Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Der Weg ans Fischwasser..

Antworten
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von dryflyonly » 17. März 2021, 19:53

Hallo zusammen,

da ja nicht jeder sein Fischwasser direkt vor der Haustür hat, möchte ich mal folgende
Frage stellen.

Was nehmt ihr so an Strecke, bzw. Zeit in Kauf, um für, sagen wir mal einen Tag eine
schöne entspannte Fischerei zu haben?

Wie weit sind Eure Lieblingswasserl entfernt, an denen ihr auch gern mal 2-3Tage incl.
Übernachtung fischt?

Bei mir schaut's so aus, dass ich zu den 5-6 Gewässern, die zwischen 90 u.130km entfernt
sind, mit einer Fahrzeit zwischen gut 60 u. 90Min. liege, die ich je nach Wetter und Wasser
1-2x die Woche besuche.

Zur Maifliegenzeit fahre ich u.a. einmal jährlich für 4 Tage an die knapp 500km entfernte
Bode in den Harz.

Ebenso sind 2-4 Tagetouren nach Luxemburg (Sûre), Schwarzwald (Wolf u. Gutach) im Programm.
Alle um die 300-500km.

So, nun zu Euch.

Schönen Gruß
Sigi

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von nixn44 » 18. März 2021, 11:55

Zu meinem JK-Revier fahr ich ca 45. min. Die Salzach liegt 1 Minute entfernt, geht aber auch nur im zeitigen Frühjahr oder später Herbst gut zu befischen. Ich fahre also auch generell mindestens eine 3/4 h ans Wasser ;-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von zulu6 » 18. März 2021, 13:31

Meine JK-Gewässer sind der Kategorie „Vor der Haustüre“ zuzuordnen.
Je nachdem, welcher Fluss und welche Einstiegstelle es sein soll, liegts in einer Bandbreite von:
- mit dem Mountainbike ca. 15 bis 60mim hinweg, retour 25min bis ca. 1,5 Std
- mit dem E-Bike ca. 15 bis 45min Hinweg, retour 20min bis ca. 1 Std.
- mit dem Auto ca. 10 bis 30 min Hin- und Retourweg

Alle andern Ausflüge ergeben sich, wobei da Sachen auf Tagesausflugsbasis dabei sind, bis zu mehrtägigen Ausflügen, aber (noch) keine zyklischen Fixtermine.
Bei Tagesausflügen ist bei mir normalerweise irgendwo bei 3,5 Std. je Weg Schluss, mehr kommt gelegentlich vor.
Mehrtägige Abenteuer sind halt vom monetären- und Zeitbudget abhängig. Tirol, Oberösterreich, Burgenland, evtl. auch Niederösterreich stehen dafür heuer schon mal auf der Agenda.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von forelle1 » 18. März 2021, 14:12

Wir haben durch unserem Angelverein ein Gewässer vor der Haustür.
Es ist halt nur ein Wiesenbach mit kleinen Zuflüssen. Beangelt wird er mit allen möglichen Arten durch die anderen Kollegen. Der Bach ist teilweise verschlammt, zugewachsen und verbaut.
Also nicht das optimale zum Fliegenfischen. Wenn man aber am Abend oder am Morgen einmal kurz ans Wasser will, ist es schnell erreichbar und man fängt auch ab und zu einen Fisch. Die im Frühjahr eingesetzten Bachforellen und Karpfen sind jedoch, trotz der Beschränkungen, schnell entnommen. Ich denke aber, dass durch die kleinen Zuflüsse auch ein natürlicher Nachwuchs dieser Fischarten aufkommt.
Wenn ich jedoch einmal einen Tag oder für einen Kurzurlaub Zeit habe, fahre ich auch einmal in die Fränkische Schweiz.
Da fließt durch einem herrlichen Flusstal die Wiesent. Da kann man sich mit der Fliege austoben. Das Fischen ist dort nur mit der Fliege erlaubt und das Gewässer ist hervorragend dafür geeignet.
Nachteile sind: In der Maifliegenzeit ist die Gegend von Fliegenfischern ausgebucht. Ab dem Frühjahr gibt es auch regen Zulauf von anderen Urlaubern wie z.B. Kanu fahren, Felsen klettern, Camping, usw. Aber es gibt auch abgelegene Stellen wo man noch in Ruhe seinem Hobby nachgehen kann.
Wenn ich es natürlich ganz toll haben will, fahre ich nach Passau an die Ilz oder zu euch nach Österreich.
Gruß Hans

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von Pabru » 18. März 2021, 15:21

Mein jk Revier erreiche ich zu Fuß in etwa 15 Minuten. Tagesausflüge, also echt nur ein Tag Fischen da würde ich mir mein Limit auf 2 Stunden Anfahrt setzen. Bei mehreren Tagen darf auch mehr sein.

Mein absolutes traumrevier liegt etwa 20 Flugstunden von mir entfernt 😂

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von wuzler » 18. März 2021, 18:21

Ich fahre auch so zwischen 35 bis 130 km an div. Flüsse wie Antiesen, Ager oder Steyr.
Vei Einladungen fahre ich aber auch schon mal weiter. Das weiteste an einem Tag war die Unrecht Traisen mit ca. 250 km hin und natürlich auch wieder zurück.
Die Ilz in Passau hätte ich vor der Haustüre, jedoch in der dzt Situation eh nicht möglich und bin ich mit der Besatzpolitik bzw den Fangergebnissen nicht zufrieden.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von Willi » 18. März 2021, 19:40

Hallo Sigi und Danke für das interessante Thema!

Mein neues Jahreskartengewässer ist etwa 20 Autominuten entfernt. Für eine Tageskarte fahre ich normalerweise bis zu 2 Stunden.
Mit Übernachtungen können es auch schon mal bis 400 km werden.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von Flysamurai » 18. März 2021, 19:56

Hallo zusammen,

ich fahre da.95 km an meine Hausgewässer. Das sind ca. 1 Std Autofahrt (Kölnerring sei Dank🤨).
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von Bindermichl » 18. März 2021, 23:03

Zum Gewässer wo ich die Jahreskarte habe fahre ich 20 Minuten.
Da dieses aber recht nahe meiner Arbeit liegt, fahr ich für eine after work Tour gut fünf Minuten zum Wasser.
Zu den Revieren bei denen ich mir nur TK kaufen werde hätte ich ca. 1,5 Std Anfahrt.
Diese liegen aber in der Nähe meiner Schwiegereltern und somit fahre ich zu denen auch keine 20 Minuten. :)
LG.

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von Patrickpr » 21. März 2021, 03:39

Ein sehr gutes Thema.

Zu meinem ehemaligen JK Revier, hatte ich nur eine Strecke von ca. 20km gehabt.
Ein echt traumhaftes Revier, jedoch mit eher kleinen Fischen.

In das nächste Revier dass einigermaßen leistbar ist, muss ich bereits 90km fahren.
LG Patrick

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von Kainachfischer » 21. März 2021, 19:03

Ich habe 3 JK Gewässer
Einmal die Mürz in Kapfenberg 70 km
einmal die Mur in Bruck an der Mur, Sankt Dionysen 68 km
einmal den Packer Stausee 50 km


Für mehrere Tage fahre ich auch schon einmal nach Bayern oder Slowenien oder noch weiter weg.
mfg
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von hard » 21. März 2021, 19:56

ich fahre je nach Gewässer zwischen 1h30min bis knapp über 2h an meine JK Gewässer

für Tageskartenausflüge kann es auch teilweise an die 3h gehen ... auch der Weg hinter den Arlberg für einen Fischgang mit einem tollen Angel Buddy wird nicht gescheut

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von forelle1 » 21. März 2021, 20:37

Jetzt habe ich gedacht in Österreich habt ihr alle die schönsten Angelgewässer vor der Haustür.
Eure Einträge sagen aber etwas anderes.
Da habe ich bei uns in Franken nicht so weit zum Angelwasser.
Die Qualität der Gewässer ist vielleicht nicht mit euren zu vergleichen aber dafür haben wir auch andere Preise.
An unserem Vereinsgewässer bekomme ich zum Preis von einer Tageskarte in Österreich eine Jahreskarte.
Dafür muss man halt auch manche Unannehmlichkeiten in kauf nehmen.
Gruß Hans

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von wuzler » 22. März 2021, 16:07

forelle1 hat geschrieben:
21. März 2021, 20:37
Jetzt habe ich gedacht in Österreich habt ihr alle die schönsten Angelgewässer vor der Haustür.

Gruß Hans
Ja Hans, du siehst Österreich ist eben nicht so klein! :)
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von tschiste » 22. März 2021, 16:21

Ich fahre ca. 50 min bis an mein Hauswasser, bereich von 200km mache ich grade noch als Tagesausflug
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von dryflyonly » 22. März 2021, 16:41

tschiste hat geschrieben:
22. März 2021, 16:21
bereich von 200km mache ich grade noch als Tagesausflug
da ist meine Fahrschmerzgrenze bereits überschritten, und es kommen dann nur
zwei Tage fischen mit Übernachtung in Frage.
Ist irgendwie Stressfreier. Vor allem würde mich bei einem Tag die Rückfahrt nerven.

Sigi

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Der Weg ans Fischwasser..

Beitrag von tschiste » 22. März 2021, 18:39

dryflyonly hat geschrieben:
22. März 2021, 16:41

Ist irgendwie Stressfreier. Vor allem würde mich bei einem Tag die Rückfahrt nerven.

Sigi
Kommt auch nicht oft vor, da muss am anderen Ende schon ein sehr guter Freund warten ;)
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten