Hier zeige ich euch die Basisversion meines Lanyards, bei der auf alles unnötige verzichtet wurde:

Die Anforderungen an dieses Accessoire waren:
Robust - leicht - verstellbar - vielseitig - wetterfest - angenehm zu tragen - und hässlich sollte es auch nicht sein
Robust und wetterfest ist es mit Sicherheit, da ich es aus Paracord geknüpft habe. Wer es nicht weiß: Paracord sind die Schnüre, die an Fallschirmen benützt werden.
Natürlich ist das Lanyard auch in der Größe verstellbar, und zwar ohne irgendwelche Plastikknöpfe zu verwenden:

Nackenteil und der Bereich, der die Tools hält sind mit verschiedenen Knüpftechniken hergestellt, damit das Lanyard möglichst leicht und andererseits aber auch angenehm zu tragen ist.

Die Vielseitigkeit ist durch mehrere Befestigungspunkte gegeben, die schon beim Knüpfen eingearbeitet wurden.
Hier ein Beispiel dafür, wie man die Vorfachspulen ganz einfach befestigen kann. Natürlich können sämtliche Werkzeuge, die man als Fliegenfischer in der Tasche mit sich trägt auch am Lanyard befestigt werden.

Da ich selbstverständlich dieses Helferlein selbst herstelle, kann ich auch persönliche Wünsche und Änderungen berücksichtigen, sofern sie technisch und handwerklich umsetzbar sind.
Die gezeigte Farbe ist nur ein Beispiel.