Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von zulu6 » 5. Juni 2023, 14:09

Grüß euch im Club,

unser heuriges Treffen führte uns bekanntlich nach St. Ulrich am Pillersee, in das Revier von Sepp (Seppham14).
Als Guideline war Zusammenkunft Samstag-Mittag, Fliegenbinden und Revierbeschau, Sonntag Fischertag geplant,
aber selbstverständlich alles recht flexibel nach Bedingungen, Wünschen und Anregungen.

Vom Club waren wir schlussendlich zu viert,
Andreas (Pauc), Sepp (Seppahm14), nochmals Sepp (FliFiSepp) und meine Wenigkeit.
Andreas reiste vom Burgenland schon tags zuvor an – was sich als weise Entscheidung entpuppte. :D
Mein Ziel war Sa ca. 11:30 eintreffend und (FliFi)Sepp musste kurzfristig wegen anderer Umstände ganz auf Sonntag verschieben.
Ein Spezl vom Sepp(ham14) war dafür auch noch mit von der Partie. :thumbs_up:

Unmittelbar vor der Abfahrt checkte ich nochmals die Reiseroutenempfehlungen des Navis,
3h 15 min via München vs. 4h 12 min via Inntalautobahn ließen mich Richtung München peilen.
Noch keine Stunde unterwegs „Neuberechnung aufgrund Verkehrsstörung“ und die Fahrzeit begann sich unweigerlich Minute um Minute zu verlängern…
Am Ende waren es etwa 5 ½ Stunden 🙈🙈🙈

Nun denn, endlich eingetroffen im Seerestaurant Blattl, wo wir in geschlossener Gesellschaft (nur für uns geöffnet) uns dem Fliegenbinden hingeben konnten.
Sepp(ham14) hatte Bindeplätze und Material vorbereitet – da würde so manch einschlägiger Fachhändler blass aussehen.
Sepp hat da eh schon ein bisschen was dazu geschrieben:
Seppham14 hat geschrieben:
4. Juni 2023, 05:57
Andreas, Herbert und meine Wenigkeit fischten gestern bis 1130, dann gabs Mittagessen beim Platzl. Um 1245 Aufbau der Bindeplätze beim Blattl, und dann ging es los.
Wir banden zuerst einige Prager Wusel. Dies gelang mit einigen Schwierigkeiten wie Koordinierung der Bindeschritte unter Verwendung von den wirklich passenden Werkzeugen und Variation mehrerer Bindematerialien: Zu gering reißfester Faden, Haare fürs Wuzeln nicht komplett in der Schlinge verteilt, statt Schlinge Faden gesplittet, Schlinge zu wenig auf ständigem Zug gebracht, zu geringe Drehgeschwindigkeit des schweren Twisters (mit Griff!!), Einbinden und Plazierung der Sichthilfe und der Mufflon-Bürste(schaut wie eine Flaschenreinigungsbürste aus), Abschlußknoten.
Bindeschritte abgeschlossen, dann weiteres Zuschneiden der Fliege.
Wir(Jürgen, Andreas und ich(hatte auch Startprobleme, da ich diese Fliege schon länger nicht gebunden hatte) schafften dann einige respektable Prager(ist der Name des Schöpfers dieser Fliege und nicht die Stadt Prag!!) Wusel.
Weiteres Zuschneiden dieser einfachen( :lol: ) Fliege machten wir auch noch. Endgültige Formgebung beim Zuschneiden ist nach der Entscheidung-welches Insekt in welcher Zustands-Phase soll sie darstellen.
Wie schon beschrieben-ich hatte auch einige negative Vorführeffekte.
Es war für mich halt schade, daß unsere Binderanzahl sich auf 4 beschänkte. Enttäuscht bin ich deswegen aber nicht, im Gegenteil- ich fand es toll, was Gemeinsames unter Seinesgleichen zu schaffen und fachzusimpeln.
Heute geht es mit unseren Kreationen ans Wasser.
Da wir gestern noch einige Maifliegenaktivität beobachten konnten(hellgelber dünner Körper-Moosgummi,Latex), probieren wir auch ein paar davon aus.
Die Wusel im Dead Drift und die Maifliege stromauf - Schau ma mal.


Schön wars, das Binden und Fachsimpeln. :thumbs_up: :thumbs_up:
Dann ab zum Alex (Forellenranch) Abendessen und vor dem Essen noch eine kleine Gewässerbegehung, da der Seeablauf eh genau da vorbeifließt.
Später dann in Sepp(ham14)s Haus hat mich nochmals die Bindewut überkommen, neben erfrischendem Bier bisschen was gezwirbelt und
selbstverständlich wurde wieder gscheit daher geredet. :cool:


Sonntag, der Fischertag:
Morgens kam Sepps Spezl, der Herbert, wieder zu uns und
nach einem herzhaften Fischerfrühstück mit besonderen Schmankerl teilten wir uns ein wenig auf.
Sepp(ham14) und ich fuhren weiter runter zum schnellern, blockigen Abschnitt,
während Andreas und Herbert den ruhigeren oberen Bereich befischten.

Unten flatterten hauptsächlich Köcherfliegen herum, vereinzelt auch mal eine Maifliege.
Eine dementsprechende Musterwahl brachte auch schnell die ersten Bachforellen ans Band.

Dauerte nicht lange, da stand ein „Besucher“ bei uns auf der Schotterbank.
(FliFi)Sepp hatte uns von der Straße aus entdeckt und ist zu uns gestoßen.

Mittags trafen wir uns wieder beim „Alex“ zum Essen & ratschen, nachmittags wurde wieder gefischt.
Mein Weg führte flussabwärts, während die andern sich Richtung flussauf und bis zum See verteilten.
Zu meiner großen Freude waren die Fische in ausgesprochener Steig- und Beißlaune.
Zunehmend mehr Maifliegen schlüpften und die steigenden Fische boten ein schönes Schauspiel.
Ein heftiger Regenguss, der trotz tagelanger punktgenauer Vorhersage sooo unerwartet kam,
zwang mich zu einer ca. 45minütigen Pause unter einer großen Buche.
Als es wieder besser wurde, schienen sich die Maifliegen zu denken: „Jetzt erst recht!“
Viele waren unterwegs und dementsprechend war auch die Bissfrequenz.

Herrlich!!! :love: :love: :love:

Nach vielen kleinen und mittelgroßen Bachforellen und 6 oder 7 recht ansehlichen Bachforellen
beendete ich zufrieden meinen Fischgang, Treffpunkt wieder beim „Alex“ :D
Nach dem Abendessen wurde es leider schon wieder Zeit für die Heimreise.


Großartig wars.
Liebe Leute, die ihr dabei wart,
es war mir eine Ehre und eine Freude!

Vielen Dank und Petri heil!




Hier noch einige Bilder zum Text:

Fliegenbinden im Seerestaurant Blattl von und mit Sepp:
01_zulu_IMAG3706.jpg
02_zulu_IMAG3707.jpg
03_zulu_IMAG3708.jpg
04_zulu_IMAG3710.jpg


Die Hausforelle vom Blattl ließ sich ein kurzes „Hallosagen“ auch nicht nehmen :love:
05_zulu_Fo_IMAG3715.jpg


Eindrücke vom Wasser:

Der Pillersee, im Hintergrund die Waidringer Steinplatte:
06_zulu_IMAG3699.jpg


Der Pillersee, Bereich Ablauftrichter:
07_zulu_IMAG3747.jpg


Der Seeablauf im oberen Bereich:
12_zulu_IMAG3748.jpg
13_zulu_IMAG3754.jpg


Der Seeablauf weiter unten:
14_zulu_IMAG3722.jpg
15_zulu_IMAG3732.jpg
16_zulu_IMAG3729.jpg


Land- Luft- und Wassertiere:
08_zulu_eid_IMAG3719.jpg
09_zulu_MF_IMAG3745.jpg
10_zulu_Fo_IMAG3735.jpg


Gruppenfoto:
11_zulu_20230604-WA.jpg



Epilog:
Ihr kennt das sicher, wenn man zu einem Bindeanfänger in Bezug auf Dubbing sagt:
„Nimm die Hälfte von dem was du meinst, und dann nochmals die Hälfte davon und
wenn du das einbindest, hast du immer noch zuviel oben…“
Jetzt nehmen wir das Ganze umgekehrt proportional, tauschen Dubbing gegen Gastfreundschaft und Zuvorkommenheit aus,
dann kommen wir in Ansätzen dahin, was uns Sepp geboten hat.
Dieses Maß an Gastfreundschaft, Zuvorkommenheit und alles perfekt vorbereitet ist mit Worten kaum erfassbar.
Da kann ich mich mit einem riesengroßen DANKE FÜR ALLES nur nochmals wiederholen.


Beste Grüße und alles Gute
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von tschiste » 5. Juni 2023, 14:35

Hallo Jürgen

Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht, es klingt im ersten Teil schon so viel mit was du dann im Epilog noch mal bestärkt hast.
Sepp ist ja gefühlt (obwohl ich nicht dabei war) ein Gastgeber der Extraklasse, toll auch die Fotos von eurer binderei :thumbs_up: :thumbs_up:
Da hab ich wohl was versäumt, schade aber manchmal kann man es sich nicht so richten.....

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von dryflyonly » 5. Juni 2023, 15:05

Sehr schöner Bericht einer sicher ebenso schönen Tour an einem wunderbaren Wasser.

Vielen Dank und allen ein Petri Heil.

Gruß Sigi

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von Pabru » 5. Juni 2023, 19:24

Toller Bericht, Petri Heil in die Runde!
Sieht echt schön aus dort.

Nicht dass ich nur nicht dabei war, ich hab mir dann auch noch am Samstag irgend etwas im Magen geholt :?

Ja der Sepp obwohl ich ihn (noch) nicht persönlich kenne, den hätte ich genau so eingeschätzt! Auch am Telefon ist er immer sehr zuvorkommend.

Schön das ihr so ein tolles Wochenende verbracht habt.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von Willi » 5. Juni 2023, 19:26

Ein toller Bericht, Danke dafür! :thumbs_up:
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Schade, dass es sich bei mir nicht ausging. :(

LG aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von FlifiSepp » 5. Juni 2023, 20:48

Ja, der Sepp (Seppham) hat das super gemacht, auch von mir herzlichen Dank dafür!
Er ist ein ganz feiner Kerl!

Freut mich auch sehr, daß ich Andreas und Herbert kennen und einige Stunden mit allen zusammen am Wasser verbringen durfte! Digital ist ja ganz in Ordnung, aber anlaloge Kommunikation ist halt doch schöner.

Der Vorschlag von Andreas, das nächste Forumstreffen dann vielleicht mal an der Ager oder Alm zu machen, finde ich auch gut.
Ergänzend möchte ich noch die Gmundner Traun ins Rennen werden.
Ager und Gmundner Traun sind beides Seeausläufe und damit kann man selbst bei erhöhtem Wasserstand noch in klarem Wasser fischen, was die Wetteranfälligkeit deutlich reduziert.

Danke an Sepp und Jürgen für die tollen Berichte!

LG Sepp

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von Bindermichl » 5. Juni 2023, 22:03

Danke für den Bericht Jürgen! War ja an gut organisiertes Treffen, Hut ab. :thumbs_up:
Da wär man wirklich gern dabei gewesen.
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von zulu6 » 7. Juni 2023, 13:08

Danke euch für die Antworten. :thumbs_up:

Alleine schon die Gegend um den Pillersee find ich schön.
Ein Ort, wo man das Auto stehen lassen kann und auch mal nur mit Fahrrad oder zu Fuß gut zurecht kommt.
Und fischereilich gibts ja auch viele Möglichkeiten, die wir jetzt mal außen vor gelassen haben.
Jedenfalls ein Kraftort zum Verweilen.

Für mich, der keine Maifliegen am Hauswasser hat, waren auch diese Flattermänner:innen
ein bedeutendes Erlebnis - oder anders gesagt ein großer Teil des Gesamterlebnisses.


Ja und dann ist da noch eine Geschichte mit Sepps Landhaus,
in dem augenscheinlich Geschichte geschrieben wurde.
Möglicherweise bleibt das Wissen darum auch nur den Teilnehmern vorbehalten...
ansonsten wäre der einzig würdige Erzähler natürlich Sepp selbst. 8-)

Pabru hat geschrieben:
5. Juni 2023, 19:24
Nicht dass ich nur nicht dabei war, ich hab mir dann auch noch am Samstag irgend etwas im Magen geholt
Hoffe, dass du dich zwischenzeitlich erholen konntest - sonst gute Besserung.


In seh schon, nach dem Treffen ist vor dem Treffen...
Nur mal so in den Raum gestellt, fall das nicht bekannt sein sollte,
es steht jedem frei, etwas zu organisieren.
"Man" muss es nur tun.
;)


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von Seppham14 » 7. Juni 2023, 22:47

Ich danke allen fürs Interesse am Clubtreffen in St. Ulrich am Pillersee, vor allem natürlich allen Teilnehmern, den Mitorganisatoren sowieso.
Es befindet sich alles im grünsten Bereich( Kreislauf, Blutdruck und Co.).
War halt ein Malheur, gerade vorm Zubereiten dessen, was ich als Eierspeise verstehe. Trotz diesem Koch-Ausfall war es für mich ein sehr gelungener Fischertag.
Dank an Jürgen, der sofort als Frühstücks-Eierspeis-Koch einsprang.
Da ich mich noch in der Erholungsphase befand, konnte ich Jürgens Kreation noch nicht genießen, doch die Fürsorge aller und meine Medizin--frisches Holzofenbrot einer regionalen Bäckerei, obenauf die geschmacksnerven-schmeichelnde Sennbutter( brachte mir Jürgen aus seiner Heimat mit-Hellseher?), darauf frische, selbstgemachtes MaiwipfelGelee meiner Gattin--sorgten für eine schnelle Erholung und dafür, daß ich mit allen den Tag am/im Wasser-selber fischend natürlich- verbringen konnte.
Zusätzlich noch FliegenFischerSepps IXSO koffeinhaltig- der Tag war gerettet.
Da ich am Montag wieder nach Innsbruck fahren mußte und (zuuufällig mein Motorradkennzeichen in St. Ulrich vergaß), bin ich heute wieder zum Landhaus Alexandra zurückgekommen, um es zu holen. Meine Glocknerausfahrt mit einem Freund aus Korneuburg(verschoben wegen Schlechtwetter im Osten Österreichs) kann ich jetzt umwandeln- Ich gehe morgen wieder mit Herbert fischen. Tageskarte für ihn schon organisiert- um ca. 7Uhr treffen wir uns beim Alex (Forellenranch) , dann ab ans/ins Wasser.
P.S.: Die Verkostung meiner Eierspeis ist noch einzulösen ( also imaginären Gutschein wanns passt-(⁠◔⁠‿⁠◔⁠) EINLÖSEN- Dies gilt für: Jürgen und Andreas
LG,
Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von zulu6 » 8. Juni 2023, 08:00

Danke Sepp.
Bei meinem Posting hab ich eigentlich was anderes im Hinterhirn gehab.
...und wenn heute NM tatsächlich die vorhergesagten Gewitter auftauchen, werd ich entspannt noch ein paar Orscherl binden (obacht Insider) ;)

Euch fürs Fischervorhaben viel Petri und eine gute Zeit.

Ja und die Mutter aller Eierspeisen wird mit Sicherheit probiert - danke! :thumbs_up: :muscle:

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Clubtreffen 2023 in St. Ulrich am Pillersee

Beitrag von wuzler » 11. Juni 2023, 11:30

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht Jürgen. Da hattet ihr ja ein schönes Treffen. Das mit der Anreise war dafür leider nicht so optimal.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten