Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Sache mit den Tuben(Fliegen)

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Die Sache mit den Tuben(Fliegen)

Beitrag von zulu6 » 15. September 2022, 07:55

Grüß euch Folks,

meine Saison nähert sich mit großen Schritten dem Finale per 30.09.,
und schon machen sich die ersten Symptome des Bindefiebers wieder bemerkbar.

Ein schon länger im Hinterhirn präsentes Projekt soll diesen "Bindewinter" umgesetzt werden: Tubenfliegen binden
Es wäre natürlich möglich, dies mit Literatur, YT, etc. zu studieren, vorab interessieren mich jetzt aber vorrangig
eure persönlichen Erfahrungswerte.
  • Wer von euch bindet überhaupt Tuben (oder hat Tuben gebunden)?
  • Welche Größe/Dimension bindet ihr für welche Zielfische?
  • Kurze Einführung / How-to (Material, Spezialwerkzeuge, Techniken)?
  • Und last not least wie werden die Tuben von euch gefischt?
  • Was euch sonst noch dazu einfällt

Besten Dank im Voraus und
schöne Grüße

Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Die Sache mit den TubenFfliegen)

Beitrag von tschiste » 15. September 2022, 09:52

Hi Jürgen

Ich hab eine Zeit lang mit "Microtuben" für Forellen experimentiert.
Das heißt, ich hab Ministreamer, Wooly, Zonker.... auf Tuben gebunden, ebenso Trockenfliegen wie Stimulator, Madame X....also eher größere Steinfliegen, die kann man gut als Hitch-Muster binden, das heißt, das Vorfach kommt seitlich aus der Tube und sie ziehen beim schlittern im fast rechten Winkel weg.
War alles super, die Fische werden auch super gehakt, mit dem freischwingenden kurzen Haken gibt es eigentlich kein aushebeln.
Nur, ich habs aufgegeben weils für mich doch ein ziemlicher Bindeaufwand war, ich binde sehr gerne Fliegen die schnell gehen.
Das ist bei Tuben, in meinem Fall (vielleicht bin ich zu ungeduldig) leider nicht so.
Aber es ist total interessant.
Das meines ea. nach beste Material kommt von:

https://www.prosportfisher.com/pro-tubefly-system.html

Falls die Werbung nicht passt, einfach rausnehmen

Vom Werkzeug her ist es überschaubar, einen Tubenadapter mit verschiedenen Nadeln, erledigt.
Vom Material her hast du sicher alles zuhaus ;)
Ja da bleiben nur die Tuben........ja das ist wieder so eine Geschichte mit dem Tackleaffen.
Aber oben genannter Vertreiber bietet auch ein Gutes Starterset an :thumbs_up: :thumbs_up:

Wenn ich in meinen Bindeabgründen noch eine dieser Microtuben finde, stell ich ein Bild ein.

lg
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den TubenFfliegen)

Beitrag von zulu6 » 18. September 2022, 08:47

Christian, vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumbs_up: :thumbs_up:
Microtuben und bzw. als Hitch-Muster - jop, das war mal eine gute erste Stoßrichtung.
Welche Tubendimension kannst du da empfehlen und dazu passend gleich welche Hakenform- und Größe?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den TubenFfliegen)

Beitrag von zulu6 » 24. September 2022, 09:54

...ich hol das Thema nochmal nach oben,
vielleicht gibt es noch weiteren Input.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Die Sache mit den Tuben(Fliegen)

Beitrag von Pabru » 25. September 2022, 20:09

Ein Kumpel von mir bindet alle seine Streamer auf Tuben, auch kleine Streamer.

Ich werde glaub ich mal einen bindeabend mit ihm machen um mir dies mal genauer anzusehen....
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Die Sache mit den TubenFfliegen)

Beitrag von tschiste » 26. September 2022, 11:11

zulu6 hat geschrieben:
18. September 2022, 08:47
Christian, vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumbs_up: :thumbs_up:
Microtuben und bzw. als Hitch-Muster - jop, das war mal eine gute erste Stoßrichtung.
Welche Tubendimension kannst du da empfehlen und dazu passend gleich welche Hakenform- und Größe?

Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen

Viel mehr kann ich leider auch nicht dazu Beitragen, zu wenig Erfahrung.
Außer, Haken, da verwende ich ein kurzschenkliges Modell mit weitem Bogen, also keine speziellen Tubenhaken, die sind unverschämt teuer.
Und bei den Tuben habe ich die Microtube und die Flexitube verwendet, bei der Flexitube ist der Vorteil, du brauchst keinen zusätzlichen Hookguide.
Bei der Microtube, sind es die verschiedenen Gewichte die es dazu gibt, mit denen kann man den Lauf der Fliege gut anpassen.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Tuben(Fliegen)

Beitrag von zulu6 » 28. September 2022, 07:29

Danke Christian,
das hilft schon wieder ein Stückchen weiter. :thumbs_up:
Werd mir mal ein bisschen Zeugs dafür bestellen und einfach mal loslegen. :)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten