Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Meine erste Lachsfliege

Antworten
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Meine erste Lachsfliege

Beitrag von dryflyonly » 19. November 2019, 19:49

Nabend zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele, im nächsten Jahr in Lappland und Finnland zu fischen, habe ich mich mal an
meine erste Lachsfliege gemacht.
Habe mir dafür eine Variante des finnischen Klassikers, die 'Juutuan Yö' vorgenommen. Gar nicht sooo einfach.
Auf der Aufnahme sind dann auch noch die Macken zu sehen, wie Köpfchen und Tag. Na ja, die erste halt.

Werde über den Winter die 40 Haken verbrauchen, die ich mir zugelegt habe. Mal schauen, was draus wird.


k-20191119_191303.jpg
Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von Patrickpr » 19. November 2019, 20:15

Sehr schön gebundene Fliege 👍👍
LG Patrick

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von forelle1 » 19. November 2019, 21:08

Sieht doch sehr gut aus.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von Willi » 20. November 2019, 18:07

Ich finde sie sehr gelungen Sigi!

Was mir aufgefallen ist, Lachsfliegen gibt es fast nie ohne Widerhaken. Warum ist das so, wenn doch beim Fliegenfischen immer mehr Schonhaken gewünscht sind?

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von dryflyonly » 21. November 2019, 15:52

Dank Euch für's Feedback. Macht Mut auf mehr.
Willi hat geschrieben:
20. November 2019, 18:07
Lachsfliegen gibt es fast nie ohne Widerhaken. Warum ist das so
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten, lieber Willi. Treffe aber heute abend beim Stammtisch einen
Lachsfischer. Werd's mal ansprechen.
Die von mir verwendeten sind alte Bestände von ihm und haben mindestens 25 Jahre auf dem Buckel.
BL war da sicher noch ein Fremdwort.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von zulu6 » 21. November 2019, 16:57

Aussehen tut sie auf jeden Fall toll.
Hab selber kein Tau vom Binden und auch noch weniger vom Lachsfischen,
drum kann ich halt nur zw. "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" wählen.

Definitiv ein "gefällt mir."
Bin dann auf Deine Lappland-Lachs-Story gespannt.

Schönen Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von wuzler » 22. November 2019, 10:21

Hallo Sigi, also mir gefällt sie gut! Jemand der selbst bindet weiß wie es ist wenn man sich an Neuland, noch dazu an relativ schwieriges, heranwagt. Wünsch dir viel Spaß mit den restlichen 39 Versuchen!


Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von Kainachfischer » 22. November 2019, 17:40

Hallo Sigi!
Sehr schön gebundene Fliege. Und ein Lob dafür das es die erste ist. Nur viel zu schade zum Fischen.
Petri
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von Kainachfischer » 29. November 2019, 11:20

Etwas einfacher gehaltene Lachsfliegen

20191122_175553.jpg

20191122_173600.jpg

20191122_175312.jpg

20191122_175329.jpg




LG/Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von dryflyonly » 29. November 2019, 16:07

Hallo Peter,

zunächst erst einmal herzlichen Dank, dass Du den Faden hier weiter spinnst.
Schöne Gebrauchsmuster, die Du da gewickelt hast, die den Fisch auch sicher nicht verfehlen.
Da ich selbst ja kein Lachsfischer bin, (werde ich mit knapp 70 Lenzen auch nicht mehr), gefällt es mir,
doch auch mal was Anderes auszuprobieren. Macht einfach nur Spaß.
Auf alle Fälle finde ich es gut, dass Du hier auch deine Muster vorstellst. 1+4 gefallen mir besonders.

Würd mich freuen, wenn's hier so weiter gehen würde. Von mir kommt auch noch was.

Schönen Birth noch
Sigi

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von dryflyonly » 1. Dezember 2019, 11:38

Hier meine Nr. 3
diesmal nicht nach Vorlage, sondern eine Eigenkreation.

k-P1230508.JPG
Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Meine erste Lachsfliege

Beitrag von forelle1 » 1. Dezember 2019, 19:35

die werden immer schöner.
Fast zu schade zum Fischen.
Gruß Hans

Antworten