Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bunte Kranzperlen

Gesperrt
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Bunte Kranzperlen

Beitrag von Willi » 16. April 2021, 19:36

Grüß Euch,

Kranzperlen aus Messing und silberfarbene aus Zink verwende ich ja schon länger, doch jetzt entdeckte ich diese Zinkguss-Teile auch in anderen Farben.
Natürlich musste ich mir ein Packerl besorgen und gleich mal drauf los binden. :mrgreen:
kranz1.jpg
kranz2.jpg
kranz3.jpg
kranz4.jpg
kranz5.jpg
kranz6.jpg
Gebunden auf Ranger-Standardhaken in Größe #12 mit Federn vom Perlhuhn, Grizzly und Fasan.
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Palakona » 16. April 2021, 20:47

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was dazu bemerken soll .....
Was soll‘s, ich tu‘s.
Es werden mit Sicherheit interessante, bunte Kreationen. Ich möchte auch auf keinen Fall deine binderischen Fähigkeiten schmälern - die stehen ausser Zweifel.
Aber haben diese Punks tatsächlich noch was mit Fliegenbinden im herkömmlichen Sinn zu tun? Die einzelne Messing- bzw Glasperle soll ja eigentlich eine Luftblase darstellen. Was stellt dieser bunte Ring dar?
Ja ich weiß, wer fängt hat recht! Aber ICH würde diese Dinger niemals an ein Tipet binden. Aber ich bin mit meinen Bambusstäben natürlich kein Maßstab für irgendwen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von dryflyonly » 16. April 2021, 20:52

Nabend Willi,

wünsche dir viel Erfolg mit den bunten Smarties.

VG Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Willi » 16. April 2021, 22:07

dryfly hat geschrieben:
16. April 2021, 20:47
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was dazu bemerken soll .....
Was soll‘s, ich tu‘s.
Es werden mit Sicherheit interessante, bunte Kreationen. Ich möchte auch auf keinen Fall deine binderischen Fähigkeiten schmälern - die stehen ausser Zweifel.
Aber haben diese Punks tatsächlich noch was mit Fliegenbinden im herkömmlichen Sinn zu tun? Die einzelne Messing- bzw Glasperle soll ja eigentlich eine Luftblase darstellen. Was stellt dieser bunte Ring dar?
Ja ich weiß, wer fängt hat recht! Aber ICH würde diese Dinger niemals an ein Tipet binden. Aber ich bin mit meinen Bambusstäben natürlich kein Maßstab für irgendwen.
Ja Peter, eine Sakasa, in welcher Form auch immer ist halt nicht jedermanns Sache. Ich weiß schon, dass du damit nichts anfangen kannst und das bleibt dir auch unbenommen.

Jeder wie er will, oder auch nicht!

Ich binde diese Art von Fliege nach meiner persönlichen Art, genau so, wie ich sie haben will und wie sie auch kein anderer bindet.

Meine Sakasas ahmen kein lebendes Insekt nach und der bunte Ring soll auch keine Luftblase darstellen.
Er ist einfach nur ein zusätzlicher Farbreiz und zugleich ein Zusatzgewicht und das in einer Form, die MIR zusagt.
Ob sie dadurch auch fängig sind, wird sich zeigen.

Ein kräftiges Petri,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Palakona » 16. April 2021, 22:19

Ach Willi - weil ich meine ehrliche Meinung von mir gegeben habe, wirfst du mir den Handschuh hin? Nix anderes bedeutet es, wenn man aus einem Beitrag aus der Vergangenheit, aus einem anderen Forum und aus einem anderen Kontext zitiert wird.
Das ist gleichermaßen unfair wie auch unprofessionell!
Aber keine Angst, ich werde den Handschuh nicht aufnehmen, weil ich nicht streiten will.
Da ich mich aber gegen ein Teammitglied auch nicht wehren kann - du wirst immer am längeren Ast sitzen - wird das wohl jetzt mein letztes Posting sein.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Willi » 16. April 2021, 22:49

Tut mir leid, wenn du es als "Handschuh zum Duell" aufgefasst hast, das war nicht beabsichtigt von mir.
In diesem Fall entschuldige ich mich natürlich bei dir in aller Form!

Dass du dich gegen ein Teammitglied nicht wehren kannst (wogegen auch immer?), weil ich angeblich am längeren Ast sitze, kann ich auch so nicht stehen lassen, da hier im Forum NUR der Admin das Sagen hat und sonst niemand.

Wie auch immer, ich habe dein Zitat aus dem anderen Forum entfernt und entschuldige mich nochmals dafür!

Da ich nicht will, dass du meinetwegen das Forum verlässt, reiche ich an dieser Stelle meinen Rücktritt als Moderator ein!

Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Flysamurai » 16. April 2021, 23:03

Jonges, was soll der Blödsinn? Nun lässt mal die Kirche im Dorf, es ist doch nichts passiert.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Willi » 16. April 2021, 23:26

Nein Andreas, der Peter hat ganz recht, ich bin zu weit gegangen!

Ein Zitat aus der Vergangenheit, aus einem anderen Forum zu bringen ist gleichermaßen unfair wie auch unprofessionell!
Als Teammitglied ist es die einzig, logische Konsequenz, dass ich mein Amt hier zurücklege um Schaden vom Forum fern zu halten!

Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Palakona » 16. April 2021, 23:27

Willi hat geschrieben:
16. April 2021, 22:49
Tut mir leid, wenn du es als "Handschuh zum Duell" aufgefasst hast, das war nicht beabsichtigt von mir.
In diesem Fall entschuldige ich mich natürlich bei dir in aller Form!

Dass du dich gegen ein Teammitglied nicht wehren kannst (wogegen auch immer?), weil ich angeblich am längeren Ast sitze, kann ich auch so nicht stehen lassen, da hier im Forum NUR der Admin das Sagen hat und sonst niemand.

Wie auch immer, ich habe dein Zitat aus dem anderen Forum entfernt und entschuldige mich nochmals dafür!

Da ich nicht will, dass du meinetwegen das Forum verlässt, reiche ich an dieser Stelle meinen Rücktritt als Moderator ein!

Willi
Natürlich nehme ich die Entschuldigung gerne an!
Es gibt keinen Grund als Mod zurückzutreten, da ich ja nie gesagt habe, ich würde das Forum verlassen. Ich bleibe ja auf jeden Fall auch weiterhin als Sponsor für die eine oder andere Hilfsaktion erhalten!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Willi » 17. April 2021, 12:32

dryfly hat geschrieben:
16. April 2021, 23:27
Natürlich nehme ich die Entschuldigung gerne an!
Es gibt keinen Grund als Mod zurückzutreten, da ich ja nie gesagt habe, ich würde das Forum verlassen. Ich bleibe ja auf jeden Fall auch weiterhin als Sponsor für die eine oder andere Hilfsaktion erhalten!
Danke, dass du die Entschuldigung annimmst und auch weiterhin dem Forum treu bleiben willst!

Meine Entscheidung, als Mod zurück zu treten steht aber fest!
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Pabru » 17. April 2021, 14:04

Was ist denn bitte hier los?
Ich bin eigentlich diesem Club beigetreten weil ich dachte hier gibt es solche Dinge nicht.....ich kenn zwar die Vorgeschichte nicht aus dem anderen forum und kann dazu halt nix sagen aber so schnell das Handtuch werfen Willi, das hätt ich nicht gedacht.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von zulu6 » 17. April 2021, 19:13

Patrick, ja so ging es mir auch.
Wie dem auch immer sei, wie ich hier angekommen bin.
Jetzt ist es so, unter Erwachsnen kann man das lösen und das machen wir auch.

In weiterer Folge hier bitte wieder zurück zu den Kranzperlen,
das andere hat Platz in einem andern Thread.

Danke und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Bindermichl » 18. April 2021, 21:07

zulu6 hat geschrieben:
17. April 2021, 19:13
In weiterer Folge hier bitte wieder zurück zu den Kranzperlen,
In diesem Sinne.......

Schöne „Klunker“ hast dir da angeschafft für deine Sakasa‘s Willi!
Eins kann ich den Bildern nicht entnehmen, wie werden diese Kränze bzw. Kranzperlen befestigt?
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Willi » 19. April 2021, 12:07

Bindermichl hat geschrieben:
18. April 2021, 21:07
Eins kann ich den Bildern nicht entnehmen, wie werden diese Kränze bzw. Kranzperlen befestigt?
An der Stelle, wo die Perle sein soll, wird dementsprechend Bindegarn aufgetragen, bis die Perle stramm sitzt. Zusätzlich kann noch mit Lack, oder Kleber gesichert werden.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von forelle1 » 20. April 2021, 16:59

Also Willi, ich finde deine Sakasa schön, gut und praktisch. :thumbs_up:
Mann muss sich halt immer danach richten wo und wie man damit angeln will.
Deine gefangenen Fische geben doch die Antwort darauf, dass diese Angelpraxis erfolgreich ist.
Ich hoffe wir erfahren von dir noch mehr von Tenkara und deinen gebundenen Sakasas und wie erfolgreich du damit bist.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Patrickpr » 20. April 2021, 18:38

Pabru hat geschrieben:
17. April 2021, 14:04
Was ist denn bitte hier los?
Ich bin eigentlich diesem Club beigetreten weil ich dachte hier gibt es solche Dinge nicht.....ich kenn zwar die Vorgeschichte nicht aus dem anderen forum und kann dazu halt nix sagen aber so schnell das Handtuch werfen Willi, das hätt ich nicht gedacht.
LG. P.


Sehr schön gesagt!

Ich kann Willi verstehen!

Jeder ist stolz darauf, auf seine Art und Weise Fische zu fangen. Bzw. stolz darauf seine eigenen Kreationen von Fliegen/Sakasas zu binden und damit erfolgreich Fische zu fangen.

Es soll jeder sein Hobby so Leben und erleben wie derjenige für richtig hält.

Niemand will bzw. verdient es dass sein stolz gebrochen wird!!

Hin und wieder soll man nachdenken wie man selber fühlen würde bevor man Kritik ausübt.
LG Patrick

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Palakona » 20. April 2021, 19:22

Ich habe Jürgen versprochen, das nicht weiter zu thematisieren, aber richtig stellen - man möge mir verzeihen - erlaube ich mir dann doch!
Patrickpr hat geschrieben:
20. April 2021, 18:38
Ich kann Willi verstehen!

Jeder ist stolz darauf, auf seine Art und Weise Fische zu fangen. Bzw. stolz darauf seine eigenen Kreationen von Fliegen/Sakasas zu binden und damit erfolgreich Fische zu fangen.

Es soll jeder sein Hobby so Leben und erleben wie derjenige für richtig hält.

Niemand will bzw. verdient es dass sein stolz gebrochen wird!!

Hin und wieder soll man nachdenken wie man selber fühlen würde bevor man Kritik ausübt.
Ich hab doch niemandes Stolz gebrochen!
Ich hab Kritik geübt, das ist kein Verbrechen!
Ich habe gefragt, was genau der bunte Kranz imitieren soll - das ist auch kein Verbrechen, sondern eine einfache Frage, weil ich es wissen wollte.
Ich habe gesagt, dass ICH mir so bunte Kreationen nicht ans Tipet binde - das ist auch kein Verbrechen, sondern meine Meinung. Die binderischen Fähigkeiten habe ich an keiner Stelle angezweifelt!
Und last but not least - ich habe nachgedacht, keine Sorge😉

Hier nochmal zum Nachlesen:
dryfly hat geschrieben:
16. April 2021, 20:47
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was dazu bemerken soll .....
Was soll‘s, ich tu‘s.
Es werden mit Sicherheit interessante, bunte Kreationen. Ich möchte auch auf keinen Fall deine binderischen Fähigkeiten schmälern - die stehen ausser Zweifel.
Aber haben diese Punks tatsächlich noch was mit Fliegenbinden im herkömmlichen Sinn zu tun? Die einzelne Messing- bzw Glasperle soll ja eigentlich eine Luftblase darstellen. Was stellt dieser bunte Ring dar?
Ja ich weiß, wer fängt hat recht! Aber ICH würde diese Dinger niemals an ein Tipet binden. Aber ich bin mit meinen Bambusstäben natürlich kein Maßstab für irgendwen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von dryflyonly » 20. April 2021, 20:08

Ich finde, Kritik sollte nicht niedergemacht, sondern angestrebt werden und ist
Grundlage für spannende Diskusionen.
Es ist doch keine Untat, seine Meinung zu einer bestimmten Sache zu äußern,
solange sie im Rahmen bleibt und nicht in Beleidigung ausartet.

Ich habe die gesammte Konversation an dem Abend, incl. des gelöschten Parts verfolgt,
und würde darauf gern mit einem Zitat von Andreas antworten
Flysamurai hat geschrieben:
16. April 2021, 23:03
Jonges, was soll der Blödsinn? Nun lässt mal die Kirche im Dorf, es ist doch nichts passiert.
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kranzperlen

Beitrag von Willi » 20. April 2021, 20:21

dryfly hat geschrieben:
20. April 2021, 19:22
Ich hab doch niemandes Stolz gebrochen!
Ich hab Kritik geübt, das ist kein Verbrechen!
Ich habe gefragt, was genau der bunte Kranz imitieren soll - das ist auch kein Verbrechen, sondern eine einfache Frage, weil ich es wissen wollte.
Ich habe gesagt, dass ICH mir so bunte Kreationen nicht ans Tipet binde - das ist auch kein Verbrechen, sondern meine Meinung. Die binderischen Fähigkeiten habe ich an keiner Stelle angezweifelt!
Und last but not least - ich habe nachgedacht, keine Sorge😉
Damit ist alles gesagt Peter! :thumbs_up:

Und jetzt lasst das Hick-Hack bitte. Es hat doch keinen Sinn noch darauf herum zu reiten. Das gibt nur Unfrieden und böses Blut.
Für mich ist die Sache erledigt und für meinen Rücktritt gab es auch noch andere (persönliche) Gründe, die weiter zurück reichen. Da ist ein bisserl Kritik auf meine "Bastelarbeiten mit Haken" sicher zu wenig um diesen Schritt zu setzen.

Was ich auf keinen Fall wollte, ist hier einen Wirbel und Herumgezanke rein zu bringen! Also bitte Schluss damit jetzt! Das hat sich das Forum, seine Mitglieder und vor Allem der Jürgen nicht verdient! Danke!
zulu6 hat geschrieben:
17. April 2021, 19:13
In weiterer Folge hier bitte wieder zurück zu den Kranzperlen,
das andere hat Platz in einem andern Thread.
In diesem Sinne....BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Gesperrt