Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Extrem

Antworten
Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Extrem

Beitrag von Oldy43 » 19. August 2018, 12:10

Genau das wäre was für mich...

Viel Spaß beim ansehen.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Extrem

Beitrag von Patrickpr » 19. August 2018, 13:09

Jaja, darum sollte man eine Rolle an der Rute haben :lol:
LG Patrick

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Willi » 19. August 2018, 16:46

Das Video ist totaler Schwachsinn und hat mit Tenkara nichts zu tun!!! :evil:
Entweder ist alles nur gestellt, oder der Typ hat null Ahnung von Tenkara!

Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Extrem

Beitrag von Patrickpr » 19. August 2018, 17:11

Vl. wollte er ja auch nur eine Runde schwimmen gehen :D
LG Patrick

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von fliegenbinder » 19. August 2018, 23:07

Ich hab doch nicht den Japs sondern den Willi da vor mir gesehen.

Spaß beiseite, ob es gestellt ist oder nicht, lustig anzuschauen ist es ohnehin! Und, so einen kapitalen Fisch wünscht sich doch sicher jeder von uns!?


Karl

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Extrem

Beitrag von Kainachfischer » 20. August 2018, 14:14

Hallo Willi!
Jetzt mal ernsthaft. Was würdest du machen wenn Dir so eine große Forelle an den Haken geht und du in so einem Pool beim Fischen bist. Natürlich meine ich jetzt Tenkara.
Beschreib mir das bitte einmal.
LG/Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Willi » 20. August 2018, 20:50

Grundsätzlich muss das Gerät an das Gewässer und der zu erwarteten Fischart /Größe angepasst sein.

In diesem Fall sehe ich (und nicht nur ich) keinerlei Notwendigkeit die Rute in´s Wasser zu werfen.
Der Pool ist überschaubar und gut abgegrenzt. Die Forelle würde kaum über Pooleingang, oder Ausgang fliehen, sondern in´s Tiefe flüchten, was sie ja auch macht. Die Poolbreite ist mit Rutenlänge, Schnur- und Vorfachlänge, sowie mit Watmöglichkeit absolut abzudecken. Außerdem kann man mit der richtigen Technik einen Fisch im Drill auch bis zu einem gewissen Grad in eine günstige Fluchtrichting lenken.

Schaut euch mal genau an - bei Sekunde 43 - wie der die Rute in die Waagrechte senkt (was man mit einer Tenkararute niemals macht!), sie nur ganz leicht hält und dann einfach loslässt, ohne dass man einen nennenswerten Ruck der Forelle sieht. Wenn dass nicht gestellt ist... :x Wie gesagt, entweder keinen Dunst von Tenkara, oder alles nur für ein "tolles YouTubevideo" gestellt. Möglicherweise auch eine Kombination von beidem!

Ich kenne keinen ernsthaften Tenkarafischer mit Ahnung von der Materie, der seine Rute ins Wasser wirft und dann noch selbst nach schwimmt. :roll:

Wenn ich den Fisch mal nicht bändigen kann, weil ich merke, dass mein Gerät dafür zu schwach ist, oder warum auch immer, gebe ich einfach den Druck auf und lasse locker, wodurch sich der Schonhaken normalerweise löst. Bei dem Typ im Video war sicher ein kräftiger Widerhaken im Spiel!

Schlimmstenfalls reißt das Vorfach und auch dann sollte sich der Fisch von der Schonhaken-Fliege rasch befreien können.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Willi » 21. August 2018, 20:08

Hier noch ein Video, dass sehr schön zeigt wie man größere Fische mit einer Tenkararute drillt und landet (ab Min 06.00), ohne dabei einen Deppen runter zu reißen und eine wunderschöne Art des Fliegenfischens verfälscht dar zu stellen.

TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Oldy43 » 21. August 2018, 21:32

Traum Fische, welche die 4 mit der "Rollenlosen" Peitsche fingen.

Die Aufnahme des Lachses von vorne mit dem kräftigen Laichhaken, finde ich besonders imposant.

Danke fürs Video Willi.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Extrem

Beitrag von nixn44 » 21. August 2018, 22:34

Kann man finde ich schwer vergleichen.. Das eine ist ein extrem tiefer Pool, der glaube ich breiter ist, als es im Video rüber kommt. De anderen Herrschaften Fischen im Knöchel bis knietiefen Wasser ;)

Lg nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Willi » 23. August 2018, 12:15

nixn44 hat geschrieben:
21. August 2018, 22:34
Kann man finde ich schwer vergleichen.. Das eine ist ein extrem tiefer Pool, der glaube ich breiter ist, als es im Video rüber kommt. De anderen Herrschaften Fischen im Knöchel bis knietiefen Wasser ;)

Lg nicolas
Deshalb sagte ich ja, das Gerät muss angepasst werden. Längere Wurfschnur, längeres Vorfach, andere Rute,... Und wenn das nix hilft muss ich eben auf die Befischung an dieser Stelle verzichten.
Ist natürlich auch Erfahrungssache.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Extrem

Beitrag von Patrickpr » 24. August 2018, 09:21

Es ist einfach ne riesen Herausforderung dass man solch große Fische mit der Tenkara fängt!

Da ists mit Rolle dann doch um einiges leichter... :lol:

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Willi » 24. August 2018, 17:24

Patrickpr hat geschrieben:
24. August 2018, 09:21
Es ist einfach ne riesen Herausforderung dass man solch große Fische mit der Tenkara fängt!

Da ists mit Rolle dann doch um einiges leichter... :lol:

lg
Jeder (große) Fisch ist eine Herausforderung.
Aber nochmals, mit dem richtig abgestimmten Gerät (und natürlich mit einer gewissen Erfahrung) ist es nicht viel anders, als mit der klassischen "Rollenrute". Vorfachbrüche sind übrigens bei einer Tenkararute auch seltener, da sich die "Bremskraft" der Rute progressiv aufbaut und der Fisch nicht gegen die fix eingestellte Rollenbremse knallen muss.
Aber natürlich hat auch Tenkara seine Nachteile und seine Grenzen, wo dann die klassische Fliegenfischerei wieder klar zu bevorzugen ist.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Willi » 25. August 2018, 20:59

Interessant auch was man in unseren Gewässern mit der Tenkararute bändigen kann.
Dazu ein Link zum österreichischen Tenkara-Papst der auch vor 70+ Barben nicht halt macht:

http://www.tenkara-austria.at/blog/inde ... nkara-rute

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von fliegenbinder » 26. August 2018, 11:35

Liest sich gut! Hätt ich nicht geglaubt.
Wünsch dir auch solch große Barben mit Deiner Tenkara Willi!

Beste Grüße
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extrem

Beitrag von Willi » 26. August 2018, 18:08

fliegenbinder hat geschrieben:
26. August 2018, 11:35
Wünsch dir auch solch große Barben mit Deiner Tenkara Willi!
Danke! Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Barbe dran, aber weil die Try 330 der nicht gewachsen gewesen wäre, hab ich sie schweren Herzens aufgegeben.
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten