Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Eure Favorite-Flies/Nymphs/Streamer

Antworten
Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Eure Favorite-Flies/Nymphs/Streamer

Beitrag von chandler » 30. Juni 2022, 16:01

Hallo in die Runde!

Ich weiß, es gibt bereits ein Unterforum für Fliegen, Nymphen, etc. Da ich aber nicht denselben Thread in jedem Forum aufmachen wollte, kommt es jetzt hier rein.

Ein bisschen angelehnt an Jürgens Köderfotos von der Teichl: Was sind so eure Favoriten bei den Trockenfliegen, Nymphen, Nassfliegen oder Streamern? Bitte gar nicht zu kompliziert nachdenken, völlig unabhängig von Gewässer, Jahreszeit, Zielfisch, Mondphase, usw. Was sind die Muster, auf die ihr immer gerne zurückgreift, eure Favoriten? Gerne einfach ein paar Bilder reinstellen!

Ich reiche bald ein paar Bilder nach, meine Fliegenboxen sind aktuell gerade unabkömmlich ;)

LG Julian

p.s.: Bitte ggfalls löschen/verschieben, sollte es so einen Thread schon geben.

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Eure Favorite-Flies/Nymphs/Streamer

Beitrag von tschiste » 30. Juni 2022, 18:44

Hi Julian

Nachdem ich zu 99% mit Nymphen Fische, sind das meine Favoriten.
Ohne die geh ich nicht ans Wasser, egal welches, ob schnapsklarer Voralpenfluss oder langsames dunkles Niederungsgewässer😁
IMG_20220630_183813.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eure Favorite-Flies/Nymphs/Streamer

Beitrag von chandler » 1. Juli 2022, 09:54

So, nachgereicht hier nun meine... manche sind schon bissl zerrupft, spricht aber für die Fängigkeit :D
PXL_20220701_074816195~2.jpg
LG J
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Favorite-Flies/Nymphs/Streamer

Beitrag von zulu6 » 1. Juli 2022, 11:03

Hi Julian,
danke für das Thema.
Es ist ja nicht so tragisch, wo genau der Beitrag jetzt steht, viel wichtiger ist, dass er da ist. :thumbs_up: :muscle:
Solche Threads gibt’s auf alle Fälle schon, zuletzt war es auch das Topic beim Clubswap.
Aber das spielt keine Rolle, zumindest bei mir ändern sich die Favorites fortlaufend bzw. entwickeln sich weiter.

Hab mir aber erlaubt, das Thema nach „Fliegen und Fliegenbinden / Unterforum Sonstige Fliegen“ zu verschieben.
Denke, da wird es zu einem späteren Zeitpunkt eher gefunden. ;)


Zum Thema selbst – freut mich, dass ich dich etwas inspirieren konnte. :thumbs_up:

Hier meine aktuellen Nymphen-Favoriten:
01_zulu_IMAG1278.jpg
Sind alle selbst gebunden, gefischt und tlw. entsprechend zerkaut…
Versuche sie mal ein wenig zu benennen, wobei es nicht für alle ein Vorlage gibt.
Oben v.l.n.r.: Abwandlung Duracell-nymph, Peeping Caddis nach Tschiste, Caddis Pupa Nymphe beschwert
Mitte v.l.n.r.: Große Steinfliegennymphe, Namenlos, Abwandlung Killerbug mit CDC-Kragen
Unten: Caddis Pupa Nymphe unbeschwert


Meine Trocken-Favoriten:
02_zulu_IMAG1281.jpg
Auch selbst gewickelt, gefischt und tlw. schon stark zerfleddert.
Oben v.l.n.r.: Irresitible Wulff (oder so ähnlich…) Gr. 16, Ameise Gr. 20, Dyret two-tone Gr. 12, Fast-Food nach FXO
Mitte v.l.n.r.: Freie Abwandlung Missing Link, ehem. Missing Link total zerlegt, AK47, Balloon Caddis
Unten v.l.n.r.: Caddisfly mit Mallard-Flügel, Goddard Caddis, RC, Oarscherl

Die Bilder sind leider nicht so besonders, weil nur schnell mitm Handy gemacht.
Wenn bessere Ansichten gewünscht sind, einfach melden.
Die Fliegen sind auch nicht immer exakt nach Vorgabe gebunden,
sondern sind eher freie Interpretationen selbiger 8-)


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Favorite-Flies/Nymphs/Streamer

Beitrag von Willi » 1. Juli 2022, 19:13

Hallo, als Tenkara-Fischer habe ich meist eine Nassfliege am Vorfach, aber auch oft genug eine Nymphe. Ab und zu natürlich auch eine Trockenfliege und wenn es die Situation erfordert auch schon mal einen Streamer.

Meine Favoriten dabei sind bei der Nassfliege die "Orange Guinea Fowl",
Orange Guinea Bindeschritte (15).jpg
bei der Nymphe die "Sakasa Nymph"
Sakasa Nymph Bindeschritte (9).jpg
und die "Wasp Sakasa",
Waps Sakasa Loop.jpg
bei den Trockenen hab ich keinen wirklichen Favoriten, fische aber gerne eine als Trockenfliege gebundene Sakasa
Messe-2.jpg
und bei den Streamern einen Sakasa Streamer.
Barschstreamer 3 (9).jpg
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Eure Favorite-Flies/Nymphs/Streamer

Beitrag von wuzler » 2. Juli 2022, 11:47

Ich fische am liebsten Trockenfliegen wenn möglich, sonst aber natürlich - und dies meist - Nymphen aber auch Streamer und ganz selten NAssfliege.

Bei den Trockenfliegen sind die Zweiflügelige CDC-Eintagsfliege und die Missing Link meine absoluten Favoriten. Aber auch Goddard Caddis, Sedge in verschiedenen Variationen, F-Fly, Ameisen u. Mücken, alles wird zu seiner Zeit verwendet.

Bei den Nymphen geht es nicht so genau. Aber die Peeping Caddis ist schon ein Bringer.

Hab gerade für einen Freund eine Dose mit ca. 70 Fliegen u. Nymphen gebunden, mit denen er eigentlich die meisten Bereiche unseres schönen Hobbys abdecken sollte.

Hier einige Fotos davon.
Erwin 0722.jpg
Erwin 0722-2.jpg
Erwin 0722-3.jpg
Erwin 0722-4.jpg
Erwin 0722-5.jpg
Erwin 0722-6.jpg
Schönes Wochenende Euch allen!

Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten