Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Erste Gehversuche beim Tubenbinden :I

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Erste Gehversuche beim Tubenbinden :I

Beitrag von zulu6 » 17. April 2023, 10:05

Grüß euch im Club,

etwas hinter dem Zeitplan hat es sich endlich ergeben,
die ersten Versuche beim Tubenbinden zu machen.
Hintergrund ist das (Kunst)Projekt „Salmo Salar“, also es sollen nicht irgendwelche Tuben gewickelt werden,
sondern zumindest aus meiner Sicht gleich die Königsklasse. 🙈
Man wächst bekanntlich mit der Herausforderung…

Das System von Frödin Flies mit dem Basisset und den Tutorials schien mir passend,
so legte ich mir einen Grundstock Material zu und sog einiges an Informationen auf.
Irgendwann muss man aber auch selbst tätig werden.


Der Zeitpunkt war jetzt gekommen mitsamt einer gewissen Erwartungshaltung an sich und die Ergebnisse.

Langer Rede kurzer Sinn:
Bis jetzt hat noch nichts die Tubennadel verlassen, mit dem ich zufrieden wäre und
es auch fischen würde. :?
V.a. die Proportionen und Taper passen mir nicht und beim Abschluss spielt halt die Eitelkeit mit. :|
Schon klar, dass es letztendlich nur einen gibt, der das Urteil fällen kann,
aber wenn schon ein ungutes Gefühl bei der Fliege mitschwingt, fischt man sie auch sch***e.
Wie halt sonst auch.

Das Muster hier wäre in Anlehnung an gelernte Faustregeln für klares Wasser, Sonne und eher Richtung Saisonende gedacht,
Wer mit der Materie vertraut ist, wird vermutlich nur die Nase rümpfen...
Es wird aber trotzdem hier gezeigt, damit halt wieder mal der Beweis erbracht wird,
dass nicht immer alles glatt läuft und sich vielleicht auch andere aus der Deckung wagen.

zulu_01_tube_IMAG3400.jpg
Länge der Schwinge ca. 10cm
Hakengröße 10
Tube 3mm / ca. 25mm lang
Abschluss mit Half-Turbo-Cone

Hoff, dass es in Bälde bessere Tuben zum Zeigen gibt.


Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Erste Gehversuche beim Tubenbinden :I

Beitrag von tschiste » 17. April 2023, 17:50

Also für mich schaut die schon gut aus.
Aber ich fühle mit dir, bin ja auch so ein Fliegenmonk 😉😁
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Gehversuche beim Tubenbinden :I

Beitrag von Palakona » 18. April 2023, 09:28

Sieht ja schon ganz passabel aus. Die obere Schwinge vielleicht etwas kürzer und insgesamt ein klein weniger buschig - dann ist es perfekt!
Eigentlich lustig: da angelt man auf einen Fisch der nix frisst, weil er nur Sex im Kopf hat und dann machen wir Angler so ein G‘schiss um die perfekte Fliege für den Lachs.
Man weiß nicht einmal mit Sicherheit, warum der Lachs dann doch hin und wieder beisst, und trotzdem muss man alles richtig machen???

Mir wäre in dem Fall sogar die Soße auf dem Schnitzel wurscht, obwohl ich als stolzer Österreicher diese Sünde normalerweise mit lebenslänglicher Verbannung bestrafen würde🤣🤣
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Gehversuche beim Tubenbinden :I

Beitrag von zulu6 » 18. April 2023, 09:36

Ja Fliegenmonk triffts wohl wirklich :lol: :lol: :lol:
Den Fischen ists oft eh schnurzegal.


Hier ein weiterer Ausschlusskandidat 🙈
Wäre für trübere Verhältnisse gedacht gewesen
zulu_03_tube_IMAG3416.jpg
Länge der Schwinge ca. 6cm
Hakengröße 12
Tube 3mm / ca. 20mm lang


Themenwechsel nach dem weiteren Fehlversuch :?
Eine kleine Hitchtube fürs Forellengetier musste her:
zulu_04_hitch_IMAG3408.jpg
Länge ges. ca. 4cm
Tube 3mm / 13mm lang
Ausgestattet mit einem 8er Einzel-Schonhaken wird die im Gegensatz zu den oberen auch gefischt.
...und wenn auch nur, ums mal zu probieren 8-)


...und dann noch ein ganz spezielles Modell,
unheimlich komplex zu binden - die "Hards Pussy-Hitch" :lol:
zulu_05_hitch_IMAG3402.jpg
Da darf sich jeder seinen Teil dazu denken 8-) :lol:

Best Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Erste Gehversuche beim Tubenbinden :I

Beitrag von wuzler » 18. April 2023, 12:59

Mir gefällt der erste Versuch auch! Und...es ist noch kein Meister vom Himmerl gefallen. Also fleißig weiter üben!

Wenn du dann einen Lachs mit dieser "ersten " Fliege fängst, ist dir das ganz wurscht wie sie ausschaut oder ausgeschaut hat!

Ich wünsch e dir jedenfalls einen strammen Burschen.

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Erste Gehversuche beim Tubenbinden :I

Beitrag von Pabru » 18. April 2023, 20:12

Ich finde sie auch gut!
Finde da nix zu meckern, wirst auf jeden Fall Fische fangen damit :thumbs_up:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten