Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein kleiner Einblick in meine Werkstatt: Knoten und Email

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Ein kleiner Einblick in meine Werkstatt: Knoten und Email

Beitrag von Palakona » 22. März 2023, 14:49

Einige waren schon verwundert, dass ein Kurs bei mir auf eine Woche angesetzt ist: „Eigentlich wollte ich ja nur lernen, wie man eine Gespließte baut!“
Ja eben - und dazu gehört auch das Bearbeiten der Knoten und das Entfernen der Emailschicht.
Das Verpressen der Knoten ist da schon erledigt.
Rutenbau ist eben mehr, als nur hobeln!

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Ein kleiner Einblick in meine Werkstatt: Knoten und Email

Beitrag von tschiste » 23. März 2023, 06:59

Eine Woche finde ich schon sportlich, wenn ich zurückdenke wie lange es bei mir am Anfang mit bestimmten Fliegenmustern gedauert hat......
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Einblick in meine Werkstatt: Knoten und Email

Beitrag von Palakona » 23. März 2023, 07:32

tschiste hat geschrieben:
23. März 2023, 06:59
Eine Woche finde ich schon sportlich, wenn ich zurückdenke wie lange es bei mir am Anfang mit bestimmten Fliegenmustern gedauert hat......
Natürlich beherrscht man nach einer Woche nicht wirklich das Rutenbauen. Man hat jeden Handgriff mindestens einmal gesehen und gemacht.
Bis man es halbwegs kann, sollte man schon ein paar Ruten gebaut haben.
Bis man aber perfekte, wiederholbare Ergebnisse liefern kann, dauert es einige Jahre!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4327 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Ein kleiner Einblick in meine Werkstatt: Knoten und Email

Beitrag von wuzler » 23. März 2023, 14:00

Danke Peter dass du uns etwas mitnimmst in die Kunst des Rutenbauens!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten