Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Möglicher neuer Weltrekord?

Bekanntmachungen, Interessantes...

Moderator: zulu6

Antworten
Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Oldy43 » 23. November 2020, 15:00

Möglicher neuer Weltrekord? 🤔🇳🇿
Große Fische werden in Kanälen bei Twizel in Neuseeland ja oft gefangen – aber 20,1 Kilo sprengen dann doch die Grenze … 🎣
126813774_10157748810378581_8602167750873316724_o.jpg


Also „stromlinienförmig“ ist die nicht mehr … 😅
Satte 20,1 Kilo wog diese Forelle, die im Oktober in den Mackenzie-Kanälen auf Neuseeland gefangen wurde. 🇳🇿 Derzeit prüft die IGFA noch, ob sie den Fisch in ihre Rekordliste aufnehmen kann – aber falls es so kommt, wäre der alte Rekord um genau ein Kilo übertroffen! 🐳
Dass die Forelle so riesig (und … na ja, fett) geworden ist, dürfte daran liegen, dass es am Kanal Fischfarmen gibt, die den wilden Forellen reichlich Nahrung bieten. 🍽
Quelle : Blinker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Willi » 23. November 2020, 17:27

Oldy43 hat geschrieben:
23. November 2020, 15:00
🇳🇿 Derzeit prüft die IGFA noch, ob sie den Fisch in ihre Rekordliste aufnehmen kann – aber falls es so kommt, wäre der alte Rekord um genau ein Kilo übertroffen! 🐳
Die Frage ist halt, ob ein Gewichtsrekord nur für "Wildfische" gelten soll und dabei auch nur für "Wildfische" die nicht durch das Futter der Zuchtbetriebe gemästet wurden, oder ob man zweierlei Rekorde listen sollte? Einmal reine Wildfische und einmal Zuchtfische und "gefütterte Wildfische".

Derzeit wird ja das oft vermischt, etwa der Karpfenrekord an den C&R Seen, wo tonnenweise angefüttert wird und die Karpfen somit unheimlich fett werden.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von nixn44 » 28. November 2020, 07:42

Finde das auch eher fragwürdig. Mit einer natürlichen Forelle hat dieses Mastvieh nichts mehr am Hut 😜😜
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Bindermichl » 28. November 2020, 22:16

Wahnsinn ist das Tier hässlich :shock:
Und warum entnimmt man sowas? Das ist doch nimmer essbar oder lieg ich da jetzt falsch?
Wie Willi schon bei den Karpfen geschrieben hat sind die noch außer Fett nicht mehr viel.
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Willi » 29. November 2020, 15:02

Essbar ist die sicher noch, schließlich frisst die ja das gleiche Futter wie die Mastfische. Es fragt sich halt nur ob die noch schmeckt. :roll:
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2696 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von zulu6 » 29. November 2020, 17:29

Deja-vu!
Es gab vor Wochen - oder waren es ein Mar Monate? - schon mal einen Thread über "massive" neuseeländische Forellen und
das Ergebnis war, dass es im Wesentlichen 2 Lager gab, wo sich die Leute gegenseitig aufgerieben haben.
Ich glaub es hat da sogar soweit geführt, dass einer sich vom Club distanziert hat und auf die Löschung des Accounts bestanden hat. :shock:

Ich kenn die Geschichte zum Fisch nicht und dass "über"groß gewachsene Fische nicht mehr zu den Beautychamps gehören,
wissen wir auch aus andern Bereichen.
Ein brutales Vieh ist diese Forelle allemal.

Ob der Fänger wirklich Rekordhascherei im Sinn hatte oder ob das medial aufgeblasen wurde kann ich aus dem Beitrag auch nicht herauslesen.

Ich weiß nur, dass ich mit Forellen in der 2 kg Klasse schon viel Arbeit hab und
wenn ich was bedeutend größeres fangen würde, mich auch über den Fang freuen würde.
Im Übrigen sind mir auch Seeforellenfänge vom großen Wasser im Westen Österreichs bekannt,
die manchmal ähnliche Wampen entwickelt haben - natürlich nicht soo gewaltig, aber eben auch nicht mehr ganz so schnittig.


Naja und wenn der Fisch sich wirklich an Futterüberschüssen gelabt hat, kann mans ihm auch nicht übel nehmen oder? Opportunist halt ;)


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Flysamurai » 29. November 2020, 20:29

Hübsch ist anders und diese Fischerei an den Zuchtstationen erinnert mich an einen Forellenpuff. Das hat für mich mit fischen nix mehr zu tun.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Oldy43 » 29. November 2020, 21:21

Flysamurai hat geschrieben:
29. November 2020, 20:29
Hübsch ist anders und diese Fischerei an den Zuchtstationen erinnert mich an einen Forellenpuff. Das hat für mich mit fischen nix mehr zu tun.
Servus Andreas,

wenn man bedenkt, dass dies eine "wilde" Forelle ist/war....
Auf jeden Fall ein schlaues Tier, um dieses Gewicht zu erreichen!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Flysamurai » 29. November 2020, 22:54

Hallo Rudi,

das sehe ganz anders. In den Fischfarmen geht so fiel Futter durch die Netze das " wildlebende Fische " sich nur noch vom diesem Futter ernähren. Wenn man diesen Fisch in ein anderes Gewässer unsetzen würde, würde dieser verhungern,weil dieser Fisch garnicht mehr weis was er fressen soll.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Oldy43 » 30. November 2020, 00:29

Ja, lieber Andreas!
Diese Geschehnisabfolge sehe ich genau so wie du.
Reine Lachsindustrie in den Kanälen und die Forellen für das Publikum!😀
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von dryflyonly » 30. November 2020, 15:50

Oldy43 hat geschrieben:
29. November 2020, 21:21
wenn man bedenkt, dass dies eine "wilde" Forelle ist/war....
Also, nach Wildwuchs sieht mir das Tier eher nicht aus. Schaut Euch die Flossen an.
Vollgefressen, ja. Hab da aber nicht so viel Ahnung.

VG Sigi

Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Pabru » 30. November 2020, 18:18

Hässlicher Fisch aber an der Rute hätte ich ihn trotzdem sehr gerne!

Bzgl. Verspeisen glaube ich schon das der noch gut schmeckt, man muss halt wahrscheinlich recht großzügig sein beim wegschneiden der Bauchlade... Da ist sicher vieeeel Fett dran und das schmeckt dann tranig.

Aber wissen kann ich es nicht, hatte noch nicht die Ehre mit so nem Riesen tanzen zu dürfen.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Patrickpr » 1. Dezember 2020, 20:43

Ja bist du des Wahnsinns :shock: :o :shock:

Da kann man die ganze Familie zum Fischessen einladen :lol:

Aufspiessen und wie ein Ferkel überm Feuer grillen. 🐟🐟🐟 :D
LG Patrick

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglicher neuer Weltrekord?

Beitrag von Oldy43 » 2. Dezember 2020, 09:29

dryflyonly hat geschrieben:
30. November 2020, 15:50
Oldy43 hat geschrieben:
29. November 2020, 21:21
wenn man bedenkt, dass dies eine "wilde" Forelle ist/war....
Also, nach Wildwuchs sieht mir das Tier eher nicht aus. Schaut Euch die Flossen an.
Vollgefressen, ja. Hab da aber nicht so viel Ahnung.

VG Sigi
Servus Sigi,
in NZL gibt es seit geraumer Zeit nur autochthone Forellen!
Zucht ist untersagt!
Ausser den Kanälen soll es auch wunderbare Gewässer mit kampfkräftigen großen Flossenträgern geben....
Nun, 30 Jahre jünger sollte ich sein😎
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Antworten