Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

EuroNymphing

Antworten
Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

EuroNymphing

Beitrag von StoneFly86 » 6. Februar 2018, 19:20

Bin im YT über dieses Video gestolpert. Nun würde mich eure Einstellung zu EuroNymphing interessieren...

Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Andenfeivel
Beiträge: 94
Registriert: 21. Januar 2018, 17:19
Wohnort: Gleisdorf
Name:
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: EuroNymphing

Beitrag von Andenfeivel » 6. Februar 2018, 20:30

Naja, ich sehe das vielleicht etwas zu Negativ. Ich kenne diese Methoden aus meiner Zeit in Osteuropa und ich kenne mittlerweile auch einige Gewässer, wo die Fische durch die Euro-, French-, Czech- usw. Nymphing Methode sehr Misstrauisch geworden sind und man auf die Nymphe fast nichts mehr fängt.
Aber wie gesagt ist meine Meinung.
Ich steh auf die Klassische Methode mit einer Nymphe und max. einem Indicator.

LG
Klaus

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: EuroNymphing

Beitrag von Willi » 6. Februar 2018, 20:43

Mehr als eine Nymphe gebe ich normalerweise nicht an die Leine beim Fliegenfischen.
Wenn es erlaubt ist, mehrere Nymphen, oder eine Fliegen - Nymphenkombination zu verwenden kann das jeder gerne machen. Für mich persönlich würde da ein Reiz verloren gehen.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EuroNymphing

Beitrag von fliegenbinder » 7. Februar 2018, 15:32

Diese Methoden sind ja sehr effektiv und ich habe sie auch schon ausprobiert. War auch erfolgreich dabei. Jedoch musst Du dabei unbedingt ins Wasser, bei einem größeren oder tieferen Gewässer ist dies wohl nur bedingt anwendbar!?
Mehr als einen Haken finde ich auch nicht gut, es sei denn beim Fischen auf Renken!

Karl

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: EuroNymphing

Beitrag von Flysamurai » 12. Februar 2018, 20:58

Ich halte von diesen Disziplinen garnichts, egal wie man diese nennt. Für mich ist das Trocken- Fischen die Königsklasse. Der Moment wenn der Fisch die Trockene nimmt ist unbezahlbar und das möchte ich erleben beim Fliegenfischen. Ich verzichte lieber auf einen Fisch bevor ich mir eine Nymphe ans Vorfach knote.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Antworten