Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Nachhaltiges Fischen

Bekanntmachungen, Interessantes...

Moderator: zulu6

Antworten
Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Nachhaltiges Fischen

Beitrag von Pauc » 7. Dezember 2022, 19:50

Die Broschüre „NACHHALTIG FISCHEN – Tipps für Angler:innen“ richtet sich dabei explizit an Anglerinnen und Angler, die auf der Suche nach Anregungen für nachhaltiges Fischen sind, und fasst konkrete Tipps dafür zusammen. Ihr findet diese jetzt online ! https://www.fischerei-verband.at/filead ... chuere.pdf
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 833 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Nachhaltiges Fischen

Beitrag von tschiste » 8. Dezember 2022, 11:50

Super das sich jemand mit dem Thema beschäftigt und ich finde die Broschüre sehr gut gemacht.
Danke fürs einstellen :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 2704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltiges Fischen

Beitrag von zulu6 » 8. Dezember 2022, 13:39

Die Idee find ich gut und entspricht so wie ich das sehe auch der weitgehend der Lehrmeinung.

Nachteil ist halt, dass die Leute, die sich dafür interessieren und das auch lesen, meist ohnehin nach diesen Grundsätzen handeln.
...und diejenigen, die es am dringensten nötig hätten, es genau nicht lesen...

Die Zusammenfassung ist aber aus meiner Sicht jedenfalls gut gelungen.
Danke fürs Reinstellen. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4348 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: Nachhaltiges Fischen

Beitrag von wuzler » 9. Dezember 2022, 10:33

Nachteil ist halt, dass die Leute, die sich dafür interessieren und das auch lesen, meist ohnehin nach diesen Grundsätzen handeln.
...und diejenigen, die es am dringensten nötig hätten, es genau nicht lesen...


Schöne Grüße
Jürgen

Ja, so ist es leider!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nachhaltiges Fischen

Beitrag von Kainachfischer » 9. Dezember 2022, 17:13

Nachhaltigkeit heißt übersetzt das mindestens genau soviel nachwachsen sollte wie entnommen wird. Was hat eine Vorfachstärke, ein Schonhaken und die sonstigen Tipps in diesem Beitrag mit Nachhaltigkeit zu tun. Einzig und allein das dem Verfasser dieses Beitrages das Wort Nachhaltigkeit anscheinend sehr gut gefällt.
Alle diese Tipps haben nur einen einzigen Nenner....WAIDGERECHTES FISCHEN UND RICHTIGER UMGANG MIT DER NATUR.... Und waidgerechtes Fischen und den richtigen Umgang mit der Natur versucht man in vielen Vereinen den Kindern schon nahezubringen. Leider bei vielen Zeitgenossen umsonst...entweder man hat es oder man hat es nicht.
Aber mit Nachhaltigkeit hat dieser Beitrag nichts zu tun.
Petri Heil
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

FlifiSepp
Beiträge: 438
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Nachhaltiges Fischen

Beitrag von FlifiSepp » 10. Dezember 2022, 01:30

Na, Peter, da bist Du vielleicht schon etwas hart in Deinem Urteil?

Gebe Dir vollkommen Recht, was Du schreibst:
Nachhaltig ist, nur das zu entnehmen, was auch wieder nachwächst!

Aber ich finde, daß der Autor der Broschüre schon auch Wirkung mit seiner Broschüre erzielen kann. Erst mal ist es eine deutsche Broschüre. In Deutschland ist es allgemein nicht bekannt, daß es unter bestimmten Bedingungen auch erlaubt ist, Fische die das Schonmaß überschritten haben, legal zurück setzen zu können.
Auch die Verwendung von Haken ohne Widerhaken ist selbst bei Fliegenfischern noch keine Selbstverständlichkeit. Und damit werden viele nachwachsende Jungfische sehr oft sinnlos verletzt und gehen daran zu Grunde.

Der Hinweis zum Fotografieren von Fischen hat auch seinen Sinn. Wenn ich oft am Wasser sehe, wie beim Fotografieren der Fische mit diesen umgegangen wird, graust es mir und sehr viele dieser falsch behandelten Fische überleben diese Prozedur nicht.
Genauso, wie Fische, die an zu dünnem Vorfach unnötig lange gedrillt werden.

Klar, jeder darf sich auch über Bilder von seinen gefangenen Fischen freuen! Ich für mich persönlich habe aber schon lange beschlossen, daß es mehr als genug Bilder (und meist wesentlich bessere als meine) von schönen Fischen gibt. Deshalb fotografiere ich sehr selten meine Fänge und hebe diese dafür maximal kurz leicht an oder fotografiere diese ganz im Wasser. Außer ich entschließe mich, einen Fisch zu entnehmen, oder muß diesen sogar entnehmen, weil er blutet. Dann ist natürlich auch für mich auch mal ein "Beute-Foto" völlig in Ordnung.
"Beweisen" will ich schon lange niemandem mehr, daß ich Fische fangen kann. Wenn man meinen Erzählungen nicht glaubt und mich als "Dampfplauderer" abstempeln will, dann kann ich sehr gut damit umgehen.

Peter, ich weiß, daß Du ein wirklich guter Fischer bist und schätze Dich sehr! Aber Du befischst viele Gewässer in einem Umfeld (nennt man heute "Blase"), wo so eine Broschüre wenig Sinn macht. Ich befische aber auch Gewässer, an denen 90 % der Fischer am Wasser so eine Broschüre dringend lesen sollten. Wenn das nur ein paar davon auch tun, dann bewirkt auch das auch was.

LG Sepp

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nachhaltiges Fischen

Beitrag von Kainachfischer » 10. Dezember 2022, 10:49

Hallo Sepp!
Ich glaube nicht das ich hart bin in meinem Urteil. Ich denke nur das man die Dinge beim richtigen Namen nennen sollte. Mir kommt das so vor als wenn man einem Holzfäller empfehlen würde die Bäume mit dem Beil oder mit der Handsäge zu fällen anstatt mit der Motorsäge oder dem Harvester. Solange die Bäume nicht nachgesetzt werden hat es mit Nachhaltigkeit überhaupt nichts zu tun...
Die Tipps sind alle gut, ok und super. Sie haben aber mit Nachhaltigkeit nicht das geringste am Hut. Waidgerecht und Naturnah...alles andere ist ????
Petri heil
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Nachhaltiges Fischen

Beitrag von Roland » 10. Dezember 2022, 19:22

Hallo zusammen,

der Gaudifaktor ist doch das, was heutzutage zählt. Alles andere ist Spaßbremserei, Glugscheißerei, Überheblichkeit und Dummes daher gequatsche. Ich könnte zu diesem Thema sehr viel beitragen, habe aber in den vergangenen Jahrzehnten lernen müssen, das dies nicht erwünscht ist. Auch sehr markant die Genderei in der Broschüre: Angler.innen. Alles klar, betrachten wir uns halt von innen. Uns nach innen Umkrempeln sollten wir also unbedingt nicht vergessen. 😎 Und der Umgang mit dem Lebewesen Fisch, wie es einst Franz Menzebach dargelegt hat, unter dem Motto: Der Fisch uns anvertraut! Darüber brauchen wir uns in unserer heutigen Zeit, wo stets für neuen Angelgenuss mit fangfähigen Fischen nach gekübelt wird, es ökologisch wertvolle Gewässer nur noch in Privathand gibt, keinen Kopf mehr zu machen. In Zeiten wo die Angelfischerei und Fliegenfischerei immer mehr zum Hobby der Massen wird, gibt es so etwas wie Nachhaltigkeit schon verdammt lange nicht mehr. In unsere Gewässer schauen weitaus mehr Augen rein , als aus dem Wasser raus! 😎 Ein schönes Wochenende zu Euch da draußen! Gruß Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Antworten