Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Schmetterlinge

Antworten
Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Schmetterlinge

Beitrag von forelle1 » 4. Dezember 2021, 11:28

Weil sich ja nicht nur Insekten im und auf dem Wasser befinden, sondern auch in der angrenzenden Umgebung, habe ich an die Schmetterlinge gedacht. Im Bastelladen, wo meine Frau immer ihre Nähartigel einkauft, habe ich auch ein paar schöne, geeignete Federn dafür entdeckt. Und das ist daraus geworden.
P1020682.JPG
P1020673.JPG
P1020680.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von wuzler » 4. Dezember 2021, 12:34

Schön. Das sind Federn von einem Jagdfasan. Bekommst du bei einem Jäger viel billiger.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von dryflyonly » 4. Dezember 2021, 15:50

schöne Schmettermailinge Hans,
Für die Federn kaufe ich alle 2-3 Jahre beim Jäger einen ganzen Vogel.
So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und noch einen kompletten Stoß.

vg Sigi

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von forelle1 » 4. Dezember 2021, 19:56

Ja Karl, das sind Federn vom Jagdfasan. Das steht auch auf der Tüte, die 1,95€ gekostet hat. Da sind bestimmt mehr als 100 Federn drin. Die sind gesäubert vom Ungeziefer wie Vogelmilben usw.
Ich habe auch schon Sachen von Jägern bekommen. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist Angler und Jäger. Auch ich bin im elterlichen Bauernhof aufgewachsen und kenne mich ein wenig mit Hühner, Enten, Gänsen und anderen Tieren aus.
Hallo Sigi, wenn man natürlich gerne einmal so einen Braten in der Pfanne brutzeln hat, bietet sich so etwas an. Ich habe früher auch zu Weihnachten immer einen Entenbraten tischfertig angerichtet. Meine Frau macht so etwas nicht gern.
Jetzt sind wir zwei alleine und die Enten zu groß.
Gruß Hans

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von forelle1 » 12. Dezember 2021, 17:51

Ich weiß jetzt nicht ob diese Fliege noch zu den Schmetterlingen zählt. Ich möchte eigentlich nur versuchen den extended Body eine bessere Struktur zu geben. Verwendet habe ich dafür schwächeres und ein etwas stärkeres Stickgarn.
Es soll eigentlich den schuppenförmigen Aufbau des Bodys darstellen.
P1020821.JPG
P1020826.JPG
P1020827.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Flysamurai » 13. Dezember 2021, 17:30

Hallo Hans,

Schmetterlinge haben keine Schwänzchen. :cool:
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von forelle1 » 13. Dezember 2021, 20:01

Ja, ich weiß es, aber als ich das Binden angefangen habe, wusste ich noch nicht was es wird.
Ich wollte nur einmal versuchen den Körber in so einer Art zu knüpfen.
Danach die Flügel und was ist es geworden?
Gruß Hans

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Flysamurai » 14. Dezember 2021, 18:02

forelle1 hat geschrieben:
13. Dezember 2021, 20:01
......was ist es geworden?
Gruß Hans
Hallo Hans,

ein Eintagsschmetterling :lol:
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von forelle1 » 22. Dezember 2021, 19:21

Gestern Abend habe ich einmal versucht alle bekommenen Hinweise bei meiner nächsten Bindearbeit einfließen zu lassen.
- Der Körber ist dicker, kürzer und ohne Schwänzchen.
- Die Flügel sind länger als der Körber.
- Hakengröße und Fliege passen besser zusammen und müssten Fehlbisse vermeiden.
- Ich habe jedoch von meiner Frau, gleich nach dem Bindeergebnis, einen neuen Hinweis bekommen. ( die Flügel müssten
mehr nach oben zeigen ) Da könnte sie sogar recht haben.
Es könnte ein Kohlweißling und ein Trauermantel sein.
P1020910.JPG
P1020911.JPG
P1020912.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Schmetterlinge

Beitrag von forelle1 » 29. Dezember 2021, 19:34

Wieder ein paar Falter in verschiedenen Größen.
Sie haben eine Ähnlichkeit mit dem Schädling Buchsbaumzünsler.
Diese Falter haben bindetechnisch wieder ein Schwänzchen, was in der Realität nicht zutrifft.
Eine Anmerkung dazu: Beim Binden vom Extended - Body ist es vorteilhaft wenn man eine Feder einbindet. Er ist etwas stabiler und lässt sich besser in Form bringen. Danach schauen halt die Fibern von der Feder als Schwänzchen heraus.
Man kann sie abschneiden oder stehen lassen. Bei mir hat ein großes Rotauge auf einen Falter mit Schwänzchen gebissen.
Die eingebundene Feder hat noch einen Vorteil. Die Trockenfliege schwimmt damit besser.
P1020928.JPG
Schmetterling 1.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Willi » 29. Dezember 2021, 19:54

Ich finde: Super gebunden! :thumbs_up:
Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von zulu6 » 30. Dezember 2021, 07:29

forelle1 hat geschrieben:
29. Dezember 2021, 19:34
Diese Falter haben bindetechnisch wieder ein Schwänzchen, was in der Realität nicht zutrifft.
Eine Anmerkung dazu: Beim Binden vom Extended - Body ist es vorteilhaft wenn man eine Feder einbindet. Er ist etwas stabiler und lässt sich besser in Form bringen.
Danke Hans und danke für den Bindetipp. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten