Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein paar Spider

Antworten
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Ein paar Spider

Beitrag von dryflyonly » 10. November 2021, 20:58

Nabend die Herren,

nach einigen Wochen Abstinenz hier, aufgrund einer gesundheitlichen Sache, habe ich mich mal wieder an
den Bindestock gesetzt.
Herausgekommen sind ein paar einfach zu bindende Spider.
Black Partridge Spider #14.jpg
Black Partridge Spider ..jpg
Purple & Snipe #14.jpg
Starling & Orange #14.jpg
Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von Bindermichl » 11. November 2021, 00:12

Freut mich wenns dir gut geht Sigi und in diesem Sinne welcome back!
Wirklich schöne Exemplare hast du da gezaubert.
Vielen Dank fürs zeigen!
LG.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von FlifiSepp » 11. November 2021, 08:36

Gut gemacht, Sigi!

Spider gehen fast immer.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von forelle1 » 11. November 2021, 11:42

Sehen gut aus.
Schon das es dir wieder besser geht.
Gruß Hans

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von dryflyonly » 11. November 2021, 20:04

Habe heute beim Aufräumen und Umsortieren noch einiges an Bindematerial gefunden, welches ich noch
nie benutzt habe. U.a. ein paar Tütchen Peacock Gold Back, sowie Japanes Quial.
Wurden gleich ein paar Spider draus gewickelt.

Sigi
The green Manalishi #14.jpg
Fudji Spider #14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Spider

Beitrag von zulu6 » 11. November 2021, 21:31

Grüß dich Sigi,
freut mich inständig, dich wieder zu lesen. :thumbs_up:
Was auch immer dich belastet hat, wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Gesundheit.
Mein Päckchen ist auch noch nicht ganz abgetragen.


Faszinierend die Spiders und deine sind besonders sauber gebunden und in Szene gesetzt.

Hab mich bindetechnisch auch schon ein wenig zu den Spiders hingetastet, fischereilich sind sie aber noch etwas weiter hinten angesiedelt.
Möchte mich da in meiner vergleichsweise jungen Fliegenfischerkarrier nicht selbst überholen.
Kommt aber "so sicher wie das Amen im Gebet".

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von FlifiSepp » 11. November 2021, 23:47

Die Dinge, die Freude machen, sind förderlich für die Gesundheit. Also völlig richtige Selbst-Therapie, Sigi!
Weiterhin gute Besserung!

Und Jürgen:
Egal, in welcher vermeintlichen Entwicklungs-Phase man sich beim FF befindet, immer wieder wird man feststellen, daß für die eigene persönliche Entwicklung (nicht nur beim FF) nur Versuch und Irrtum weiterhelfen.

Irgendwann wird die Situation kommen, an dem nur ein Spider die richtige Wahl ist. Wenn man dann meint, daß immer in solchen Situationen ein Spider hilft, wird man feststellen, daß es nicht so ist.
Das ist das Schöne am Fliegenfischen!

Was für Andere das Maß der Dinge ist, kann für einen selber das Gegenteil sein. Also ganz entspannt das Fliegenfischen betreiben, offen für was Anderes sein und dazulernen.
So lange man erkennt, daß man immer noch was dazulernen kann, ist der Weg der Richtige.
Und so alt kann man nicht werden, daß man nichts mehr dazu lernen kann.

Wenn ich der Meinung wäre, beim Fliegenfischen alles zu wissen, dann würde ich sofort meine Fliegenruten verkaufen, verschenken oder als Erinnerung an die Wand hängen.
Gut, daß ich davon noch weit entfernt bin!

LG Sepp

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von dryflyonly » 12. November 2021, 09:35

Danke, für die doch ach so wahren Worte, Sepp.

vg Sigi

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von wuzler » 12. November 2021, 10:11

Schön wieder was von dir zu lesen Sigi. Sehr schöne Spider hast gebunden!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von forelle1 » 12. November 2021, 13:49

Die sind auch schön, oder wie wir Franken sagen: Passt schon.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Spider

Beitrag von Palakona » 12. November 2021, 16:29

Sehr schön - Spiders bzw auch als North Country Spiders bekannte Nassfliegen haben eine sehr lange Geschichte. Original werden sie mit echter Seide (Pearsalls) gebunden.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von FlifiSepp » 12. November 2021, 22:56

Ja Peter. Echte Seide hat schon was. Für die Fliegen und für die Schnüre.

Nicht aus Nostalgie, sondern weil sie ihren Zweck oft besser als Kunststoff erfüllen.

LG Sepp

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Ein paar Spider

Beitrag von dryflyonly » 14. November 2021, 19:07

dryfly hat geschrieben:
12. November 2021, 16:29
Original werden sie mit echter Seide (Pearsalls) gebunden.
Stimmt, deshalb sind auch alle mit 'Pearsalls Gossamer Silk' gebunden.

Und-falls jemand Lust hat, kann er ja mal auf dieser etwas Seite stöbern, sehr interressant.
Geballte Informationen über die 'North Country Spider' Geschichte.

https://www.theslidingstream.net/north- ... hilosophy/

Besten Gruß
Sigi

Antworten