Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bericht Clubtreffen 2021

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von zulu6 » 10. September 2021, 10:48

Grüß euch im Club,

ich fass euch mal ein bisschen was vom Erlebten zusammen.
Ausgeschrieben und organisatorisch vorbereitet war ein Clubtreffen.
Der Andrang hielt sich dann leider doch etwas in Grenzen.

So würde ich es als Fischerrunde unter Freunden treffender sehen.
Mit Sepp und Nicolas waren zwei wirklich gute und erfahrene Fliegenfischer und halt meine Wenigkeit dabei.
Also zwei wahre local Pros und ein Troll. :lol:


Freitags, 03. September hatten wir bekanntermaßen Treffpunkt 10:00 Uhr beim Hotel Kaiserhof in Anif abgemacht.
Eine gute Adresse, von wo aus man sehr viele Reviere in kurzer Zeit erreichen kann.
Diese Flexibilität war angesichts der vorangegangenen Witterungsereignisse mehr als angebracht.

Kaiserwetter beim Kaiserhof 8-)
01_IMAG9151.jpg

Quasi beim Vormittagskaffe wurde dann das Tagesziel nach Trübungssituation und Pegel beschlossen:
Es sollten Königseer Ache und Berchtesgadener Ache werden.

Also erst mal ab zum Rathaus in Marktschellenberg meinen bayrischen Gastfischereischein lösen und eine Tageskarte besorgen.

Ein wenig hat die ganze Szenerie an "Asterix erobert Rom" die Szene mit Passierschein A38 erinnert. :lol: :lol: :lol:



Aber irgendwann gegen Mittag hatte ich meinen „Passierschein“, sprich Fischereischein und die Tageskarte, endlich konnte es losgehen. :D 8-)
Wir fuhren dann der Berchtesgadener Ache und der Königseer Ache entlang hoch zum Einstiegsplatz.

Das Wasser hatte zwar keine perfekten Klarlauf, das störte aber absolut nicht weiter und im Lauf des Tages klarte es ohnehin mehr auf.

Das Anfischen überlies ich gerne den Profis, so nach dem Motto: "Sieh zu und lerne"
Dauerte nicht lange und Nicolas hatte mit einer Bachforelle entschneidert.

02_IMAG9161.jpg

Dankenswerter Weise nahm mich der Sepp gleich mal etwas unter seine Fittiche, so dauerte es garnicht allzu lange und ich hatte den ersten Fisch am Band – eine Regenbogenforelle.

03_IMG_20210903.jpg
04_IMG_20210903.jpg

So fischen wir uns der Ache entlang runter.
05_IMAG9165.jpg
06_IMAG9172.jpg
07_IMAG9177.jpg
08_IMAG9187.jpg

Wir fischten also weiter, immer wieder Fischkontakt – passt.
In einem größeren Auslauf hatte Nicolas dann eine Regenbogenforelle im guten 40er-Rang am Band und führte sie erfolgreich in den Kescher.

09_IMAG9203.jpg
Tja nur das Fotofinish hat dann nicht ganz geklappt. Beim Herausnehmen aus dem Kescher sah die Forelle ihre Chance und vertschüsste sich.
Anyway – es ist anzunehmen, dass sie uns eh ausgekommen wäre…


So fischten wir etwa 3 Flusskilometer durch, und fingen noch ein paar Fische. Sepp hier mit einer schönen Bachforelle.
10_IMAG9212.jpg

Tolles Wasser :love: :love:
11_IMAG9210.jpg

Im Anschluss wechselten wir mit dem Auto weiter flussabwärts und fischen in der Berchtesgadener Ache noch 2 Bereiche ab.
Auch hier fing jeder noch seinen Fisch.

Es war dann so um 20:00 Uhr, als die Dämmerung und auch ein gewisses Vakuum in der Magengegend andeuteten,
dass die Fischerei für diesen Tag einzustellen wäre. 8-)



Wieder zurück beim Kaiserhof wurden wir von Franz Xaver Ortner beehrt – seines Zeichens eine lebende Legende.
Noch während des Abendessens klärte Nicolas die Bedingungen für den nächsten Tag. Anscheinend sei die Lammer auf bestem Wege, am nächsten Tag fischbar zu werden.
Wir glaubten der Prognose – die Gewässerentscheidung für Samstag war gefallen.

Und wie es der Zufall wollte, hatte Franz Xaver Ortner sein Bindezeug dabei…
Wie er mitbekommen hatte, dass die Lammer unser Ziel sein wird, band er für jeden von uns 5 Fliegen darunter auch seine „Fast Food“.

12_IMAG9228.jpg
13_IMAG9242.jpg

Faszinierend und sehr lehrreich war diese Bindevorführung und er verriet uns einige wirklich gute Tipps und Kniffe direkt aus seinem Nähkästchen.

Wie er so am Binden war und uns genauso einwickelte wie das Bindematerial am Haken, zog er eine gebundene Fliege Gr. 36 (!) hervor und zeigte sie uns zurecht mit Stolz.

14_IMAG9233.jpg

Zwischendurch erzählte Franz Xaver von seinem Bindestammstisch – nicht lange und zwei weitere Teilnehmer meldeten sich an. :D
Da würde ich auch gerne regelmäßig teilnehmen, vielleicht lässt es sich mal mit einem Fischerwochenende kombinieren.
Für alle Interessierten hier der Link zum Bindestammtisch von Franz Xaver Ortner: LINK(Für Infos zum Stammtisch ganz runter scrollen)



Ja und plötzlich war es 01:00 Uhr nachts, wir strichen die Segel. :D



Fortsetzung folgt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Fortsetzung: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von zulu6 » 10. September 2021, 11:02

…Fortsetzung


Samstag, 03. September 2021.

Treffpunkt war um 08:00 Uhr im Bereich Gasthaus Lammerklause abgemacht. Nicolas war pünktlich, Sepp und ich beinahe… :D 8-)
Spannend war der erste Blick von der Brücke in die Lammer – ob sie seit gestern genug aufklarte?
Denn tags zuvor wäre an Fischen noch nicht zu denken gewesen.
Sah aber zum Glück schon recht gut aus. *FREUDE*

Unser erster Weg führte zur Tageskartenbeschaffung – hier hatte uns Nicolas als Saisonkarteninhaber schon den Weg geebnet. :thumbs_up:
Als diese Hürde genommen war, konnte es auch hier gleich mit der Fischerei losgehen.

Oberflächlich war noch nicht viel Aktivität zu erkennen, aber - oh Schreck - relativ rasch wurde meine Trockene von einer kleinen Äsche eingeschlürft – fish on!
Der Biss erfolgte übrigens auf einen perfekt schwimmenden CDC-Emerger von Franz Xaver Ortner.

Zufrieden wurde sie vom Haken gelöst und in die Lammer entlassen.
Der Duft der Äschen machte sich breit.
*Zufriedenheit*

15_IMAG9248.jpg
16_IMAG9254.jpg
17_IMAG9258.jpg

Langsam fischten wir uns die Lammer entlang.

Fliegenfischen wie aus einem Werbemagazin:
18_IMAG9263.jpg


Alles fing – Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen – auch wenn das Beißverhalten den Pros nach eher dürftig war.

19_IMG_20210904.jpg

So gegen 16:00 Uhr hatten wir den oberen Abschnitt durch und zogen uns bei der Lammerklause noch einen schnellen Koffeinschub rein.
Im Anschluss verlegten wir flussabwärts zur Restwasserstrecke und fischten in weiterer Folge bis zur Lammermündung in die Salzach runter.


Gleich nach dem Einstieg in die Restwasserstrecke zeichnete sich ab, dass das Flossenwild sehr steigfreudig zu sein schien.
Sogar ich verzeichnete eine recht gute Bissfrequenz – hier auf ein kleines Ameisenmuster.

Ja und dann durfte ich eine Sternstunde erleben, wie ich sie bis dahin noch nicht erlebt hatte.
In einem gar nicht allzu großem und mit Büschen überhangenem Pool hatte ich Biss auf Biss, Fisch auf Fisch.

Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen

20_IMG_20210904.jpg
21_IMG_20210904.jpg

Was weiß ich, irgendwas zwischen 10 und 20 Fische allein in diesem Pool.
Geflasht, zufrieden, glücklich – ungefähr in diesem Zustand suchte ich wieder den Anschluss zu Sepp und Nicolas. :D 8-)


Im Anschluss fischten wir uns nach dem Kraftwerkseinlauf in Knie- bis Hüfttiefem Wasser dann runter bis zur Mündung.
Auch hier nahmen die Fische willig unsere Fliegen.
Jeder fing und ich glaube nicht zu knapp. Bei mir waren es mehrere Regenbogenforellen, dazu einige Äschen und Bachforellen.

22_IMAG9269.jpg


Knapp vor der Mündung fing ich den wohl kleinsten Fisch des Treffens mit der Fliege.
Vielleicht 7-8 cm hatte der Winzling und meine Fliege von der Oberfläche genommen.


Wieder um die Zeit des Zunachtens beendeten wir auch diesen Fischertag.
Muss eingestehen – ein wenig fertig hat mich das schon gemacht.


Zurück bei den Fahrzeugen plauderten wir noch ein wenig und ließen das Erlebte Revue passieren. :)
Ich für meinen Teil kann nur sagen,
VIELEN DANK Sepp und Nicolas für das Guiding, konnte sehr viel von euch wirklich guten Fliegenfischern lernen,
neue Gewässer erleben, bindetechnisch einiges lernen und im unteren Abschnitt der Lammer fangen wie deppert. :love:

Danke Danke Danke!
:thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


Danke an Sepp für deine Teilnahme, dein maßgeblicher Input fürs Zustandekommen, dein Guiding und deine lehrreiche Unterstützung, die vielen helfenden Tipps und Hinweise. :thumbs_up:

Danke an Nicolas für deine Teilnahme, dein Guiding, deine entspannte, zuvorkommende und geduldige Art und auch deine vielen Tipps, Hinweise und das eine oder andere Top-Secret-Muster :thumbs_up:

Danke an Franz Xaver Ortner für seinen Besuch, seine Bindevorführung, seine Expertise und natürlich auch für die mit glänzenden Augen erzählten Fanggeschichten samt dauernd laufendem Schmäh. :thumbs_up:



Abschließend steht für mich fest, super Runde waren wir, wenig geschlafen, viel gelernt, viel gefischt.
Müsste mir in den Hintern beißen, wenn ich das ausgelassen hätte.



Muchas Gracias!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von Palakona » 10. September 2021, 12:22

Danke für den tollen Bericht des Treffens und ein herzliches Petri zu den zahlreichen Fängen!
Ich hätte gerne teilgenommen, aber nach der Woche in Norwegen hatte ich auch familiäre Pflichten zu erfüllen. Ein anderes Mal passt es sicher auch bei mir.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von Miguelefue » 10. September 2021, 15:14

WOW... SUPERBericht...als wäre ich dabei gewesen. Petri euch dreien für dies tollen Fische. Klasse!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von FlifiSepp » 10. September 2021, 18:28

Danke Jürgen, für das Kompliment: "Zwei wahre Pros!"

Die Bezeichnung "Pro" ist aber für mich definitiv nicht zutreffend! Habe zwar lange Jahrzehnte (ausschließlich) Fliegenfischer-Erfahrung und komme an den von mir befischten Gewässern mit meinen Methoden gut zurecht.
Aber ein richtiger (Pro) ist wesentlich universeller augebildet und kann sein Wissen sicher auch besser vermitteln als ich.

Und "Troll" beim Fliegenfischen gibt es gar nicht. Gerne zitiere ich dazu Ingo Karwath, der mal sinngemäß geschrieben hat: "Der beste Fliegenfischer ist der, der die meiste Freude daran hat!"

In diesem Sinne an alle noch ein schönes Wochenende!

LG Sepp

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fortsetzung: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von Bindermichl » 10. September 2021, 23:41

zulu6 hat geschrieben:
10. September 2021, 11:02
Müsste mir in den Hintern beißen, wenn ich das ausgelassen hätte.
Na klar, nach einem so toll verfassten Berich nochmal einen Stich ins Herz ..… Danke :cry:

Ist natürlich nicht böse gemeint Jürgen, du kennst mich ja und weißt genau wie gern ich der Runde beigewohnt hätte.
Wirklich schöne Gewässer hattet ihr da zur Verfügung, einfach beneidenswert. :)
Danke auf jeden Fall für den ausführlichen Bericht und ich freut mich sehr für euch dass das Wetter und die Gewässer so mitgespielt haben.
Allen ein kräftiges „Petri heil“ im Nachhinein!

Hoffe dass ich nächstes Mal mit von der Partie sein kann. :thumbs_up:
LG.

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von hard » 11. September 2021, 07:12

Hallo Jürgen,

sehr schön zusammengestellter Bericht von eurem gemeinsamen Angeltagen an tollen Gewässern ... schön auch dass die Lammer schlussendlich gut zu befischen war ... ist immer ein ganz spezielles Erlebnis dort

Petri und Glückwunsch zum gelungenen Angeltreff und mehr !

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von forelle1 » 11. September 2021, 16:31

ein Petri und danke für den tollen Bericht. :thumbs_up:
Es freut mich das ihr so ein schönes Angelerlebnis hattet. :trout:
Dieses mal konnte ich aus verschiedenen Gründen leider nicht teilnehmen, aber das muss ja nicht immer so sein. ;)
Gruß Hans

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von Kainachfischer » 11. September 2021, 22:02

Petri Heil euch dreien...ausgezeichneter Bericht und sehr schöne Fotos...
Hatte selbst zwei bayerische Fliegenfischer zu Gast, deswegen keine Möglichkeit teilzunehmen.
Mfg Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von zulu6 » 12. September 2021, 08:23

Petri dank meine Herren und
ein herzliches "vergelts Gott für eure Antworten.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von wuzler » 12. September 2021, 11:03

Ja Jürgen, ich muss mich wohl in den Hintern beissen, aber es ging sich leider nicht aus. Tut mir auch sehr Leid, aber ich hoffe dass es das nächste mal passt!
Petri Euch dreien zu dem schönen Treffen und zu den Fängen!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von Willi » 12. September 2021, 21:16

Gaaanz dickes Petri an Euch! Da habt ihr ja wahre Sternstunden erleben dürfen.
Na und die Geschichten von "Old Schnurhand" und seine Bindekünste hautnah miterleben zu dürfen ist sowieso immer ein Highlight! :thumbs_up:

Vielen Dank für den schönen Bericht und beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von nixn44 » 13. September 2021, 08:34

Danke Jürgen für den tollen Bericht. Er trifft unsere 2 Fischtage sehr gut :-)

Auch ich möchte mich von jeglichem "Pro" Dasein distanzieren :lol: Einfach an passionierten Fliegenfischer, ned mehr und ned weniger.

Ebenfalls habe ich einiges dazugelernt und werde jetzt endlich mal mit der Naßfliege einen Fisch fangen :-)


Gerne können wir uns einen Termin inkl. Bindestammtisch ausmachen und die Gewässer in SBG unsicher machen :)

In diesem Sinne

Tight Lines Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von tschiste » 13. September 2021, 08:40

Herzliches Petri an alle Beteiligten, schaut ja wirklich nach wunderbaren Treffen aus.
Wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber irgendwie ist mir heuer meine ganze "Fischerfreizeit abhanden gekommen, schaffe es nicht mal an mein Hausgewässer.
Wird sich aber hoffentlich wieder mal ändern....

lg
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von Pabru » 13. September 2021, 09:22

Petri Heil euch!
Schaut nach einem super Treffen mit sehr coolen Gewässern aus!
Freut mich für euch das alles so gut geklappt hat mit den Pegeln und so.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht Clubtreffen 2021

Beitrag von zulu6 » 13. September 2021, 13:31

Ein weiters Petri Dank!
Und ein herzliches "Vergelts Gott" für die vielen Antworten. :thumbs_up:


Willi hat geschrieben:
12. September 2021, 21:16
...und die Geschichten von "Old Schnurhand" und seine Bindekünste hautnah miterleben zu dürfen ist sowieso immer ein Highlight!
Du sagt es!
Das hat mir wieder richtig Lust auf Fliegenbinden - insbesondere von Trockenfliegen gemacht.
Da fällt eh grad noch was ein...


nixn44 hat geschrieben:
13. September 2021, 08:34
Gerne können wir uns einen Termin inkl. Bindestammtisch ausmachen und die Gewässer in SBG unsicher machen
Gerne, wenn sich was in den Planungen ergibt, meld ich mich frühzeitig. :thumbs_up:

@Sepp & Nicolas, natürlich steht es euch frei, euch von Komplimenten zu distanzieren,
konnte aber soviel von euch lernen, dass mir das dennoch angemessen erscheint.
DANKE


tschiste hat geschrieben:
13. September 2021, 08:40
irgendwie ist mir heuer meine ganze "Fischerfreizeit abhanden gekommen, schaffe es nicht mal an mein Hausgewässer.
#metoo
Meine Hauwasser hab ich heuer auch sehr vernachlässigt und in gut 2 Wochen ist schon aus für heuer :shock:


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten