Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Üben

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Üben

Beitrag von Willi » 26. Dezember 2018, 17:41

Grüß Euch,
da ich ja am 1.OÖ. Fliegenbindetag, am 2.März 2019 in Linz mitwirke und auch eine Bindedemo hinlegen darf, habe ich natürlich etwas Übungsbedarf. Ich werde dort die Bindeweise einer sehr fängigen Nassfliege vorzeigen, eine Orange Guinea Fowl.
Die vorgegebene Zeit dafür beträgt 10 Minuten.
Heute habe ich eine Locker in 8 Minuten gebunden und sogar noch einen Ostrich collar gefusselt. :mrgreen:
Diesmal auf Hakengröße #10.

Orange Guinea Fowl with ostrich collor.jpg

Anschließend habe ich das gleiche Muster, allerdings ohne Kragen "freihand", also ohne Bindestock probiert. Das gelang mir in etwa 5 Minuten.

Handgebunden 5min.jpg

Ich werde noch versuchen eine Version dieses Musters mit Loop Eye in max. 10 Minuten hin zu bekommen. :D

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Üben

Beitrag von fliegenbinder » 27. Dezember 2018, 14:43

Hallo Willi, freu mich schon auf das Event!
Die ohne Bindestock ist Dir ja ganz gut gelungen!

Gruß, Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Üben

Beitrag von Willi » 27. Dezember 2018, 17:30

Danke Karl!
Ob ich bei der Demo mit oder ohne Stock binden werde, weiß ich noch nicht.
Beim Workshop möchte ich aber, wie bei meinen VHS-Kursen auch, beide Techniken zeigen.
Auch das Einbinden des Loop Eye soll dabei nicht fehlen, wenn die Zeit es erlaubt.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten