Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von zulu6 » 1. August 2023, 14:15

Grüß euch im Club,

lange Zeit nerv ich euch schon mit meinem Kunstprojekt und wer's nicht mehr hören oder sehen kann,
soll den Beitrag einfach skippen. :lol: :cool:

Für alle andern ein kurzes Review - quasi als Herleitung und roter Faden.
Etwa ein Jahr ist es her, da wurde mir ein Floh ins Ohr gesetzt - der Start vom "Kunstprojekt LaX."
Die Genese wäre bei Interesse hier nachzulesen: LINK Projekt X - die Sache mit dem LaX

Ein weiterer Milestone wurde Mitte März genommen, bei Interesse hier zu lesen: LINK LaX Insomnia

Eine gute Zeit später - der kolportierte Termin rückt in greifbare Nähe - wurde es langsam ernst mit Lachstubenbinden.
Erste brauchbare Serien entstanden: LINK Highland Series


Danach war mit Ferienstart ganz wichtige Familienzeit im Focus, doch etwas war danach noch zu tun...
Es fehlten noch einige Tubenserien, also verschiedene Muster in jeweils mehrfacher Ausführung und unterschiedlichen Größen.

So wurde erstmals ein eigener Bindetisch eingerichtet, auf dem das Zeug auch mal liegen bleiben darf und einige Urlaubstage investiert.
Entstanden ist ein Konvolut von etwa 50 Tuben.
Urlaubstage sind bekanntlich endenwollend...
...die restlichen Tuben(serien) wurden danach abendweise bzw. am Wochenende finalisiert.

Hier Eindrücke vom Bindetisch:
01_zulu_IMAG4155.jpg

Und hier bereits in Röhrchen reisebereit verpackt etwa 60 Tuben am Bindetisch.
Am Ende entstanden etwas über 70 Tuben und mit Glück ist wenigstens eine einzige dabei, die hoffentlich auch erfolgreich fischt...
02_zulu_IMAG4169.jpg

Aber bevor die Tuben in die Röhrchen kamen, wurden sie alle einem Test unterzogen.
Dazu hab ich mir mit Sachen aus dem Baumarkt und was halt grad so herumlag einen Flytester gebaut.
Monetärer Aufwand ca. € 25,- und das Ding funktioniert überraschend gut!

Aber und das überraschte mich noch mehr - die Tuben haben ein recht brauchbares Schwimmverhalten an den Tag gelegt,
welches durchaus vergleichbar ist mit dem was ich im Netz so gefunden hab.




Eine Zeit lang befand ich mich recht gut vorbereitet,
doch nun, praktisch unmittelbar vor der Abreise ist die Birne wie leergefegt :?
Wo sind all die Infos hin :?: :?: :?:

Vielleicht gibt sich das Freitagmorgen am Flugfeld wieder,
oder auch am Donnerstagabend nach der Arbeit auf der Fahrt nach Schwechat...

We hope the Best für das Kunstprojekt LaX.
Bis die Tage.


Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von Seppham14 » 1. August 2023, 15:21

gratuliere zum Fliegentester Jürgen
Ich habe mir einen gekauft um ca. €160, da ich handwerklich ein wenig patschert bin.
Deiner um diesen tollen Preis: Hut ab,
Das wichtigste ist ja, daß er Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Du inspirierst mich, daß ich noch einige Planungen umsetze. Eine davon ist, dass ich eine Rutenhalterung auf der Hutablage meines Autos mache.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von tschiste » 2. August 2023, 07:42

Sensationell Jürgen, bin restlos begeistert von deinen Tuben.
kaum zu glauben das du sie das erste mal bindest :thumbs_up: :thumbs_up:
Der Fliegentester ist auch ein Knaller, toll wie du dich da reinhaust.
Ich wünsch dir auf jeden Fall ein herzliches Petri für das Lax-Kunstprojekt.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von forelle1 » 2. August 2023, 11:06

Super Jürgen,
mit den 70 Tubenfliegen wirst du sicher ein paar Lachse überlisten.
Die sind dir auch wirklich gut gelungen.
Das mit dem Flytester schießt natürlich noch den Vogel ( Fisch ) ab.
Das es so etwas gibt, habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viele Lachse an deinen Tubenfliegen.
Gruß Hans

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von zulu6 » 2. August 2023, 11:30

Danke für eure Rückmeldungen und danke für die Vorschusspetris!

forelle1 hat geschrieben:
2. August 2023, 11:06
mit den 70 Tubenfliegen wirst du sicher ein paar Lachse überlisten.
...die Menge ergibt sich halt aus der Sicherheitsreserve, weil alle Serien doppelt sind.
Falls ein Gepäckstück auf dem Flug verloren geht, dass jedenfalls ein Komplettset ankommt...
...und am Ende kann nur mit einer gefischt werden und wenigstens ein Fischkontakt erhoffe ich mir.

forelle1 hat geschrieben:
2. August 2023, 11:06
Das mit dem Flytester schießt natürlich noch den Vogel ( Fisch ) ab.
Das es so etwas gibt, habe ich auch noch nicht gesehen.
Wie Sepp schon geschrieben hat,
gibts da ein professionelles Gerät, das natürlich viel mehr kann.
Guckst du hier: LINK FLY TESTER
Für meine Zwecke hat die Eigenkreation jedoch gereicht. 8-)


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von forelle1 » 2. August 2023, 15:16

Danke Jürgen für die Info.
Ich bastle aber gerne immer selbst etwas zusammen.
Mit was hast du die Wasserströmung erzeugt?
Ist da eine Aquarium Pumpe ausreichend.
Gruß Hans

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von zulu6 » 2. August 2023, 18:36

forelle1 hat geschrieben:
2. August 2023, 15:16
Ist da eine Aquarium Pumpe ausreichend.
Hallo Hans,
eine Aquariumpumpe ist nicht nötig.
Hab eine ganz einfache und günstige 5W Zierbrunnenpumpe aus dem örtlichen Baumark im Einsatz:
LINK PUMPE

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von forelle1 » 3. August 2023, 10:34

Danke Jürgen
vielleicht bastle ich mir auch einmal so etwas zusammen. :thumbs_up:
Gruß Hans

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von wuzler » 3. August 2023, 11:23

Super Jürgen, Gratuliere. Sowohl zu den Tuben als auch zum Tester! Klasse gemacht. Ich wünsch dir einen oder einige stramme Laxln auf deine Tuben!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Kunstprojekt, Tubenfliegen und ein Wasserbad :D

Beitrag von Pabru » 4. August 2023, 18:49

Sehr lässiges testbecken!
Ich wünsche dir ein dickes Petri Heil und hoffe ein paar lässige Drill Fotos zu sehen zu bekommen!
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten