Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Alter Grashüpfer

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Alter Grashüpfer

Beitrag von Willi » 30. Januar 2018, 15:37

Grüß Euch!

Ich hab vor einiger Zeit einen alten Grashüpfer von einem Freund geschenkt bekommen. Er hat ihn auf einem Flohmarkt entdeckt.
Angeblich stammt er aus den 1950er Jahren und ist in einem DAM-Katalog von damals aufgeführt.

Ich habe ihn zwar in meiner Box bei den Trockenfliegen, aber fischen will ich ihn nicht. Ist mir irgendwie zu schade dazu. :)

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Grashüpfer

Beitrag von Oldy43 » 30. Januar 2018, 15:48

Eine interessante Nachbildung :o
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Grashüpfer

Beitrag von Willi » 9. Juni 2021, 17:18

Grüß Euch,
weil ich gebeten wurde einige weitere Fotos von diesem Muster zu machen, bitteschön! :cricket: :D

Der Körper ist aus lackiertem Kork. Die Korkstruktur erkennt man am Kopf, wo die Farbe abgeblättert ist.
Die Flügel sind aus lackierten Federn, die Fühler aus Monofil und die Beinchen aus Fasananfiebern.

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Alter Grashüpfer

Beitrag von dryflyonly » 9. Juni 2021, 17:51

Hallo Willi,

bedankt für die Detailaufnahmen.
Da Du mir breits geschrieben hast, dass der Body aus Kork besteht, habe ich mich schon mal drangesetzt, um aus einem Sektkorken
einen Körper zu schnitzen. Ein mühseliges Unterfangen kann ich dir sagen. Meiner Meinung zu grobporig mit vielen Lufteinschlüssen.

Da wäre vielleicht die Meinung eines erfahrenen Rutenbauers gefragt, welcher Kork dafür evtl, geeigneter wäre.
Habe mir aber in den Kopf gesetzt, den Versuch einer Nachbildung zu realisieren.

Die Balsaholzstücke, die ich erwähnte, habe ich nicht mehr gefunden. Styropor hmm, nicht wirklich. Werde also weiter tüffteln.

Noch keinen verzweifelten Gruß

Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Grashüpfer

Beitrag von Willi » 9. Juni 2021, 18:08

Ja Sigi, feinporiger Kork ist nicht leicht zu bekommen. Da musstest du vielleicht auf Agglomerat-Korken, oder gleich auf Polyurethan-Korken zurück greifen. :?

Vielleicht hat aber auch ein Rutenbauer und/oder ein Weintrinker ein dementsprechend feinporiges Abfallstück Kork für Dich.

Ich bin aber auf alle Fälle überzeugt, dass du - woraus auch immer - einen tollen "Heuschreck" daraus zauberst und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei! :cricket: :thumbs_up:

Halte uns bitte auf dem Laufenden! :thumbs_up:

Beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Alter Grashüpfer

Beitrag von Flysamurai » 9. Juni 2021, 19:06

Hallo Willi,

na das nenn ich mal eine Hopper-Bildergalerie. Werde mich auch versuchen, stehe gerade im Feld um einen Hopper zu fangen. :lol:
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Grashüpfer

Beitrag von zulu6 » 10. Juni 2021, 07:55

Willi, danke für die Detailaufnahmen.
Hilft beim Nachbau ungemein und falls der Hopper doch mal in den ewigen Fisch- oder Baumgründen verbleiben sollte,
gibts damit zumindest noch eine genau Fotodokumentation.
:thumbs_up: :thumbs_up:

Die Oberseite dient dem Fang des Fliegenfischers, die Unterseite soll Fisch ans Band bringen 8-)


Hab letztes Jahr mal so hopperähnliche Kreaturen gewickelt,
bestehend aus Rehhaar, Fasanenstoß, Dubbin und Gummihaxn.
IMAG5697_zulu_01.jpg
Waren noch nicht so ganz der Burner - vor allem die Schwimmfähigkeit in turbulentem Wasser war gelinde gesagt schlecht.
Da würde ein Korkkörper - oder vergleichbares Ersatzprodukt sicher einen Bärendienst leisten.

Muss das auch mal versuchen.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Alter Grashüpfer

Beitrag von Patrickpr » 11. Juni 2021, 17:49

Schöne Grashüpfer :cricket:
Sicherlich sehr fängig
LG Patrick

Antworten