Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Metall-Sakasa

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Metall-Sakasa

Beitrag von Willi » 29. Dezember 2021, 11:51

Grüß Euch, nun habe ich auch wieder mal Zeit gefunden, um ein paar Sakasas zu binden.

Tristan Higbee (Tenkara Addict) fischt in letzter Zeit sehr oft und auch sehr erfolgreich mit kleinen Sakasas, die aus einer schwarzen Hechel, einem schwarzen Kopf und einem meist goldenen, aus Metallfäden gebundenen Körper bestehen.
Deshalb hab ich mir jetzt auch einmal solche Sakasas gebunden und dabei auch gleich zusätzlich mal andere Farben verwendet.

Haken: Max Ranger Forellenhaken #12
Hechel: schwarze Henne
Bindegarn: schwarzes Nähgarn
Körper: Metallfaden (verschiedene Farben)

Die Sakasa wird mit der Strömung abtreibend, langsam sinkend geführt. Gelegentliches "pulsen" ist möglich, aber meist nicht notwendig.

BG, Willi
Metall-Sakasa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von Flysamurai » 29. Dezember 2021, 14:44

Hallo Willi,

schwarze Hecheln für Nassfliegen geht immer. :thumbs_up:
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von dryflyonly » 29. Dezember 2021, 16:34

Hallo Willi,

sehen aus, als wären sie nicht lang allein im Wasser.
Hast Du bereits Erfahrungen, evtl. bei anderen Mustern mit den Farben gemacht? Könnte mir vorstellen, dass Rot und Grün die Renner sein könnten.
War bei mir im September an der Schwarza so, wo ich einen ganzen Tag mit allen möglichen Spidern gefischt habe.
Da ging schwarz-rot und schwarz-grün, alle #14 am Besten.
Bin mal gespannt.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von Willi » 29. Dezember 2021, 19:32

Hallo Sigi, heuer habe ich fast ausschließlich die Wespen-Sakasa gefischt (schwarz-gelb) und sehr gut damit gefangen. Erfahrungsgemäß geht aber rot-schwarz auch immer sehr gut.

Wie schon oben angemerkt, fischt Tristan Higbee sehr oft mit der gold-schwarzen Variante und fängt damit Saibling, Bach- und Regenbogenforelle, aber auch die wunderschöne Cutthroat-Forelle. Es sind durchwegs native Fische, die er dort in in Utah, Idaho und Wyoming befischt. Seine Kebari hat allerdings eine etwas kürzere Hechel, die im 90° Winkel absteht. Außerdem bindet er den Körper mit "holographic gold tinsel" und ich mit "Metallgarn". (Kunststofffolie, auf die angeblich Metall aufgedampft wurde - ähnlich wie dünnes, aber sehr reißfestes Lametta)

Tristans Kebari siehe hier:
https://flytyingyarn.com/pages/black-and-gold-kebari

Mit metallisch-grün und viloettschimmernden Nymphen habe ich übrigens auch immer sehr gut auf Renken gezupft, nur halt ohne Hechel und in Hakengröße #16 bis #12. ;)

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von forelle1 » 29. Dezember 2021, 19:54

Danke Willi für's Zeigen.
Wie immer saubere Arbeit.
Was ist das für ein Metallfaden? Ist das eine Art Stickgarn?
Mit den Farben ist es, glaube ich, immer etwas verschieden und kommt auf dem Zustand vom Gewässer an.
Wenn bei uns das Wasser trübe ist, fange ich mit leuchtenden Farben rot und gelb. Ich binde ja immer auch gerne mit grün,
da geht aber weniger bei unseren Wiesenbach. Wenn das Wasser klarer und der Wasserstand niedriger ist gehen bei uns die neutralen, unauffälligen Fliegen besser. Ausschlaggebend ist dann oft auch wie man die Fliege führt. Das hast du ja auch schon erwähnt.
Aber ich sage immer, dass ist ja mit das Schöne beim Fliegenfischen.
Gruß Hans

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von dryflyonly » 29. Dezember 2021, 20:07

Willi hat geschrieben:
29. Dezember 2021, 19:32
Siehe hier:
https://flytyingyarn.com/pages/black-and-gold-kebari
das geht ja schon ganz schön Richtung Spider. Ich verzichte hier mal auf Vergleichsfotos. Nur, dass die Taktik beim TenkaraFischen eine andere ist.
Seit ein paar Jahren fummel ich mit den Spidern rum, und muss sagen, irgendwie fangen die alle,
die ein oder andere Farbgebung immer wieder mal mehr und mal weniger. Wie im wirklichen Leben. Heute geht gold-braun gut,
morgen vielleicht schwarz-grün.
Es ist doch schön, dass man da alles ausprobieren kann. Und der Erfolg gibt einem Recht.

TL
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von Willi » 29. Dezember 2021, 21:06

Hallo Hans, ja das ist aus einem Set für Näh- und Stickarbeiten. Wie gesagt eine dünne Kunststofffolie, auf die angeblich ein sehr dünner metallischer Überzug aufgedampft ist. Als Verstärkung ist auch noch ein sehr dünner, transparenter Kunststofffaden mitgeführt.
beim Binden muss man allerdings hin und wieder den Bobbin ausdrehen, da sich der "Metallfaden" eindreht.

Beste Grüße,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von Willi » 29. Dezember 2021, 21:11

Hallo Sigi, ja die gehen in Richtung Spider, was ja an sich immer schon ein sehr erfolgreiches Grundmuster ist und war!

In diesem Fall ist die Technik, bzw. Taktik beim Fischen nicht viel anders, als beim "klassischen Fliegenfischen", da ich ja damit kaum bis gar nicht "pulse", sondern die Sakasa einfach nur mit der Strömung treiben lasse.
Das mögliche "Pulsen" ist in diesem Fall nur ein kleiner "Extrabonus", wenn es denn sein sollte. ;)

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von zulu6 » 30. Dezember 2021, 07:40

Danke für die Vorstellung deiner neuen Sakasas.
Weil du schreibst, dass du heuer fast das ganze Jahr mit der Wespen-Sakasa gefischt hast,
machst du das, um Vergleiche anzustellen, also z.B. heuer überwiegend das ganz Jahr dieses Muster,
nächstes Jahr jenes usw.?
Oder ists dir halt einfach drum gestanden, die Wespe zu fischen?

Mit den Metall-Sakasas jedenfalls auch viel Erfolg.
Würden sich diese "Metallfäden" deiner Meinung nach auch zum Knüpfen eignen?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von forelle1 » 30. Dezember 2021, 11:24

Hallo Willi, danke für die Info
ja das ist aus einem Set für Näh- und Stickarbeiten. Wie gesagt eine dünne Kunststofffolie, auf die angeblich ein sehr dünner metallischer Überzug aufgedampft ist. Als Verstärkung ist auch noch ein sehr dünner, transparenter Kunststofffaden mitgeführt.
Ich versuche ja auch immer verschiedenes Material zu verwenden. So ein ähnliches Garn habe ich kurz vor Weihnachten in einem Laden mit Glaskugel und sonstigen Weihnachtsschmuck gekauft. Die haben es in den Farben violett beige und gelb angeboten. In diesem Garn ist auch so ein Glitzer - Faden eingearbeitet. Als ich gestern deinen Bericht gelesen hatte, bin ich gleich an den Bindestock und habe zwei Fliegen mit dem genannten Material geknüpft. Es ist etwas rau und nicht so reißfest wie ein anderes Garn, aber mit etwas Vorsicht bekommt man es schon hin. Wie die Fliegen schwimmen und ob die Fische darauf beißen kann ich natürlich noch nicht sagen. Jetzt brauche ich nur noch einen Namen für solche Fliegen.
Ich weiß halt nicht ob der Faden aus Metall ist. Wenn ja könnte ich es von deiner Bezeichnung ableiten: "Metallfliege",
oder einfach "Glitzerfliege"
Gruß Hans

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von Willi » 30. Dezember 2021, 12:52

Hallo Jürgen,
Ich habe heuer im Frühjahr erstmals die Wespen-Sakasa gefischt und gleich sehr gut damit gefangen. Da ich heuer fast nur an der Trattnach gefischt habe und die Wespe dort gut fängt, hab ich sie halt weiter gefischt.
Auch in Gastein hab ich sie ausprobiert und schon nach ein paar Würfen einen schönen Saibling gefangen. Also hab ich sie auch dort weiter gefischt und auch gut gefangen.

So hab ich dieses Muster halt immer bevorzugt. :D

Zum Thema Knüpfen habe ich keine Erfahrung, deshalb kann ich dir da leider auch nichts darüber sagen. Das müssten die Profis mal probieren.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von Willi » 30. Dezember 2021, 12:56

Hallo Hans, ja "Glitzerfliege" klingt sehr gut! :thumbs_up:
Der Metallanteil ist wirklich nur hauchdünn. Wenn man eine Flamme zum Faden hält, schmilzt er vollständig weg.

Übrigens, die Sakasas schwimmen, wenn man sie einfettet, ansonsten sinken sie.
Kommt natürlich auch darauf an, welchen Haken und welche Hechel man verwendet.
Metall-Sakasa schwimm.jpg
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Metall-Sakasa

Beitrag von forelle1 » 30. Dezember 2021, 13:20

Jawoll, die schwimmen.
Da könnte es ja mit der Trockenfliege etwas werden.
Bei dem Stickgarn kommt es ja auch auf das Material an.
Wenn ich mit einem Wollfaden binde saugt er sich schnell voll Wasser und die Fliege geht unter.
Es gibt aber auch Stickgarn aus anderem Material wie z.B. Polyester. Das hat ein Artgewicht von 0,7 und nimmt kein Wasser auf. Er geht zwar schlechter binden oder knüpfen, weil er rutschig ist, aber dafür halt die genannten Eigenschaften hat.
Danke für die Info Willi.
Gruß Hans

Antworten