Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Mein Freund Rudi

Bekanntmachungen, Interessantes...

Moderator: zulu6

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Mein Freund Rudi

Beitrag von zulu6 » 16. Dezember 2020, 11:02

Grüß euch im Fliegenfischerclub.

Am Morgen des 16. Dezember 2020 erreichte uns die traurige Nachricht,
dass unser Gründer vom Forum und für viele von uns ein guter persönlicher Freund von uns gegangen ist.

Die jüngere Zeit war gezeichnet von einer schweren Krankheit und Rudi kämpfte bis zuletzt.
Immer treu an seiner Seite seine geliebte Gattin Erni.


Ich selber lernte Rudi und Erni im Jahre 2012 in einem Fischerforum kennen, im Jahre 2014 trafen wir uns einmal am Bodensee.
Rudi war in dem Forum damals recht bald Moderator und ich fand einen Diskussionspartner, welcher sehr viel Wert auf eine niveauvolle Konversation legte.

Gerne erinnere ich mich an unsere vielen Unterhaltungen, Anregungen und auch Rudis kritisches Hinterfragen so manchen Themas.
Er hatte auch ein unnachahmliches Talent, diverse Forumstrolle aufzuspüren.
Geburtstage, Jubiläen oder sonstige Anlässe hatte Rudi stets im Auge und zu nachtschlafender Zeit war Rudi üblicherweise der Erste und verlässliche Gratulant.
Zum Fischen haben wir uns einmal im Sommer des Jahres 2014 am Bodensee getroffen, wo wir auch mit meinem Boot eine kleine Hafenrunde drehten.

Ganz schwer beeindruckt hat mich, wie Rudi – schon über 70 Jahre alt – das Fliegenfischen bei Bernd erlernte.
Er war glaub ich von Anfang an so sehr davon begeistert, dass es einfach mitreißend war.
Ich selbst war zu der Zeit eher noch ein so nebenher, ab und zu mal Fliegenfischer – doch insbesondere Rudis Begeisterung für unsere geliebte Fliegenfischerei
hat auch mir einen – vielleicht den entscheidenden Schub – gegeben.

Wir haben uns irgendwann dann eine kurze Zeit etwas aus den Augen verloren – gelegentlich telefonischen Kontakt gehalten.

2018 gründete Rudi den Fliegenfischerclub und als mir der Knopf beim Fliegenfischen aufzugehen begann,
freute ich mich, Teil dieser Gemeinschaft werden zu dürfen.
Ich ziehe meinen Hut, was Rudi mit dem Etablieren des Fliegenfischerclubs geleistet hat und
wie er unsere Gemeinschaft aufgebaut hat.

Eine große Ehre wurde mir zu Teil, als Rudi im Sommer dieses Jahr mit der Frage auf mich zukam,
ob ich den Fliegenfischerclub irgendwann mal weiterführen wolle.
Nun ist dieses „Irgendwann“ viel zu bald eingetreten.

Gestern Abend noch plauderte ich am Telefon mit Rudi und heute Morgen ereilte mich die traurige Nachricht.


Liebe Erni, liebe Trauerfamilie, liebe Angehörige
ich erbiete euch mein aufrichtiges Beileid und meine tiefe Anteilnahme und
wünsche euch viel Kraft in diesen dunklen Stunden.


Ich erlaube mir den Bernd zu zitieren:
„Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind.“

Ganz besonders hier in deinem Fliegenfischerclub.


Lieber Rudi,
mögst du jetzt für immer die Rute so schwingen wie du es immer wolltest und gerade in letzter Zeit nicht mehr konntest.
Ruhe in Frieden mein Freund

Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten