Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Schnurpflege für Seidenschnüre

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Schnurpflege für Seidenschnüre

Beitrag von Palakona » 24. April 2023, 14:06

Die Saison ist ja schon vielerorts in vollem Gange. Aber ist auch die edle Seidenschnur in ordentlich vorbereitet?

Für die Pflege gehören Mucelin und Otter Butter zum Goldstandard!

Das Schnurfett sehr sparsam auf die Schnur auftragen und die Seidenschnur anschließend durch ein weiches Tuch ziehen. Dadurch wird das überschüssige Fett wieder abgestreift.
Ist zuviel Fett auf der Schnur, dann wird zuviel Schmutz und Sand aufgenommen, was einerseits die Schnur selbst und andererseits die Ringe schädigen würde.

ACHTUNG: Die Seidenschnur muss absolut trocken sein, wenn sie gefettet wird!

Ist das Vorfach noch in Ordnung? Oder darf es eine neue Seidenschnur sein?

Hier geht’s zum Shop
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Schnurpflege für Seidenschnüre

Beitrag von wuzler » 24. April 2023, 16:11

Danke für die Erinnerung Peter. Wird Zeit dass ich es mache. Habs zwar im Herbst beim Saisonende auch gemacht, aber na ja.

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Schnurpflege für Seidenschnüre

Beitrag von FlifiSepp » 25. April 2023, 22:46

Schnurpflege ist nicht nur für Seidenschnüre sinnvoll und wichtig.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurpflege für Seidenschnüre

Beitrag von zulu6 » 26. April 2023, 08:01

Schnurpflege wurde von mir lange sträflich vernachlässigt.
Seit ich eine Seidernde hab wird einerseits die natürlich ordentlich gepflegt und
im Zuge dessen auch alle anderen.

Der Schnurumspuler/trockner, den ich im im Zuge des Erwerbs der Seidenschnur zugelegt hab,
ist da halt auch ein ausgesprochen hilfreiches Tool.


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Schnurpflege für Seidenschnüre

Beitrag von FlifiSepp » 26. April 2023, 23:36

Ja, ein Schnurumspuler ist eine feine Sache!

Ich verwende ein Modell aus Holz mit einem Rollenhalter und ein Modell aus Metall ohne Rollenhalten, das man zusammenklappen kann. Das aus Holz dient der eigentlichen Trocknung, Reinigung und Pfglege der Schnüre.

Das Modell aus Metall verwende ich, wenn ich eine Schnur von der Rolle auf eine Standard-Spule zur Lagerung verwende.

LG Sepp

Antworten