Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Erster Knüpf Versuch

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 15. Oktober 2021, 22:53

Hallo Club!

Wie im Thema von Hans erwähnt steht das Knüpfen schon länger auf meiner to-do List.
Und da dieses WE Schwiegereltern Besuch am Plan steht hab ich einfach meine Köfferchen mit eingepackt und mal drauf losgebunden.
Gaaaaaanz ohne Anleitung…. :lol:
Ich denke der Hintergrund verrät an wen ich mich dabei gehalten habe. Und an dieser Stelle ein großes Danke für das Video bzw. die tolle Anleitung Karl!
Hatte leider keine passenden Fäden mit dabei und deshalb hab ich kurzerhand der Schwiegermutter was aus dem Nähkoffer geklaut. Darum die unpassenden Farben. :)
3CD8EAE0-9AF8-41DC-9AF1-4AA2398AEEEA.jpeg
ADBF0CE6-400F-46D4-B10A-C4AC0C4900C8.jpeg
Hier hab ich einen Faden etwas eingefärbt und einen Gammarus Haken #12 genommen.
2B9ECE11-8E07-4B28-867A-7501A92E9C07.jpeg
713B1D59-D1FB-4EA4-9CD0-B4D1C6D1A4E7.jpeg
Morgen gehts schnell ins Handarbeitsgeschäft und dann werd ich den unterbau noch runder bzw. gleichmäßiger machen. Dann sollte das was werden bis am Sonntag. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von zulu6 » 16. Oktober 2021, 08:05

Hey das sieht aber schon richtig schön aus und sauber gearbeitet.
Den Dreh hast du raus, der Rest sind nur Details. :muscle: :thumbs_up:

Das ist jetzt ohne Beschwerung oder?
Als Killerbug kannnst sie jedenfalls einsetzen. :trout:


Hab ja genau gleich - auf Basis der Anleitung von Karl - das Knüpfen gelernt.
Karl deine Anleitung ist super :thumbs_up:

By the way, danke Hans für die fortlaufenden Inspirationen beim Knüpfen und den Wallys. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 16. Oktober 2021, 09:18

Nr. 1 ist direkt auf den Haken geknüpft, beim Gammarus ist 0,2er Bleidraht unten drinnen darum auch der unförmige Köper.
LG.

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Pabru » 16. Oktober 2021, 09:22

Das sieht wirklich schön sehr gut aus Michl!
Bin beeindruckt. Mit was für Fäden knüpft man normal weil du gesagt hast du gehst ins handaebeitsgeschäft? Normales Garn mit dem uns die Mädels in den 90ern so Freundschaftsbänder gebunden haben?

Könnte man eventuell auch verschiedenfärbige Drähte nehmen um auch gleich ein wenig Gewicht dabei zu haben?

Muß das auch mal probieren....
Müsste sich vom aussehen her perfekt für köcherfliegen Larven eignen denke ich.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 16. Oktober 2021, 12:55

Also ich denke dass das dieses Garn ist.
Ich hab der dame erklärt was ich mache und das ich Garn brauche welches man auch aufteilen kann in die einzelnen Stränge da hat sie sich gleich ausgekannt was ich brauche.
FF87B415-1C2A-440E-AC39-330FE5E590AD.jpeg
Die ging dann mit mir zu einem 1,8m hohen Schrank der voll mit Garn war. Da war schon wieder alles besprochen. :lol:


Und ja, mit Draht geht das auch. Karl hat da auch ein Video auf seiner HP.
https://karl-flick.jimdo.com/fliegenbi ... mit-draht/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von forelle1 » 16. Oktober 2021, 13:28

Saubere Arbeit Michl. Für die erste Fliege ist das schon ordentlich.
Mit dem Nähgarn hatte ich es natürlich einfacher. Meine Frau hat da ein eigenes Nähzimmer mit vielen Garnen.
Ich habe auch schon mit Bast geknüpft, aber am einfachsten geht es natürlich am Anfang mit Baumwollgarn. Das hat vier Fäden. Die trenne ich und verwende nur zwei. Es macht halt etwas mehr Arbeit, dafür ist es aber stabil und sieht gut aus.
Mit den ersten Versuch hatte ich es auch etwas leichter. Mir hat es eine ältere Frau, die auch schon bei internationalen Veranstaltungen aufgetreten ist, gezeigt. Das ist bei einem Fliegenfischertreffen von einem Fliegenfischergeschäft in der Fränkischen Schweiz geschehen. Der Karl hat mich natürlich auch, als ich die ersten Fliegen in einem Angelforum eingestellt habe, mit Ratschlägen unterstützt. Ein Ratschlag war: Warum nimmst du nicht erst einmal größere Haken bis du es kannst.
Da ich aber viele kleine Angelhägen als Sonderangebot bei der Schließung des genannten Angelladens gekauft hatte, musste ich natürlich erst einmal diese verarbeiten. usw.
Viele Grüße und weiter so.

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 16. Oktober 2021, 16:07

Hier nun der erste ernste Versuch, sicher noch Luft nach onen und in der Zeit definitiv Luft nach unten. Aber nach einer guten halben Stunde kam nun das raus:
B7D97FBD-BE47-40EC-9A7B-44FEA4AF1950.jpeg
7F16E2D2-D642-4719-B840-2E68530014B1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Willi » 16. Oktober 2021, 18:45

Servus Michael,
ich finde deine Knüpfversuche sehr gelungen! :thumbs_up:
Falls du uns am Fliegenbindetag besuchst, kannst du dir am Stand vom Karl Flick weitere Tipps aus erster Hand holen! :cool:

Beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von forelle1 » 16. Oktober 2021, 21:15

Das finde ich wirklich auch sehr gut. :thumbs_up:
Auch die Beine sind sehr schön integriert.
Damit habe ich immer meine Probleme.
Jetzt bekomme ich eine ernsthafte Konkurrenz.
Nur weiter so. Da kann ich mir in der nächsten Zeit etwas von dir abschauen.
Gruß Hans

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von forelle1 » 16. Oktober 2021, 21:24

So haben meine Fliegen nach dem Hinweis von Karl, größere Haken zu nehmen, ausgesehen.
P1020167.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von zulu6 » 17. Oktober 2021, 08:18

Michl,
da hast die Zeit bei den Schwigis perfekt genutzt.
Die Steinfliegennymphen sind sauber gearbeitet. :muscle:

Luft in alle Richtungen wird immer sein, je nach dem, wo du deine Ansprüche an dich ansiedelst.
Aber jetzt halte mal kurz inne und sei stolz auf das Ergebnis :thumbs_up: :thumbs_up:

Dein erreichtes Niveau in der kurzen Zeit ist beeindruckend.
Da muss wohl ein Funken Passion dahinter sein :D

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Pabru » 17. Oktober 2021, 11:01

Ich finde auch das die Steinfliegen top aussehen, die würde ich mir obwohl bei uns an der Traun die Steinfliegen eher wenig vorkommen, sofort an den Haken binden!

Es kommt halt darauf an was du willst, willst du binden um zu Fischen dann sind sie echt top und werden bestimmt ihre Fische fangen. Willst du die verkaufen oder wo ausstellen oder bei Wettbewerben mitmachen dann wirst halt noch ein wenig verfeinern müssen.

Ich Binde halt ausschließlich um Fische zu fangen und da habe ich bemerkt dass ab und zu gerade auch mal ein Muster sehr gut geht das vielleicht nicht so richtig gleichmäßig gebunden wurde.

Wie gesagt ich finde sie sind top und bereit Fische zu fangen!

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 17. Oktober 2021, 11:49

Danke für das Lob meine Herrn! Schön langsam werd ich auch ganz glücklich mit dem Ergebnis.
Gr.12 ist schon halbwegs OK.
7BC5DFA8-76DD-4F0A-8FD6-63D158A7E2A6.jpeg
C6A436F2-086E-4A31-8862-EB7702F1E3CA.jpeg
Hab gestern Abend aus versehen einen 10er Haken erwischt, uiiii da siehts schon wieder anders aus. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von zulu6 » 18. Oktober 2021, 18:38

Bravo :thumbs_up:

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von wuzler » 20. Oktober 2021, 09:47

Servus zusammen,

Ich hoffe doch dass mich einige von Euch auf dem Fliegenbindetag in Linz am 13.Nov. auf meinem Stand besuchen! Dann will ich Euch gerne auch das Knüpfen zeigen.
Michl, sind schon sehr schön geworden deine letzten Versuche, aber ich kann dir noch einige Tipps geben. Also komm vorbei!


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 20. Oktober 2021, 20:03

Danke für das Angebot Karl, ich lass mir diese Gelegenheit ganz sicher nicht entgehen!
Werde auf jedne Fall anwesend sein —freu mich schon!
LG.

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Pabru » 21. Oktober 2021, 08:13

Ich werde dich auch besuchen an deinem Stand....
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 6. November 2021, 20:25

Wenns mit dem Unterricht noch etwas dauern wird übe ich eben noch ein wenig weiter.
A686E920-00EA-4311-96FB-E94F368401B0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von forelle1 » 6. November 2021, 21:27

Hallo Michl, die sehen ja echt sehr gut aus.
Auch präsentieren tust du sie gut. Ist das ein Stück von einer Baumwurzel oder eine Wucherung vom Baumstamm?
Respekt für deiner Arbeit. :thumbs_up:
Gruß Hans

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Erster Knüpf Versuch

Beitrag von Bindermichl » 6. November 2021, 22:38

Vielen Dank für die Blumen Hans! Schön langsam wirds, aber ich muss bestimmt noch einige binden bzw. knüpfen bis es gut wird. Aber bei jeder Fliege geht immer wieder mal ein kleines Lichtlein an und es wird wieder ein Stück besser.
forelle1 hat geschrieben:
6. November 2021, 21:27
Ist das ein Stück von einer Baumwurzel oder eine Wucherung vom Baumstamm?
Tatsächlich ein Stück Treibholz. War letztens auf einen Sprung in Tirol angeln und da hab ich das Stück gefunden. Ein wenig gesäubert, gebürstet und geschliffen. Jetzt hab ich ein fesches Präsentation Holzerl. :)
D354E451-7244-48E1-9C3E-D2271CF701B6.jpeg
CA2F9CAE-8382-4055-848B-1EB2C3DC784F.jpeg
9265A3BD-4139-442D-9FBF-03D4460FFAF4.jpeg
5461638C-AB3E-401E-B577-7562B983317C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Antworten