Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Idrijca

Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Idrijca

Beitrag von tschiste » 12. Juni 2023, 13:43

Hallo zusammen

Zurück aus Slowenien aus einem Wunderschönen und entspannten Wochenende.
Diesmal war ich mit meinen drei Freunden erstmalig im oberen Teil der Idrijca (RD Idrija) unterwegs.
landschaftlich ein Traum und die Reviergröße von insgesamt ca. 25km ist auch in drei Tagen nicht wirklich überschaubar.
Preistechnisch ist das ganze für Slowenien recht normal:
€ 60,00 für das Revier B C&R ca 20km
€ 90,00 für das Revier A, Trophy und B
Wir hatten alle 3 Tage absolutes Traumwetter mit mit ein paar klitzekleinen Regenschauern.
Fischereitechnisch so ziemlich das schwierigste das ich jemals befischt habe, die Fische sind extrem selektiv.
Man weiß eigentlich nie was man nehmen soll, Trocken hauen sie sich eine halbe Stunde lang auf Stimulator, dann obwohl sich das steigverhalten optisch nicht verändert hat und auch die Anflugnahrung nicht, kannst wieder runtergehen auf einen 20er Emerger.
Genau so bei den Nymphen, wechseln, wechseln, wechseln.......
Hier springt dir kein Fisch in den Kescher die wollen alle erarbeitet werden ;)
War so gesehen eine spannende Sache.
Trotz alledem waren wir alle vier recht erfolgreich, es konnte jeder seine Marmorata fangen, wie gehofft.
Und ich hatte insgesamt auch noch einen Hattrick, Marmorata, Kreuzling, Bach, Regenbogen und eine Barbe, die Äschen wollten leider partout nicht dieses Wochenende.
Der einzige Wermutstropfen, durch die nähe zu Italien ist dieses Revier auch leider schon sehr gut besucht, aber wie überall gottseidank nur im Dunstkreis des Trophypart.
Wenn man sich ein paar Kilometer davon entfernt sieht man niemanden mehr. aus dem Grund haben wir uns nur einen Tag die große Karte genommen, das Revier B ist ausreichend und es gibt genug schöne Fische dort.
Zusammengefasst für uns vier, haben wir beschlossen, heuer im Herbst oder nächstes Frühjahr wieder zu kommen, es war schon unglaublich schön.
Hier noch ein paar Eindrücke:
IMG_20230608_065359.jpg
IMG_20230608_065417.jpg
IMG_20230610_115349.jpg
IMG_20230610_151503.jpg
IMG_20230610_151519.jpg
IMG_20230610_151526.jpg
IMG_20230610_191013.jpg
IMG_20230610_191016.jpg
IMG_20230610_194359_edit_814447600458012.jpg
IMG-20230608-WA0014.jpg
IMG-20230608-WA0019.jpg
IMG-20230609-WA0002.jpg
IMG-20230610-WA0001.jpg
lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von dryflyonly » 12. Juni 2023, 17:24

Hallo Christian,

das klingt nach ner richtig geilen Tour.
Habe die obere idrijca leider nie befischt. In Straza war glaube ich immer Schluss. Sehr schönes Wasser da droben.
Schöne Fische, Flattermänner und Reptilien ebenso. Ist wohl ein schwarzer Bär und Strumpfbandnatter?
Petri Heil und Danke für die Vorstellung.

Gruß Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idrijca

Beitrag von Willi » 12. Juni 2023, 18:43

Ein toller Bericht! :thumbs_up: Danke dafür!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von Seppham14 » 13. Juni 2023, 10:08

Danke für den tollen Bericht,
:clap:
LG,
Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idrijca

Beitrag von zulu6 » 13. Juni 2023, 11:09

Grüß dich Christian,
danke fürs Berichten von eurer schönen Tour!
Die Bilder erinnern min ein wenig an die Verzasca im Tessin - zumindest stellenweise. 🙂
Tolle Gegend, tolle Fänge und alles drum herum. :love:

Eigentlich eh perfekt, wenn man sich die Fische unter Einsatz des ganzen Erfahrungsschatzes erarbeiten muss,
dann aber auch - aus meiner Sicht - sehr gut fängt.
:thumbs_up: :thumbs_up:

Über die Marmorata gabs mal vor 30 Jahren oder so im ORF eine Universum-Sendung - seither
geistert der Fisch mir im Hinterhirn herum.
Irgendwann, ja irgendwann muss mal eine Reise zur Marmorata gestartet werden.

Petri Heil und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von FlifiSepp » 13. Juni 2023, 13:02

Danke für den Bericht, Christian!

So ähnlich ist es uns vor einige Jahren auch dort ergangen. Das Wetter war geprägt von strahlendem Sonnenschein und Fische waren genug da. Sie zu fangen war eine andere Sache. Schön und erfolgreich war´s trotz der schwierigen Bedingungen. Nur wollte bei uns keine Marmorata am Haken hängen bleiben.

Auch schwierige Bedingungen gehören zum Fischen und gerade die sorgen dafür, daß man sich fischreilich weiter entwickelt. Da kommt es dann halt auf jede Kleinigkeit an und jede dieser Kleinigkeiten kann entscheidend für den Erfolg sein.

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von wuzler » 13. Juni 2023, 18:01

Auch hier nochmal großes Petri zu diesem schönen Trip mit dem Hattrick!


Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von tschiste » 14. Juni 2023, 07:08

@ all, Vielen Dank für die Petris.
@ Sigi, ja ein schwarzer Bär, sieht man bei uns fasst garnicht mehr, mit Schlangen kenn ich mich leider nicht so aus ich hätte es für eine Ringelnatter gehalten.
@ Jürgen, für Marmorata kann ich dir dieses Gewässer nur empfehlen, laut den Fischern dort besser als an der Soca, aber halt auch schwieriger, der Meinung waren eigentlich alle mit denen wir geredet haben.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von Pabru » 14. Juni 2023, 21:50

Petri Heil Christian,
Toll geschildert, das habt ihr euch meiner Meinung nach super erarbeitet und auch ich finde das du gut gr fangen hast.

Die Bilder sind echt ein Wahnsinn, solche Gewässer liebe ich!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von tschiste » 15. Juni 2023, 07:33

Hallo Patrick

Danke dir, ja ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wochenende.
Abgesehen von den schönen Fängen war das rundherum auch wieder super, freundliche Menschen, tolle Landschaft und ein schönes günstiges Quartier, von dem aus ich ca.2 Minuten zum Wasser hatte:
IMG_20230607_192123.jpg
Unbenannt.JPG
Da konnte ich schon um halb 6 vor dem Frühstück ein wenig fischen. :love:

lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von dryflyonly » 15. Juni 2023, 18:00

dryflyonly hat geschrieben:
12. Juni 2023, 17:24
In Straza war glaube ich immer Schluss.

Hallo Christian,
ja, nicht in Straza, sondern in Stopnik war das Ende des Fischereivereins Tolmin.
Das Revier habe ich mir bei meinem letzten Besuch 2 Tage vor meiner Abfahrt nochmal angesehen und beim nächsten Besuch
geht's dann sicher auch direkt dahin.
Gehört Cerkno eigentlich auch noch zum Revier?

Gruß Sigi

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Idrijca

Beitrag von tschiste » 15. Juni 2023, 18:13

Hallo Sigi

Ja Cerkno bzw. die Cerknica gehört noch zu Revier B.
Sieht man gut im Plan:
Screenshot_20230615_180430.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten