Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

TV-Hinweis: Was Fische wollen - Die Lebensader Inn

Bekanntmachungen, Interessantes...

Moderator: zulu6

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

TV-Hinweis: Was Fische wollen - Die Lebensader Inn

Beitrag von zulu6 » 25. Mai 2022, 10:04

Grüß euch im Club,

habe soeben in einem Newsletter vom Tiroler Fischereiverband einen TV-Tipp entnommen:

Was Fische wollen - erstmals im TV

Ausstrahlungstermine:
26.05.2022, 18:05 Uhr ORF 2
27.05.2022, 11:30 Uhr ORF2 (Wh)

Hier ein Link dazu: LINK ORF


Die Dokumentation stellt die Frage: " Ist der Inn noch zu retten?"
Die Dokumentation „Was Fische wollen“ versucht, diese Frage auf eindrucksvolle Weise zu beantworten. Ebenso kritisch wie ausgewogen widmet sich Regisseur Christoph Walder in seinem preisgekrönten Film dem ökologischen Niedergang des Tiroler Inns und dem damit verbundenen Verschwinden einst massenhafter Fischschwärme.

Er begleitet Fischer und Naturschützer, die für eine intakte artenreiche, Flusswelt kämpfen, lässt zugleich aber auch Vertreter der Energiewirtschaft zu Wort kommen, die vor der Herausforderung stehen, den Ausbau erneuerbarer Energiequellen mit dem Schutz ursprünglicher Natur und ihrer Tierwelt in Einklang zu bringen.
Der Film dokumentiert somit auch die wenig bekannten, aber signifikanten Auswirkungen der Wasserkraft auf die Fischwelt.

Spektakuläre Bilder von Laichgruben, in denen sich die Bachforellen paaren oder von Äschenmännchen, die sich im Paarlauf um die Weibchen balgen, helfen den gefährdeten Lebensraum der Innfische noch besser zu verstehen.
(Textinhalte auszugsweise übernommen von https://tv.orf.at/program/orf2/wasfischew100.html; 25.05.2022)


Als gelegentlicher Innfischer für mich doppelt interessant.
Es gab im März auch schon in Schwaz in Tirol eine Vorführung, den Termin konnte ich aber leider nicht wahrnehmen.
Umso mehr freue ich mich auf diese Ausstrahlung.


Gute und interessante Unterhaltung!

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: TV-Hinweis: Was Fische wollen - Die Lebensader Inn

Beitrag von wuzler » 25. Mai 2022, 11:24

Danke für den Hinweis! Ist ein Pflichttermin.

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV-Hinweis: Was Fische wollen - Die Lebensader Inn

Beitrag von Palakona » 25. Mai 2022, 19:27

Danke für den Hinweis - und schon programmiert.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten