Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Vorinfo Clubtreffen 2023

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Pabru » 18. Februar 2023, 18:48

Was für cooles Auto, das finde ich ja sehr cool :thumbs_up:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 18. Februar 2023, 19:22

Chapeau zum Auto, Sepp,
da ist meine XVZ12td Bjr.85 ein Youngster
LG,
Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von FlifiSepp » 18. Februar 2023, 20:44

Es ist ein Austin-Healey Sprite MK IV, weiß, original österreichische Ausführng, 1967 in Salzburg ausgeliefert.
Carport ohne Plane ist aureichend. Nur daß es nicht direkt draufregnet.

TR6 ´72 ist natürlich auch super. Die 5 Jahre Unterschied täuschen. Der TR 6 ist ein wesentlich moderneres Auto und auch wesentlich größer als ein Sprite, dessen Grundkonstruktion auf dem Austin-Healey Frogey aus dem Jahre 1958 basiert.
Übrigens ein sogenanntes "Vielzweck-Fahrzeug" und damit natürlich auch ein perfektes Fliegenfischer-Auto! Passt alles bequem hinein, was man für 2 Personen braucht, aber ist klein genug, um praktisch überall durchzukommen oder zu parken. Aufgrund der geringen Breite kann man zur Not auch mal Fußgängerstege überqueren. Und wenn zwei SUV die Parkplätze links und rechts ramgreifend ausfüllen, dann passt kein anderes Auto mehr rein, als dieses. Fische schielßlich auch immer wieder mal mitten in der Stadt. Selbst Zweihand-Ruten können komplett montiert transportiert werden (Handteil im Fußraum, Rest steht hinten raus, ist ja offen). Und sparsam, zum Beispiel kann man sich ein Radio sparen, da man das eh´ nicht hören kann.

LG Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 18. Februar 2023, 21:09

Freue mich auf Dich, Sepp, wenn Du mit Deinem Schmuckstück zum Treffen kommst.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 19. Februar 2023, 13:18

Seppham14 hat geschrieben:
18. Februar 2023, 19:22
Chapeau zum Auto, Sepp,
da ist meine XVZ12td Bjr.85 (Motorrad) ein Youngster
, aber auch ein Oldie but goldie(hab sie in goldmetallic)- Wortspielerei- :P
LG,
Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von FlifiSepp » 19. Februar 2023, 19:42

Hallo Sepp,

natürlich ist Deine XVZ12td Bjr.85 (Motorrad) 1. ein Oldie, aber natürlich 2. auch ein tolles Motorrad!

Wobei bei mir 2. bei der Betrachtung immer im Vordergrund steht. Ich fahre kein altes Auto, weil ich einen Oldie fahren will! Ich fahre ein Auto, weil genau dieses Auto für den Einsatzzweck für den ich es nutze, mir die meiste Freude macht. Und ich nutze dieses Auto nicht, um Ausflüge des Fahrens willen zu machen. Ich nutze es, um meine alltäglichen Strecken damit mit mehr Freude zu erleben, als mit einem anderen Auto, das das nicht so gut kann:
Auf dem Weg in die Arbeit (gelegentlich mache ich damit auch Kunden-Termine damit) einkaufen und ähnliches, oder halt ans Wasser zum Fischen. Wenn´s zu regnerisch ist, dann halt nicht.

So, jetzt der Schwenk zum Fliegenfischen: Ich fische nicht mit meinen Gespliessten oder Seidenschnüren, weil ich gerne altes Fliegenfischer-Gerät nutze. Nicht alle meine Gespliessten sind alt und meine Seidenschnüre schon gar nicht. Ich fische die, weil sie mir für bestimmte Einsatz-Zwecke mehr Freude machen, als Kunststoff-Ruten. Und genau wie bei meinen alten Autos, gibt es Situationen, bei denen anderes Gerät wiederum mehr Freude macht.
Beim Auto macht es bei richtig viel Regen und/oder bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen (wg. veralteteter Lichttechnik) weniger Freude, mit einem 67er Healey zu fahren. Beim Fliegenfischen macht es z. B. auf extreme Wurfweiten, mit ganz feinen und schweren (Zweihand-) Schnurklassen oft weniger Freude, mit Gespliessten zu fischen.

Grundsätzlich bin ich kein Sammler. Autos keine Stehzeuge sondern Fahrzege und gehören für mich auf die Straße. Ruten gehören bei mir nicht an die Wand oder in die Vitrine, sondern ans Wasser und dort sollen sie Fische fangen.

LG Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 19. Februar 2023, 21:03

Ja genau, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich freue mich auch dran, was ich habe. Leider ist für alles meist zu wenig Zeit. Benutzen mit System funktioniert auch nicht immer.
Und wer kaun, der kaun- sehr alter Münchner Spruch, doch immer aktuell.
LG,
Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von FlifiSepp » 25. Februar 2023, 18:05

So, lieber Namenskollege Sepp (also Seppham14), jetzt mal als Vorbereitung auf das Clubtreffen "Butter bei die Fische", wie es in Norddeutschland gerne gesagt wird. Du als Local wirst die Fragen sicher beantworten können.

Kenne das Revier noch aus meinen Anfangsjahren der Fischerei, also aus den früher 80er Jahren. Da war das ein Fliegenfischer-Paradies. In Bezug auf das Maifliegenfischen sogar von internationalem Ruhm. War zu der Zeit auch oft und gerne dort. Habe überwiegend im Seeauslauf und in der Fließstrecke gefischt.

Im Laufe der Jahre wurde die Fischerei dann schleichend immer schlechter, bis anscheinend in den ersten 2000er-Jahren ein Tiefstand erreicht wurde. Ich hatte mich da aber schon ausgeklinkt und wenn ich an den Pillersee kam, dann nicht mehr zum Fischen.

Dann hat der Verein das Revier übernommen. Mit großen Ambitionen. Dazu ein paar Fragen:

Wie siehst Du die aktuelle Situation der Fischerei, insbsondere mit Blick auf das Fliegenfischen im See?
Wie siehst Du die aktuelle Situation der Fischerei in der Fließstrecke?
Wie hat sich die Population der Maifliege entwickelt und wann schlüpft sie nun?

Grundsätzlich wird aber jeder, der die alten Zeiten am Pillersee nicht mehr kennt, seine Freude dort haben. Unabhängig von der Fischerei. Die Landschaftskulisse und der darin eingebettet See beeindruckten allein schon durch ihren Anblick!
Zudem ist ein See und dessen Auslauf gerade in der Zeit Anfang Juni wesentlich weniger Hochwasser-anfällig, als andere Gewässer in den Alpen, was natürliche ein Clubtreffen an so einer Destination sehr sinnvoll macht!

Für mich persönlich ist die Teilnahme am Clubtreffen sowieso nicht abhängig von der aktuellen fischereilichen Situation. Mir geht es mehr um Geselligkeit und analoge Kommunikation.

LG Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 26. Februar 2023, 12:15

Hallo Namenskollege Sepp,
Freut mich, daß Du das Revier kennst.
Ich fische trotz eigenem Boots-besitz eher selten im See. Kann deswegen hiezu keine Aussagen tätigen.
Ich bevorzuge die Abflußstrecke und zwar erst ab der Adolari-Kirche. See und Abflußstrecke-da stören mich die Touristen(Wege sind zu knapp am Ufer). Bei der Strecke ab dem Adolari bis Reviergrenze-da bist allein und kein Beißt was? Typ. Die müßten sich ja durch das Unterholz kömpfen. Außerdem: Hier gibt es keine Aitel-die Geschwindigkeit ist zu groß, und das Wasser zu kalt-Hier ist reines Salmoniden-Revier.
Ein wenig kennen tu ich das ganze Revier schon-ein wenig nur weil eigener Zeitmangel
Wir habe hier mit einigen Dingen zu kämpfen:
Fischbestand-hier ist die Aitel im Vormarsch bedingt durch Temperatur, Fließgeschwindigkeit, Verkrautung, Flußbettanhebung durch Schwemmmaterial-Hochwasserschutzmaßnahmen, etc.-ich vermute nur die Lageentwicklung
Maifliegenpopulation-ich bin wahrscheinlich zum Schlupfzeitpunkt nicht vor Ort-schlechtes Timing
Fast jeder Weidegrundbesitzer glaubt auch , daß er mit Zäunen bis zum Wasser richtig liegt, vergißt aber einzuhaltene Vorschriften deswegen. Ich habe auch nicht gewußt, daß ein Stacheldraht billiger und ungefährlicher als ein normaler Draht ist.
Wegen dem Zaunproblem kämpfe ich seit ich Mitglied und später im Vorstand des Fischereivereines bin.-Erster Erfolg:Einer hat den Zaun aufgrund meiner Argumentation abgebaut und ist sehr zufrieden damit. Ansonsten kämpfe ich gegen Windmühlen-und zwar schon im Verein
Das Fischen ist jetzt wahrscheinlich weniger erfolgsgekrönt als früher, hat aber sehr wohl seinen Reiz.
Der Fangerfolg wie bei einem Forellenpuff ist natürlich nicht gegeben, aber ich sage mir-gerade wenn es schwierig ist-da reizt und fordert mich nur mehr.
Die Kulisse ist für mich einfach traumhaft bei jedem Wetter, am schönsten(für wirklich Frühaufsteher), wenn der See dampft und die Natur erwacht. Da wirst durch unregelmäßig stattfindenden Straßenverkehrslärm kurzfristig herausgerissen aus dieser tollen Dimension.
Zum Clubtreffen: Buchungen im Voraus durch mich sind gestern abgelaufen. Wer zum Treffen kommen will-der muß die Buchung selber vornehmen. Einzig die Tageskarten-die gibt es bei der Christine im Seerestaurant BLATTL oder online bei: HEJFISH-Revier 4033 Pillersee
Ich freue mich auf jeden, der kommt.
LG,
Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von FlifiSepp » 27. Februar 2023, 00:19

Danke für die ehrliche Info!

Wie ich schon geschrieben habe, wird jeder der kommt und die frühere Situation nicht kennt, sehr zufrieden sein. Die Landschaft ist wirklich schön. Wer am See fischen will, ist gut bedient, wenn er auf der gegenüber der Straße liegenden Seite des Sees fischt und ich gehe davon aus, daß er auch jetzt noch seine Fische fangen kann.

Im "Trichter" des Sees sind sicher auch gute Fänge möglich. Ich persönlich fische übrigens sehr gerne auf Aitel. Ein vermehrtes Aufkommen dieses spannenden Fisches ist sogar ein Grund für mich, wieder öfter an den Pillersee zu kommen. Aitel sind sogar meine berozugten Speisefische!
Die Fließstrecke nach dem Seeauslauf kann schon spannend sein, auch wenn der Wanderweg unmittelbar am Bach entlang führt. Da muß man halt aufpassen und eher Wasserwürfe anwenden.

Ich habe jedenfalls vor, zu kommen. Da es für mich nicht wirklich weit ist, mache ich die Übernachtung eher abhängig vom Wetter.

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 520
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von tschiste » 27. Februar 2023, 09:57

Hallo zusammen

Ich kann leider nicht, genau in der darauffolgenden Woche habe ich das jährliche Treffen mit meinen Freunden in Slowenien.
Da spielt meine Familie verständlicherweise nicht mit....

lg
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 27. Februar 2023, 10:07

Danke für Deine Ausführungen Sepp.
Ich persönlich freue mich über jeden von mir überlisteten Flossenträger.
Bei der Überlistung der Aiteln kannst mir sicher ein paar Fangtips geben. Mir kommt es immer so vor, wenn ich den Chef fangen will, so schickt der meist einen Sekretär zum Fliegentesten, erschrickst sie, so ergreift das Rudel sofort blitzartig die Flucht, du hast dann so eine halbe Stunde Kaffeepause.
Wer hat sie Aitel benannt? Sollte es nicht Eitel heißen?In Bezug auf deren Freßverhalten dem Fliegenfischer gegenüber? :lol: :lol:
LG,
Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von FlifiSepp » 27. Februar 2023, 17:49

Ja, da hast du wohl recht! Genau das macht es ja so spannend.

Ab und zu stehen Dir die Haare zu Berge, wenn sich die A(E)itel langsam der Fliege nähern, unter ihr stoppen, darum herum schwimmen, sie anstupsten und dann wieder abdrehen.

Wenn Du dann die Fliege schön in deren Schwimmbahn vorlegst, igonrieren sie diese oft. Und wie Du sagst, die großen schicken dann gerne ihren kleinen Vorkoster vor.

Die Aitel sind halt schlauer, als Forellen! Das macht die Fischerei auf sie so spannend.

Die meisten Chancen hat man, wenn man die Fliege gerade so im Augenwinkel eines großen Fisches am Rande der Gruppe platziert. Dann siegt gelegentlich der Futterneid und sie schnappen bedenkenlos zu.

Und dann hat man mal wirklich die gerade richtige Fliege erwischt und alles geht ganz einfach. Der Fisch schwimmt auf die Fliege zu und inhaliert sie. Auch das gibt es.

Im letzten Jahr gelang mir mehrmals Fang von vier verschiedenen Fischarten an einem Tag: Bachforelle, Regenbogen, Saibling und Äsche. Ein Aitel dazu und die "Big 5" im Fluß wären geschafft. Ist mir noch nie gelungen. Aber man muß ja auch noch Träume haben!

LG Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Pabru » 14. Mai 2023, 09:37

Grüß euch zusammen, ich muss schweren Herzen bekannt geben dass es bei mir leider nichts wird. Habe nun den letzten vorbeitungstermin für meine anstehende Prüfung bekommen und der fällt genau auf diesen Samstag :roll:

Vielleicht wenn ich ganz motiviert bin dass ich eventuell am Sonntag zu euch stoße aber ich denke mal das sind schon sehr viele kilometer für einen Tag....

Tut mir wirklich sehr leid, hätte mir richtig Freude gemacht mit euch gemeinsam den See unsicher zu machen und von dem einen oder anderen "alten Hasen" ein paar Tipps abzugreifen.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Pauc » 14. Mai 2023, 10:25

Ohh, das ist schade!
Aber ich kann dich verstehen: Lernen geht vor…

Ich freu mich auf den Pillersee….auch wenn ich die wahrscheinlich weiteste Anreise auf mich nehme- aber entspannt mit der Bahn und mit dem Sepphamtaxi ab Wörgl


Lg andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 14. Mai 2023, 11:01

:thumbs_up: für Deine Prüfung,
wennst unbedingt am Sonntag kommen willst, Übernächtigung bei mir geht sowieso klar, ich habe am Montag ja frei und fahre erst dann nach Innsbruck.
meine Handynummer hast ja, ruf mich einfach an, wennst kommen willst, ok?
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Pabru » 14. Mai 2023, 11:19

Ja genau Sepp für die Prüfung. Ich wär sogar soweit gegangen das ich die Prüfung verschiebe aber der nächste Termin wäre dann erst im Winter und das dauert mir zu lange.

Aber danke mal für dein Angebot mit der Übernachtung, mal sehen ob das Teuferl oder das Engerl in meinem Kopf siegt :lol:

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Seppham14 » 14. Mai 2023, 21:57

Mein Teuferl will Deines treffen
LG,
Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von zulu6 » 15. Mai 2023, 07:34

Danke für die Info Patrick.
Also dann hoffen wir mal
1) dass das mit der Prüfung hinheut - aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen
2) und dass das Teuferl mitsamt großem Bierdurscht dann gewinnt... :D ;)

Sepp, sehr großzügig und hilfsbereit! :clap: :thumbs_up:
Danke


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Vorinfo Clubtreffen 2023

Beitrag von Pabru » 15. Mai 2023, 18:25

Danke Jürgen, naja so fix ist da gar nichts. Momentan ist die große "Unbekannte" meine Arbeit, diese spannt mich derzeit so derartig ein das ich fix und foxi bin wenn ich daheim bin und irgendwie keinen bock mehr habe zum lernen.
Aber jetzt kommt mal ein langes Wochenende an dem meine Frau nicht da ist und ich alleine zu Hause, da wird mal anständig gebüffelt...
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten