Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von Palakona » 29. März 2023, 10:21

Auch wenn es vielleicht nur ein, zwei User interessiert (vielen Dank für euer Interesse!), hier wieder ein kleiner Blick in meine Werkstatt.
Beim finalen Hobeln verwende ich grundsätzlich zwei verschiedene Hobel. Einen Einhandhobel und einen Schabhobel für die letzten Hundertstel. Die allerletzten Striche mache ich dann mit einer Rasierklinge.
Ich bin übrigens einer der wenigen Rutenbauer, die ohne Handschuhe arbeiten - ich muss das Material fühlen, das ist ein Teil meiner Philosophie. Dabei kann es allerdings ganz schnell sehr blutig werden😎



Bevor ich vergesse: auf die fleissigen Leser und Seher meiner Beiträge wartet im Lauf des Jahres noch eine Belohnung😉
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von wuzler » 29. März 2023, 11:28

Deine Kunst möchte ich auch beherrschen. Übrigens ist nicht nur die Qualität Deiner Ruten exzellent, sondern auch die Videos welche du uns hier zeigst!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von Palakona » 29. März 2023, 11:48

wuzler hat geschrieben:
29. März 2023, 11:28

Deine Kunst möchte ich auch beherrschen. Übrigens ist nicht nur die Qualität Deiner Ruten exzellent, sondern auch die Videos welche du uns hier zeigst!

LG
Karl
Danke Karl, deine freundlichen Worte freuen mich sehr! Mit meinen Ruten darf ich dir recht geben, da mir mittlerweile von sehr vielen Kunden und Fachleuten ein hohes Niveau bescheinigt wurde. Meine kleinen Filmchen sind allerdings - das ist mir bewusst - sehr weit von hoher Qualität entfernt. Vielleicht lerne ich es ja irgendwann einmal? 😉
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von zulu6 » 29. März 2023, 19:40

Vermutlich verfolgen es doch deutlich mehr User, als Antworten gepostet werden... 🤔

Danke für den Einblick ins Präzisionshobeln.
Man liest und sieht, dass hobeln nicht gleich hobeln ist.
Und in dem Fall kann man wortwörtlich von Herzblut ausgehen, sollte mal was denebenfahren...

Palakona hat geschrieben:
29. März 2023, 10:21
Bevor ich vergesse: auf die fleissigen Leser und Seher meiner Beiträge wartet im Lauf des Jahres noch eine Belohnung
:cool: :thumbs_up:


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von Seppham14 » 29. März 2023, 21:36

Danke auch für den Einblick in einen Arbeitsschritt des Rutenbaus einer gespließten
LG,
Sepp

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von Pauc » 30. März 2023, 07:39

👋🏻 ich bin auch so ein stiller Zuseher!!!!

Ich finde es toll wenn du uns Einblicke in deine Werkstatt und Tätigkeit bietest…

Und ausserdem war meine Gspliesste auch schon zum BeautyOP beim Doc….- von da her kann ich ershnen was du drauf hast….

Hab mir auch schon div Filme in Youtube zum Rutenbau angeschaut: zB. Königin der Fliegenrute….

Lg, andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von Palakona » 30. März 2023, 14:41

zulu6 hat geschrieben:
29. März 2023, 19:40
Palakona hat geschrieben:
29. März 2023, 10:21
Bevor ich vergesse: auf die fleissigen Leser und Seher meiner Beiträge wartet im Lauf des Jahres noch eine Belohnung
:cool: :thumbs_up:
Allerdings werdet‘s schon ein klein wenig dafür tun müssen - davon aber die nächsten Tag mehr.
Ein kleiner Tipp schon jetzt: es lohnt sich, meine Beiträge aufmerksam zu lesen bzw anzuschauen😎
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von tschiste » 30. März 2023, 15:10

Hi Peter

Obwohl ich und Gespliesste und ich wahrscheinlich nie wirklich Freunde werde, interessieren mich besondere Handwerksarbeiten wirklich.
Und ich denke zu Wissen wie es dir geht.
Ich habe fast 11 Jahre als Pflasterer gearbeitet, tausende Leute gehen am Tag an einem vorbei, ein oder zwei bleiben stehen und beglückwünschen dich zu deiner Arbeit.
Ich habe mich über die gefreut die stehengeblieben sind und nicht weiter über die nachgedacht die vorbeigegangen sind und eventuell noch über die Baustelle geschimpft haben.
Hier der der Hauptplatz von St.Veit, den ich Mitte der 80er mit meiner Partie gemacht habe, heute noch mächtig stolz und meine Kinder können´s schon nicht mehr hören wenn wir dort sind. :D
Und entschuldige fürs abdriften
St. Veit.jpg
Leider kein eigenes schönes Bild, deshalb Quelle:
https://www.outdooractive.com/de/poi/sa ... n/6718323/

Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von Palakona » 30. März 2023, 15:29

Hallo Christian,
tschiste hat geschrieben:
30. März 2023, 15:10
Hi Peter

Obwohl ich und Gespliesste und ich wahrscheinlich nie wirklich Freunde werde, interessieren mich besondere Handwerksarbeiten wirklich.
Und ich denke zu Wissen wie es dir geht.
Ich habe fast 11 Jahre als Pflasterer gearbeitet, tausende Leute gehen am Tag an einem vorbei, ein oder zwei bleiben stehen und beglückwünschen dich zu deiner Arbeit.
Ich habe mich über die gefreut die stehengeblieben sind und nicht weiter über die nachgedacht die vorbeigegangen sind und eventuell noch über die Baustelle geschimpft haben.
aber nein, das eher bescheidene Echo macht mir nix, ich bin in einer Nische unterwegs, da ist das so - kein Problem. Es wäre nur schade, gäbe es gar nix zurück, aber so ist es ja nicht. Ausserdem schreibe ich hauptsächlich in der Ecke für Forenpartner, da ist naturgemäß das Echo noch geringer. Das passt so.👍
Aber ein paar geben Feedback, über die freue ich mich. Und gerade deshalb arbeite ich gerade an einem kleinen Dankeschön für eben jene User - es dauert noch ein wenig, soll ja was nettes sein. Nur soviel: es wird ähnlich gestaltet wie ein Spiel, damit es auch ein wenig unterhaltsam ist - am Ende gibt es einen schönen Preis aus meiner Manufaktur.

@Jürgen: ich gehe davon aus, das ist für dich ok?
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstatt: Finales Hobeln

Beitrag von zulu6 » 30. März 2023, 20:00

@Christian: 👌
Interessant, was man so nebenbei über seine Mitmenschen erfährt.

Palakona hat geschrieben:
30. März 2023, 15:29
@Jürgen: ich gehe davon aus, das ist für dich ok?
vollkommen richtig, ist
a) dein gutes Recht und
b) zum Nutzen der Community
:thumbs_up: :thumbs_up:

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten