Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Slowenien / Lepena

Antworten
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Slowenien / Lepena

Beitrag von Bindermichl » 1. Juni 2023, 09:03

Hy @ all!

Bevor ich das Werfen ganz verlerne entführt mich mein Angelspezi heute nach Slowenien.
Genauer gesagt zum Kamp Klin.
War da schon mal wer von euch?
Oder kennt wer ein gutes Gewässer in der Gegend falls es dort garnicht laufen sollte, so quasi als Plan-B. :)
Für mich ist das komplettes Neuland.

LG.
LG.

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von Pabru » 1. Juni 2023, 09:43

War leider noch nie da, habe mal gegoogelt und dort sieht es echt sehr lässig aus. Ich denke mal da wirst du schon eine Freude haben und wünsche dir auf jeden Fall ein dickes Petri Heil Michl :thumbs_up:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von Seppham14 » 1. Juni 2023, 10:07

Habe auch gegoogelt-Schöne, Gegend, ich wünsche Dir Petri Heil, genieße es dort
LG,
Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von tschiste » 1. Juni 2023, 10:51

Servus Michl, da hast du dir eines der schönsten Gebiete ausgesucht die ich kenne.
Ich war in den 80er-90er Jahren, als ich noch in Kärnten lebte mindestens einmal im Monat im Kamp Klin.
Die Gegend und die Fischerei dort sind einfach unpackbar.
Das letzte Mal war ich vor drei Jahren dort, für mich unverändert schön.
Plan B brauchst du zur Zeit keinen, Wasserverhältnisse sind perfekt und das Wetter soll auch so bleiben.
Die Karten für die Reviere vom Institut kann man gottseidank ja auch schon online kaufen und muss sie nicht mal ausdrucken:

https://www.ribiskekarte.si/de/zavod-za ... nakup/1057

Die sind für den oberen Teil der Soca mit den Zuflüssen.

Wenn ihr aber zuviel zeit habt:

https://www.ribiskekarte-tolmin.si/?lang=de

Das ist der "untere" Teil der Soca mit zuflüssen, insgesamt 150km Gewässer, ist aber immer recht gut besucht.
Ich wünsche euch viel Spaß und ein fettes Petri, die Landschaft wirst du sicher nie vergessen.
Im übrigen bin ich nächste Woche garnicht soweit weg von euch für 4 Tage an der Idrijca......

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von dryflyonly » 1. Juni 2023, 11:35

Hallo Michl,

Christian hat ja bereits alles gesagt. Ein traumhaftes Revier. Selbst bin ich an der Soca nur bis zur Einmündung der Koritnica gekommen.
Allerdings gab es, war Ende August dort, einen extremen Kajak und Badebetrieb.
Wünsche dir viel Petri Heil und eine unvergessliche Zeit dort.

@Christian: Petri für die Idrijca. Habe in der mittleren Baca und unter der Eisenbahnbrücke nahe der Einmündung der Baca in die Idrijca
sehr gut gefangen.

VG Sigi

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von Bindermichl » 2. Juni 2023, 07:32

Guten Morgen!

Danke für die Antworten, die Lepena welche direkt vor der Haustüre vorbei läuft haben wir gestern noch ein gutes Stück besichtigt und leider mussten wir feststellen das nicht viel los ist. Leider hat letztes Jahr auch hier der Otter Einzug gehalten. :?
Und ein gravierender Wassermangel im Frühjahr das ganze nicht besser gemacht.
Man hat teilweise sogar Fische rausnehmen müssen weil sie sonst verendet wären.

Aber gut, ein paar sind dennoch unterwegs und die besuchen wir heute mal. :)
LG.

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von tschiste » 2. Juni 2023, 08:01

Oje das ist traurig, wie schauts den an der Koritnica und Soca aus, die solltet ihr ja auch dabei haben bei der Karte.

@ Sigi, ja die Baca im Bereich Eisenbahnbrücke ist super, da stehen auch sehr starke Barben drinnen, aber durch den einfachen Zugang kennen die Fische dort auch schon 99% der Fliegenmuster ;) :D
Wir sind aber diesmal weiter oben im Revier des Verein RD Idrija, die Baca gehört noch zum RD Tolmin.

@ Michl entschuldiung für das kapern von deinem Tread ;)
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von Bindermichl » 3. Juni 2023, 07:59

tschiste hat geschrieben:
2. Juni 2023, 08:01
Oje das ist traurig, wie schauts den an der Koritnica und Soca aus, die solltet ihr ja auch dabei haben bei der Karte.
Koritnica wird Plan C.
Soca hat noch Fische (garnicht so wenige) aber die lassen sich extrem bitten.
Ich vermute dass hier einfach ein hoher Befischungsdruck herrscht.

Unmöglich wars dann aber dennoch nicht. :)


Heute versuchen wir es mal weiter flussaufwärts. Mal sehen wies da aussieht.
tschiste hat geschrieben:
2. Juni 2023, 08:01
@ Michl entschuldiung für das kapern von deinem Tread ;)
Kein Problem. :thumbs_up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Benutzeravatar
Krebs55
Beiträge: 330
Registriert: 1. Februar 2018, 12:03
Wohnort: Wien
Name:
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von Krebs55 » 3. Juni 2023, 12:05

Servus Michi,

einen schönen Aufenthalt mit schöner Fischerei,

mit vielen Fischen,Perti

IG Ernestine

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von Bindermichl » 4. Juni 2023, 21:47

So, kurzes Resümee der letzten Tage.
Die Vermutung das die Fische schon im Mai allerhand mitmachen müssen hat sich nochmal bestätigt. Das kam sowohl beim Smalltalk raus als auch beim näheren betrachten der gefangenen Fische.
Beide Tage war es so, das die Fische alles ganz eisern ignorierten was man ihnen anbot, bis sich ein kleines Zeitfenster auftat. Dies dauerte dann ca. 20-30 Minuten und so schnell wie es sich öffnete schloss es sich dann auch wieder.
Und die Fische die wir dabei überlisteten waren schon deutlich gezeichnet bzw. alles andere als schön.

Ich hoffe die Lepena erholt sich wieder und die Soca wird nicht mehr so stark belagert. Seinem Ruf wird das Revier aktuell nicht mehr gerecht.
Zumindes hab ich’s mir etwas anders vorgestellt. :?
LG.

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von tschiste » 5. Juni 2023, 10:56

Hallo Michi

Traurig zu hören das der obere Revierteil auch schon so stark überfischt ist, bei meinem letzten Besuch war, wie ich weiter oben geschrieben habe noch alles in Ordnung.
Eventuell sollten die Verein dort auch schön langsam über eine limitierung der karten nachdenken....

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien / Lepena

Beitrag von zulu6 » 7. Juni 2023, 13:18

Hmmm, dein Resümee macht schon nachdenklich.
Eine Entwicklung, die man immer wieder mal bei einem so prominent gehypten Gewässer mitbekommt.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten