Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kaulquappen

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Kaulquappen

Beitrag von zulu6 » 7. Juni 2020, 20:06

Grüß euch,

war vor kurzem mit meinem Sohn ein wenig im Revier Fusselwerfen üben.
Im Zuge dessen haben wir auch Kaulquappen im Wasser entdeckt.

Kurz überlegt - müssten ja auch ein lecker Häppchen für die Fische sein.

Heute hab ich mal auf die Schnelle versucht, ein Imitat zu wickeln und hoff, dass ichs zeitnah wässern kann.

IMAG5603_zulu_029.jpg

Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung?

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen

Beitrag von Willi » 7. Juni 2020, 20:47

Zumindest die Kaulquappen der Kröten wurden bei uns von den Fischen immer verschmäht.
Dein Muster ist aber sicher fängig, wenn du es wie einen Streamer zupfst.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Kaulquappen

Beitrag von Patrickpr » 7. Juni 2020, 21:11

Sieht sehr gut aus.

Fressen Fische eigentlich Kaulquappen?? :shock:
LG Patrick

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen

Beitrag von StoneFly86 » 7. Juni 2020, 21:44

Der Ansatz ist sicher gut und auch ausbaufähig. Ich würde evtl die Federn mit einem Stück Microchenille tauschen. Denke mir das das Schwänzchen besser imitiert wird. Unter Umständen könntest du mit dem Chennille auch den Körper formen.
Führung wie der Willi schon gesagt hat als Streamer.
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen

Beitrag von zulu6 » 8. Juni 2020, 07:53

Danke für eure Rückmeldungen und Tipps.

Willi hat geschrieben:
7. Juni 2020, 20:47
Zumindest die Kaulquappen der Kröten wurden bei uns von den Fischen immer verschmäht.
Hm ja, hab zwischenzeitlich die Suchmaschinen bemüht und diese Theorie wird durchwegs geteilt.
Allerdings werden demnach die Kaulquappen von Fröschen sehrwohl genommen.
Grausfrösche laichen da jedenfalls auch zuhauf.
--> Versuch macht klug :D

StoneFly86 hat geschrieben:
7. Juni 2020, 21:44
Der Ansatz ist sicher gut und auch ausbaufähig.
Ja, das hab ich mir beim ersten Anblick auch gedacht. War halt schnell gewickelt mit dem was grad da war.
Werd mein Materialdepot demnächst eh für weitere "Projekte/Lernschritte" aufbessern.

Überhaupt ist sie recht groß geworden, alleine schon der 12er Hakens wegen.


Aber hat einer von euch schon dezidierte Erfahrung mit "Kaulquappen"?


Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Kaulquappen

Beitrag von dryflyonly » 10. Juni 2020, 13:50

zulu6 hat geschrieben:
8. Juni 2020, 07:53
Aber hat einer von euch schon dezidierte Erfahrung mit "Kaulquappen"?
Bislang noch nicht Jürgen.
Da ich ausschließlich in Fließgewässern fische, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen Kaulquappen zu wickeln.
Morgen fahre ich zu meinem Enkel, der einen kleinen See befischt, in dem es von diesen Individuen nur so wimmelt.
Als Geschenk werde ich ihm mal 3 frisch Gewickelte mitbringen.

Gebunden auf Hanak 500BL #14 im Wiggle Style. Da rotiert das Schwänzchen auch im Stillwasser recht gut.
Werde über evtl. Erfolg berichten.

20200610_130323.jpg
Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen

Beitrag von zulu6 » 10. Juni 2020, 16:30

dryflyonly hat geschrieben:
10. Juni 2020, 13:50
Da ich ausschließlich in Fließgewässern fische
Die von mir gesichteten Kaulquappen befinden sich in einem Fließgewässer,
haben sogar eine kurzfristige ver30fachung des Wasserstandes infolge von Starkregen dort überstanden.

dryflyonly hat geschrieben:
10. Juni 2020, 13:50
Gebunden auf Hanak 500BL #14 im Wiggle Style.
Sehr gelungene und interessante Ausführung.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Kaulquappen

Beitrag von dryflyonly » 10. Juni 2020, 16:41

zulu6 hat geschrieben:
10. Juni 2020, 16:30
Die von mir gesichteten Kaulquappen befinden sich in einem Fließgewässer,
haben sogar eine kurzfristige ver30fachung des Wasserstandes infolge von Starkregen dort überstanden.
Das habe ich zugegebenerweise noch nie beobachten können. Man lernt halt nie aus.

vg Sigi

Antworten