Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Realistische Fliegen

Antworten
Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Realistische Fliegen

Beitrag von StoneFly86 » 8. Dezember 2018, 22:33

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach Inspiration auf dieses Video gestoßen. Bestimmt kennen viele von euch die realistischen Fliegen und Bindeutensilien von dem schwedischen Anbieter. Echte Kunstwerke, ohne Frage… Schaukasten- und Wettbewerbstauglich bestimmt… aber nötig um schöne Fische zu fangen?

Bin auf eure Meinung gespannt…
Ich persönlich nutze gerne die Körpernadeln und Flügelbrenner..

Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realistische Fliegen

Beitrag von Willi » 9. Dezember 2018, 10:59

Ja, wirklich echte Kunstwerke, wenn sie wirklich Handgebunden sind und nicht in Massen, industriell vorgefertigt wurden.
Ein Freund von mir bindet Realistics und braucht für eine wettbewebsfähige Maifliege einige Stunden. Dann kann man das Teil aber auch nicht mehr von einer echten unterscheiden. Jede einzelne Ader in den Flügeln ist von Hand mit einer heißen Nadel geritzt.

Fangen werden sie sicher gut, aber das tun die konventionell gebundenen Fliegen auch. Ich hab auch schon gesehen, dass, speziell die größeren Muster, beim Wurf eine sehr starke Rotation haben und somit das Vorfach extrem einkringeln.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Realistische Fliegen

Beitrag von Patrickpr » 9. Dezember 2018, 21:21

Kann mich Willi nur anschließen!
Fangen sicher 1A, jedoch wäre mir um solche "Kunstwerke" einfach zu schade zum angeln! (Oder Eichhörnchen füttern. :lol: )

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realistische Fliegen

Beitrag von fliegenbinder » 10. Dezember 2018, 12:58

Zum Fischen tun`s die normalen. Die Realistischen sind für Wettbewerbe. Der Aufwand wäre viel zu groß!

LG Karl

Antworten