Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ideen Clubfisch 2023

Bekanntmachungen, Interessantes...

Moderator: zulu6

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von zulu6 » 18. Oktober 2022, 11:24

Grüß euch im Club,

unaufhaltsam kommen wir wieder in die Zeit, in der die Weichen fürs nächste Jahr gestellt werden.
So bitte ich euch um Ideen/Vorschläge für den Clubfisch des Jahres 2023.

Aus den vorgeschlagenen Fischen ermitteln wir dann wie gewohnt in einer Abstimmung den Clubfisch des Jahres 2023.
Der gewählte Clubfisch "amtiert" dann oben im Banner für das Jahr 2023.

Ergänzung vom 23.10.2022:
Die Abstimmung über den Clubfisch 2023 wird voraussichtlich im Zeitraum von 01. bis 06. Nov. 2022 abgehalten
Bis inkl. 31.10.2022 können Fische genannt werden.


Limitierende Kriterien sind einzig,
dass die Barbe als heuriger Clubfisch für nächstes Jahr nicht genannt werden darf und
es sollte sich um einen heimischen Fisch handeln, welcher (gern) mit der Fliege gefangen wird.
Auch Kleinfische aus Gewässern, welche "üblicherweise" per Fliege befischt werden, können genannt werden.

Der Huchen wurde bereits zu Österreichs Fisch des Jahres 2023 nominiert,
daher würde es mMn wenig Sinn machen, ihn auch als Clubfisch vorzuschlagen.


Bitte um eure geschätzten Ideen.


Schöne Grüße
Jürgen


Vorschläge (Stand 30.10.2022):
  • Nase
  • Elritze
  • (Bach)Schmerle
  • Groppe
  • Bachsaibling
  • Moderlieschen
  • Hecht
  • Aitel/Döbel
  • Strömer
  • Hasel
  • Schneider
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von tschiste » 18. Oktober 2022, 11:56

Hi Jürgen

Mein Vorschlag ist die Nase, für mich als Fliegenfischer ein absolut interessanter und schöner Fisch.
Nicht einfach zu überlisten und auch ein nicht zu verachtender Gegner am leichten Gerät.
Nase.jpg
Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von Roland » 18. Oktober 2022, 15:57

Hallo Miteinander,

wie wäre es mit Elritze, Schmerle oder Moderlieschen? 3 fast vergessene Fischarten unserer Gewässer!

Ich hoffe es müssen nicht immer nur zu fangende Fische sein. Denken wir doch auch mal an die Futterfische, die unsere zu fangenden Fische wachsen lassen. 😉

Herzlichst Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von Seppham14 » 18. Oktober 2022, 16:08

Ich bin für die Groppe
Sepp
LG,
Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von zulu6 » 18. Oktober 2022, 16:23

Da sind heuer ja schon schnell die ersten Ideen eingetrudelt.
Vielen Dank schon mal. :thumbs_up: :thumbs_up:

Roland hat geschrieben:
18. Oktober 2022, 15:57
Ich hoffe es müssen nicht immer nur zu fangende Fische sein.
Da hast du vollkommen recht und es ist oben im Text auch nicht so klar - wird nachgebessert.
Kleinfische hatten wir soweit ich das Im Schädel hab immer wieder mal - nur wurden sie in der Abstimmung überstimmt.

Eure bisherigen Ideen werden im Eröffnungsthread gesammelt, das Thema wird aber noch eine Zeit lang offen bleiben.
Eine Abstimmung darüber ist erst nach dem Finale von "Fisch & Fischwasser 2022" geplant.

Schöne Grüße
Jürgen


Nachtrag:
@Roland: Über das Moderlieschen müssen wir vielleicht noch diskutieren,
da es mir persönlich nur als Niederungsfisch (Stillwasser und kleine Gräben) bekannt ist.
Zumindest in den von mir befischten Fliegenstrecken (bis zur Einmündung in den Bodensee) kommt nicht es vor.
Aber das ist mur meine Sichtweise.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von zulu6 » 22. Oktober 2022, 20:06

Angestoßen durch Patricks Comeback werfe ich
den Bachsaibling mit ins Rennen.
Zwar nicht heimisch und ich denk mal bei vielen von uns handelt es sich bei Bachsaibliingsfängen oft um ausgebüxte Fische, aber halt auch ausgesprochen hübsche Fische.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von Pabru » 22. Oktober 2022, 20:34

Ich werfe mal den Hecht ins Rennen. Nach dem ich die letzten ein zwei Wochen recht viel gelesen habe bzgl. "Pike on the fly" habe ich bemerkt das der ja durchaus sehr gerne mit der Flugangel berackert wird.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von Roland » 22. Oktober 2022, 22:36

Eine einheimische Fischart fände ich persönliche wäre sehr Begrüßenswert, da nicht sehr verbreitet!

Petri Heil und Gut Wasserwaid!

Herzlichst Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von zulu6 » 23. Oktober 2022, 07:48

Pabru hat geschrieben:
22. Oktober 2022, 20:34
werfe mal den Hecht ins Rennen
Ok, an den hatte ich im Eröffnungsthread auch noch nicht gedacht,
aber stimmt schon, "Pike on Fly" ist ein bisschen eine Mission - nicht etwas alltägliches, aber man wills auch gemacht haben - mMn.

Roland hat geschrieben:
22. Oktober 2022, 22:36
Eine einheimische Fischart fände ich persönliche wäre sehr Begrüßenswert, da nicht sehr verbreitet!
Roland,
Moderlieschen ist angenommen. Auch in Hinblick auf oben nominierten Hecht hast du meine volle Zustimmung, dass demnach auch das Moderlieschen in die Abstimmung kommt.
Übrigens, die Sache mit heimisch kann man natürlich sehr weitschichtig interpretieren.
Klassiker bei Fliegenfischen die Regenbogenforelle - ist sie heimisch, wenn sie sich in einem Gewässer schon seit 100 Jahren oder mehr selbst reproduziert?
Oder der Karpen - vor rund 100ß Jahren eingeschleppt...
Aber das sind jetzt Dinge, um die es hier in diesem Thread ja nicht vorrangig geht.

Eine interessante Mischung wird da zusammengestellt - danke für eure vielfältigen Meldung.
Fest steht jedenfalls jetzt schon, dass es bei der Abstimmung dann pro User wieder mehrere Stimmen zu vergeben sein werden.
Ich denke, es ist auch vertretbar, die Abstimmung vozuziehen auf Anfang November, Details folgen oben im Eröffnungsthread

Danke für die Nominierungen und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von hard » 24. Oktober 2022, 21:34

stand letztes Jahr zwar auch schon in der engeren Wahl ... werfe den meiner Meinung nach sehr eleganten und überaus intelligenten Fisch trotzdem heuer auch in die Runde ... der Opportunist unserer Gewässer

das Aitel / der Döbel

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von zulu6 » 30. Oktober 2022, 08:22

Nochmals nach oben damit, bis inkl. Morgen können noch gerne weitere Ideen eingebracht werden.

Bei der Gelegenheit nenne ich den Strömer.
Ein Fisch, den ich immer wieder mal als Beifang auf die Trockene bekomm.
...da hab ich glaub ich auch ein Bild dazu 🤔


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von Willi » 30. Oktober 2022, 10:41

Was haltet ihr von Hasel und Schneider? Zwei Fischarten die früher sehr häufig anzutreffen waren. Gerade die Hasel ist, zumindest bei uns in der Gegend, sehr selten geworden.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen Clubfisch 2023

Beitrag von zulu6 » 30. Oktober 2022, 18:54

Hasel und Scneider sind ebenfalls übernommen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten