Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kleinigkeiten für die Fische

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von Willi » 24. Mai 2021, 15:49

Einfach hingesetzt und drauf los gebunden.

Nymphe:
Haken: Maruto c46FW #18
Kopf: Irisierende Glasperle
Kragen: Straußenfieber
Mini Glaskopf.jpg
Trockenfliege:
Haken: Maruto d21 #16
Körper: Microchenille
Hechel: Henne
Schwänzchen: Grizzly
Rusty.jpg
Trockenfliege:
Haken: Maruto d21 #18
Körper: Microchenille
Hechel: Grizzly
Schwänzchen: Fasan
Glühwürmchen.jpg
Sakasa:
Haken: No Name #12
Hechel: Pferdehaar
Pferde Kurzhaar.jpg
BG, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von Patrickpr » 24. Mai 2021, 16:45

Sehr schön Willi :thumbs_up:

Größe 18 hätte ich einmal versucht zu binden. Dazu bin ich aber eindeutig nicht geschaffen :lol:
LG Patrick

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von wuzler » 24. Mai 2021, 18:46

Patrickpr hat geschrieben:
24. Mai 2021, 16:45
Sehr schön Willi :thumbs_up:

Größe 18 hätte ich einmal versucht zu binden. Dazu bin ich aber eindeutig nicht geschaffen :lol:
Größe 18 ist ja noch gut, richtig knifflig wird`s ab 22 bis 36!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von Flysamurai » 25. Mai 2021, 11:56

Jetzt wird der Willi zum Uhrmacher :D Manchmal wollen die Fische einfach so kleine Fliegen.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von Bindermichl » 25. Mai 2021, 13:28

wuzler hat geschrieben:
24. Mai 2021, 18:46
Größe 18 ist ja noch gut, richtig knifflig wird`s ab 22 bis 36!
Also an Haken <14 hab ich mich noch garnicht getraut. An 22 bis 36 hab ich noch nicht mal gedacht sowas zu versuchen. :shock:
Beim Spinfischen mit Gummifisch bin ich gefühlt immer zu klein dran mit den Ködern, ich denke das wird mir beim Fliegenfischen nie passieren. :lol:
LG.

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von dryflyonly » 25. Mai 2021, 13:55

Sehr schöne Minis Willi,

Bis #24 hab ich auch schon gebunden, aber einen Haken #36 habe ich noch nicht einmal gesehen.

Viel Erfolg damit.

vg Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von zulu6 » 26. Mai 2021, 13:52

Herzig Willi!
In diesen Sphären habe ich mich bis jetzt nur ganz wenig bewegt.
Ich seh die Mücken im Wasser einfach nicht und dementsprechend wenig fisch ich so kleine (Trocken)Muster.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von forelle1 » 27. Mai 2021, 09:52

Da habe ich auch einmal so etwas Kleines gezwirbelt.
Ich habe nur keine richtige Rute zum Werfen für solche Fliegen.
P1010925.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von forelle1 » 19. November 2021, 13:24

Eine Maifliege auf einem 14er Haken.
P1020441.JPG
P1020446.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von FlifiSepp » 19. November 2021, 16:24

Tolle Fliegen, Ihr Meister der Kleinkunst!

Bei mir ist bei Hakengröße 17 Schluß. Wenn die kleiner wollen, dann halt nicht bei mir.

Rute hätte ich schon: Sage #0.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von forelle1 » 20. November 2021, 11:47

Hallo Sepp!
Eine #0 er Fliegenrute habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Die muss ja superweich sein.
Gruß Hans

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von FlifiSepp » 22. November 2021, 22:43

Hallo Hans,

ja, meint man vielleicht, daß eine Rute in der Schnurklasse 0 extrem "weich" sein muß.
Ist sie "nur bedingt"!

Kann das schwer in kurzen Sätzen erklären. Meine Sage SPL in 8-fuß ist die erste Klasse Rute der Klasse 0 und und die ist ein gute Instrument für schwierige Fälle, wie extrem glatte Züge, in dem die Fische schon "verbrämt" sind.

Meine SPL ist aber eigentlich (gemessen und gefühlt) eher eine Klasse 1. Ich fische sie auch mit Vorfächern von 0,16 mm Monofil (nicht FC), da bei den Gewässern, in denen ich fische, oft auch größere Fische vorkommen. Und mit einem Vorfach in der Stärke kann man mit so einer Rute sogar noch einigermaßen Druck beim Drill machen. Der Drill dauert bei mir meist Fisch-schonend nicht wirklich lange.

Man muss es einfach probieren. Wobei ich der Meinung bin, daß zwischen #0 und #2 oder #3 nicht ein sooo großer Unterschied ist.
Aber die #0 (#1) "erzieht" einem zu einem guten Wurfstil. Wenn der nicht wirklich gut passt, dann wirft man auch nicht weit. Also auch Wurftraining für höhere Schnurklassen.

Konnte schon 55er-Regenbogen und Ü50-Äschen (teils in Strömung) relativ schnell mit diesem Gerät drillen. Verloren habe ich mit dieser Kombination noch nie einen Fisch aufgrund von Vorfachbruch.
Wobei sich die Rute dann schon ordentlich biegt und meine Klick-Rolle dann teils deutliche Unterstützung mit "Handbremse" benötigt. Ist aber auch auch die einzige Klick-Rolle, die ich verwende.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von forelle1 » 23. November 2021, 11:33

Danke für die Info Sepp.
Meine schwächste Rute ist eine #3er.
Bei dieser Rute verwende ich auch immer nur DD - Schnüre. Mit dem Wurfstil hast du da sicher recht.
Entweder es passt oder es wird nichts, sagen wir Franken.
Gruß Hans

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von FlifiSepp » 23. November 2021, 14:48

Hallo Hans,

ich würde mal bei Deiner 3er-Rute auch eine leichtere und eine schwerere Schnur probieren.

Meine Sage TXL und meine Traun River Bluewater sind jeweils mit #3 angegeben, sind aber gemessen und gefühlt #2. Schnur WF #2 und die haben ein ganz neues, explosives Leben entwickelt. Schnur DT #3 Kunststoff verwende ich bei beiden Ruten für kürzere Distanzen. Leicht übergewichtete Seidenschnur DT #3 funktioniert bei beiden Ruten auf alle Distanzen gut.
"Normale" korrekt gewichtete WF-Schnüre in #3 und übergewichtete #3-Schnüre mögen beide Ruten auf mittlere und weitere Distanzen dagegen nicht so gerne.

Teilweise erstaunlich, welche Schnüre mit welchen Ruten gut harmonieren. Habe das bei bei vielen meiner Ruten, daß die angegebene Schnurklasse nicht den gemessenen und gefühlten Werten entspricht.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von forelle1 » 24. November 2021, 19:46

Hallo Sepp.
Danke für die Info.
Mit meiner #3er Rute habe ich schon verschiedene Schnüre ausprobiert.
Mit kurzen und genauen Würfen die ich auch noch sanft präsentieren will, komme ich mit der 3er DT Schnur am besten zurecht. Bei weiteren Würfen ist es die 3er WF.
Es kommt natürlich auch auf dem Gewicht von der Fliege an. Wenn ich eine beschwerte Nymphe werfen will, ist die Rute sowieso nicht das Richtige.
Andere Frage: Ich habe jetzt schon öfter nach einer Rute in der AFTMA - Klasse #0 gesucht, habe aber keine gefunden.
Die Schwächste war Klasse #1. Bei der Fliegenschnur habe ich die Klasse #0 entdeckt.
Gibt es die Klasse 0 vielleicht bei den gespließten Fliegenruten?
Gruß Hans

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von FlifiSepp » 25. November 2021, 11:59

Hallo Hans,

Deiner 3er-Rute ist dann offensichtlich in der Schnurklasse richtig angegeben. Freu Dich darüber!

Schnurklasse 0 bietet meines Wissen derzeit nur Sage an: https://www.rudiheger.eu/de/fliegenrute ... nrute.html

Ich habe meine alte #0 und die neue wäre mir auch zu teuer. #1 macht faktisch kaum einen Unterschied und die Auswahl ist größer.
Mit #3 bist Du bei den feinen Ruten aber schon sehr gut bedient!

Aus meiner Sicht wären sinnvolle Abstufungen:
Rute Klasse 1 oder 2
Rute Klasse 3 oder 4
Rute Klasse 5 oder 6

Zwischen den Ruten dann 2 Schnurklasse Unterschied, also
#1, 3, 5 oder
#2, 4, 6

Damit würde man einen weiten Bereich abdecken. Muß ja nicht jeder so ein Spinner wie ich sein, der die meisten Schnurklasse gleich mit mehreren verschieden Ruten abdeckt. Für die Praxis ist das nicht wirklich nötig.

Gespliesste würde ich in der Klasse nicht nehmen, da werden die Spitzen dann schon extrem dünn. Gibt es aber.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von forelle1 » 25. November 2021, 19:49

Hallo Sepp
ich bin mit meiner #3er Rute und der 3er Schnur sehr zufrieden.
Diese Ausrüstung ist schon hilfreich wenn man, wie der Willi den Treat benannt hat " eine Kleinigkeit für Fische" auf die Pirsch gehen will. Solche Fliegen lassen sich damit schon gefühlvoll und präzise anbieten.
P1020493.JPG
P1020492.JPG
P1020494.JPG
P1020496.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von FlifiSepp » 26. November 2021, 09:50

Hallo Hans,

eine Ruten-/Schnur-Kombination #3 ist als niedrige Schnurklasse schon sehr gut. Noch leichter ist nur äußerst selten sinnvoll oder nötig.

Die gezeigten Fliegen sind wirklich sehr schön und werden auch fangen. Aber ich verwende solche Fliegen normalerweise nicht, da sie beim Werfen meist das Vorfach verdrallen, was ich als sehr lästig empfinde.

Ich werfe aber auch bei #0 schon mal Fliegen bis Hakengröße 10, also nicht nur "Kleinzeugs", in der Regel aber bei niedrigen Schnurklasse Hagengröße 14-17. Hakengröße 17 ist für die kleinste Hakengröße, die ich verwende.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von forelle1 » 26. November 2021, 14:06

Danke Sepp
Mit dem Verdrallen hast du schon recht. Überhaupt bei denen die als Spent gebunden sind.
Ich werfe sie eigentlich immer nur ein kurzes Stück und lasse sie dann in unserem langsam fließenden Gewässer als sterbende Eintagsfliege abwärts treiben. Weite Würfe sind an unserem Wiesenbach sowieso nicht nötig und meistens auch nicht möglich. Mit Nymphen kann man auch nur im Frühjahr angeln, denn ab Juni und später ist der Untergrund mit Kraut zugewachsen. An Stellen wo man weiter werfen kann verwende ich folgende Fliegen:
Bei diesen wurde schon einmal gerügt, dass ich die Flügel verkehrtherum eingebunden habe. Das kann natürlich sein wenn ich sie mit dem Original - Insekt vergleiche. Aber so fliegen sie besser und verdrallen das Vorfach nicht.
P1020499.JPG
P1020500.JPG
P1020501.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Kleinigkeiten für die Fische

Beitrag von FlifiSepp » 26. November 2021, 15:29

Hallo Hans,

jede Fliege, die ihren Zweck erfüllt und Fische fängt, ist richtig gebunden!

Schaue gerade aus dem Fenster und sehe, wie der erste Schnee auf Wiesen und Straßen liegenbleibt. Temperaturen für morgen und Sonntag sind knapp über Null Grad prognostiziert, also könnte das vielleicht was werden, mit Fliegenfischen. Mal sehen.

LG Sepp

Antworten