für die, die ein größeres Zimmer bevorzugen, hier gilt ein Sonderpreis für fliegenfischerclub.at, normal kostet das 128,-/Nacht.

Soll jeder selbst entscheiden, ob er eine oder zwei Nächte bleibt, oder auch gar nicht dort übernachten will.

Kaiserhof kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen. Frühstücken gehe ich gelegentlich selber dort, weil es reichhaltig, Bio und absolut bester Qualität ist. Genauso wie das Essen generell dort sehr gut ist. Getränke-Auswahl ist dort sowieso eine eigene Liga!
Salzach-Strecke könnte man in wenigen Minuten sogar zu Fuß erreichen, Berchtesgadener Ache als Ausweichgewässer ist ein paar Autominuten entfernt.
Alm/Hallein ca. 15 Autominuten.
An den Abenden könnte man bei Bedarf einen separaten Raum zum Fliegenbinden bekommen, wenn der Wunsch danach besteht.

Buchungen bitte direkt Kaiserhof unter dem Stichwort "fliegenfischerclub" vornehmen: https://www.kaiserhof-anif.at/hotel/zim ... -anif.html

Der bekannte Fliegen-Fischer und Fliegen-Binder Franz Xaver Ortner hat vor, uns auch zu besuchen, steht dann gerne für Tipps in allen denkbaren Gewässern der Gegend bereit und wird sich wahrscheinlich auch breit schlagen lassen, eine Bindevorführung zu machen. Vielleicht geht es auch an einem oder sogar mehreren Tagen mit ans Wasser.

Freue mich, alle die kommen, mal persönlich kennen zu lernen!

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 09.08.2021

Beitrag von zulu6 » 11. August 2021, 08:10

Besten Danke fürs Organisieren Sepp! :thumbs_up:

FlifiSepp hat geschrieben:
10. August 2021, 19:09
Der bekannte Fliegen-Fischer und Fliegen-Binder Franz Xaver Ortner hat vor, uns auch zu besuchen, steht dann gerne für Tipps in allen denkbaren Gewässern der Gegend bereit und wird sich wahrscheinlich auch breit schlagen lassen, eine Bindevorführung zu machen. Vielleicht geht es auch an einem oder sogar mehreren Tagen mit ans Wasser.
Das wäre ja großartig, spitzen Rahmenprogramm!


Als Fischwasser stehen im Favoritenkreis demnach:
++ Lammer (bitte mit Nicolas absprechen)
++ Salzach bei Salzburg
++ Almbach und Salzach bei Hallein
++ Saalach

Als hochwassersichere Alternative evtl. Königsee- & Berchtesgadener Ache (D)

Wählt bitte mal eure Favoriten.
Die letzte Entscheidung wird dann eh an die Witterungsbedingungen und Pegel gekoppelt sein und
daher kurzfristig erfolgen.


Kann jemand ein wenig über Almbach und Salzach bei Hallein berichten?


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 09.08.2021

Beitrag von nixn44 » 11. August 2021, 08:30

und zur Not fährt man nur 1.15 h an die Ager, falls es nötig wäre *g*

dann hätt ma das ausgemacht *g*
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 09.08.2021

Beitrag von FlifiSepp » 11. August 2021, 11:28

Ja, aus meiner Sicht paßt das so.

Ager als Alternative, falls zu der Zeit im Raum Salzburg fischereilich gar nichts sinnvoll möglich ist, passt für mich natürlich auch!

Die Ager in direkter Nähe und im direkten Zusammenhang mit der Gmundner Traun in Bezug auf die im deutschen Sprachraum in der Vergangenheit (auch international gesehen) sicher bedeutendste Fliegenfischer-Destination wäre aus meiner Sicht sowieso in Zukunft mal eine Option für ein großes Forums-Treffen!
Da sollten dann vielleicht auch die Gewässer Steyr und Alm mit auf den Plan kommen.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 12.08.2021

Beitrag von zulu6 » 12. August 2021, 19:45

Wieder ein Update,
Simon (User Bitterling) hat seine Anmeldung leider wieder zurückgezogen.

Damit sind vorläufig fix mal Sepp, Nicolas und ich.
Eventuell noch Karl und Franz Xaver Ortner.

Ich werde das Zimmer mal von Freitag 3. auf Samstag 4. Sept. buchen.

@Nicolas: ich würde auch Lammer in Erwägung ziehen, sofern das Wasser dann passt.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 12.08.2021

Beitrag von nixn44 » 13. August 2021, 10:54

is notiert :-) seh ma eh, wo wir hingehen *g*

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 12.08.2021

Beitrag von FlifiSepp » 16. August 2021, 11:30

Das unbeständige Wetter hält jetzt schon über Monate an und je länger es anhält, desto mehr Aussicht besteht, daß es auch mal in eine anhaltend stabilere Lage übergeht.
Jedenfalls haben wir genügend Ausweichmöglichkeiten, auf die wir ggf. zurückgreifen können. An fünf verschiedenen Einzugs-Systemen mit zwei Gewässern, die direkt aus großen Seen entspringen.
Das ist ein großer Vorteil und diesen Luxus hat man oft nicht, wenn man sich auf einen bestimmten Termin festlegt.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 12.08.2021

Beitrag von zulu6 » 18. August 2021, 12:04

Eine Frage noch bzgl. Watausrüstung, respektive der Watschuhe:
Ist Filzsohle überhaupt erlaubt in Sbg und welcher Sohlentyp kann ggf. empfohlen werden?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 12.08.2021

Beitrag von FlifiSepp » 18. August 2021, 13:15

Würde auf alle Fälle lange Wathose empfehlen, nicht um so tief ins Wasser zu gehen, sondern falls man bestimmte Stellen erreichen oder queren will.

Bei den Watschuhen würde ich jedenfalls Filzsohlen empfehlen, die sind erlaubt. Alle Vibram-Sohlen, die ich bisher probiert habe, waren leider deutlich schlechter für die örtlichen Bedingungen.
Soll zwar jetzt neue Kombinationen Vibram mit Alu-Blöcken geben, die dem Vergleich mit Filz standhalten sollen, aber die habe ich noch nicht selber probiert.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2021 - UPDATE 12.08.2021

Beitrag von zulu6 » 21. August 2021, 21:52

Also nur mal so zur Erinnerung, falls sich noch wer anschließen möchte,
3. bis 4. September Clubtreffen in Salzburg,
Hotel Kaiserhof in Anif.

Freu mich schon 8-)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 03. + 04. Sept. 2021

Beitrag von Willi » 22. August 2021, 18:22

An dem Wochenende muss ich leider meiner Tochter beim Umzug nach Wien helfen (Studium an der Uni). Aber dazu sind Väter ja da! :roll: :mrgreen:

Ich wünsche euch allen die am Treffen teilnehmen ein kräftiges Petri, schönes Wetter und viel Spaß!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Clubtreffen 03. + 04. Sept. 2021

Beitrag von FlifiSepp » 25. August 2021, 20:28

Bis Mittwoch, 01.09. gibt es nun Wetterprognosen und bis dahin hält das instabile Aprilwetter weiter an. Immer wieder Sonne und Regen. Ab Mittwoch kann man vorsichtig optimistisch auf Wetter-Besserung hoffen.
Meine derzeitige Einschätzung:
Salzach und Saalach voraussichtlich nicht sinnvoll befischbar.
Alm/Hallein könnte gehen.
Lammer könnte gehen.
Torrener Ache/Bluntautal wird wahrscheinlich gehen.
Königsee-/Berchtesgadener Ache und Ager werden ziemlich sicher gehen, wenn nicht extreme Wetter-Verhältnisse auftreten.

Je näher der Termin rückt, desto genauer werden hoffentlich die Wetter-Prognosen.

Freue mich jedenfalls auf das Treffen, auch wenn es im kleine Kreise stattfindet!

LG Sepp

Antworten