Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Gespliesste sind meine Leidenschaft

Zum guten Ton gehört üblicherweise auch eine kurze Vorstellung.
Wichtig, bitte lesen!Show
Aus Respekt unserer Gemeinschaft und ihren Usern gegenüber bitten wir jeden neuen User, sich in der dafür vorgesehenen Rubrik kurz vorzustellen.
Bitte füllt Euer Profil so vollständig und richtig wie möglich aus. Zum guten Ton gehört üblicherweise auch eine kurze Vorstellung.
Ihr wollt ja zuhause auch wissen, wer da zu euch ins Wohnzimmer kommt.

Wenn nach der Anmeldung innerhalb eines angemessenen Zeitraumes keine Vorstellung erfolgt ist,
gehen wir davon aus, dass kein weiteres Interesse am Forum besteht und der Account kann kommentarlos gelöscht werden!
Im Weiteren kann ein Account auch stillgelegt werden, wenn erkennbar ist, dass offensichtlich kein Interesse mehr an der Gemeinschaft besteht oder
dauerhaft nur mitgelesen wird ohne Beteiligung an der Gemeinschaft.

Das Erstellen von Doppel-Accounts ist Usern nicht erlaubt.


Petri und immer eine stramme Leine

Jürgen
(Admin)

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von Palakona » 19. Januar 2021, 08:13

Hallo Leute,
auch ich war früher schon hier, aber die Geschichte geht halt oftmals eigene Wege.

Der Titel sagt es ja schon - meine große Leidenschaft sind die Fliegenruten aus Bambus. Ich baue und repariere diese Ruten nunmehr seit mehr als einem Jahrzehnt.

Bei der Fliegenfischerei gehöre ich eher der Trockenfliegenfraktion an, fische aber hin und wieder auch so manches Nympherl.
Ich habe das große Glück, in einigen der wohl schönsten Gewässer Oberösterreichs fischen zu dürfen, aber dazu sicher ein anderes Mal mehr.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von zulu6 » 19. Januar 2021, 10:08

Grüß dich Peter,
mit dem Thema Gesplisste bin ich hautsächlich über deine Informationen näher in Berührung gekommen.
Davor war das immer weit weg, allerdings war ich da auch noch nicht der Fliegenfischerei verfallen.
MMn braucht es gerade für Gesplisste schon einige Zeit zur Reifung der Idee, bis man soweit ist.
Da geht man nicht eben mal zum HdV und holt sich eine.

Welches sind deine Gewässer in Oberösterreich, Teichl nehme ich an, sonst?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4340 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von wuzler » 19. Januar 2021, 11:13

Servus Peter,

man merkt sofort dass es deine Leidenschaft ist, wenn man eine deiner edlen Gespließten in der Hand hält und bewundert oder gar fischt. Ich hatte ja bereits mal die Ehre mit einer deiner Lieblinge zu fischen. Und es ist schon ein tolles Gefühl damit eine Fario oder gar Äsche zu drillen!

Bei den von dir befischten Gewässern, z.B. die Teichl, handelt es sich tatsächlich um einige der schönsten und besten in unserem Breitengrad. Jetzt wo du im Ruhestand bist und dich hoffentlich auch Gesundheitlich erholt hast, hast ja mehr Zeit, entweder eine edle Gespließte zu fertigen oder damit in einem edlen Gewässer zu fischen.

Liebe Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von Willi » 19. Januar 2021, 19:35

Servus Peter,

wer dich kennt, weiß natürlich wie deine Augen leuchten, wenn es um Gespließte geht.
In letzter Zeit hast aber auch das Backen dazu entdeckt, und was ich so beobachten konnte, machst du das auch mir voller Hingabe! :D

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von tschiste » 20. Januar 2021, 07:21

Hallo Peter, schön den begnadeten "Grastischler" ;) und Fliegenfischer auch hier zu lesen.

lg
Christian

PS: Wäre wieder mal an der Zeit, wenns die äußeren Umstände zulassen, das wir uns mal an deinem Traumbacherl treffen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von Pabru » 20. Januar 2021, 07:49

Servus Meister der Bambusstecken :D

Toll wie du deine edlen Gesplissten baust, ich durfte ja am Fliegenfischer Tag eine davon in den Händen halten.

Wenn man so ein Teil in der Hand hält dann merkt man so richtig wieviel Liebe und Arbeit da drinn steckt.

Für mich wärs jedoch nichts, ich glaube ich wäre viel zu vorsichtig beim Fischen mit so edlem Stock dass ich gar nichts fangen würde.

Zu groß wäre die Angst diese beeindruckende Rute irgendwie zu beschädigen...

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von Flysamurai » 20. Januar 2021, 18:37

Hallo zusammen,

ja, Gesplisste sind schon was feines. Ich habe drei Gesplisste und fische damit regelmäßig.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste sind meine Leidenschaft

Beitrag von Palakona » 21. Januar 2021, 20:17

@Willi
Ja, das Backen vor allem von Brot hat sich zu einer eigenen Leidenschaft (neben dem Rutenbau) entwickelt. Es hat auch sehr viel mit dem Rutenbau gemein. Es wird was Reales hergestellt und man sieht es entstehen.

@Pabru
Man sollte gerade bei Gespließten nicht allzuviel Angst vor einem Bruch haben, sie sind stabiler, als man denkt. Auf jeden Fall viel stabiler als eine Rute aus Kohlefaser. Einfach einmal eine ausprobieren, der Appetit kommt mit dem Essen.

@all
Ich finde, zum Gespließtenbau gehört auch eine ordentliche Portion Leidenschaft und Liebe zum Thema. Hat man das nicht, so kann man sicher auch sehr gute Gespließte bauen, aber ihnen fehlt dann das ganz Besondere, das man nicht erklären, nur erfühlen kann,
tschiste hat geschrieben:
20. Januar 2021, 07:21
PS: Wäre wieder mal an der Zeit, wenns die äußeren Umstände zulassen, das wir uns mal an deinem Traumbacherl treffen.
Das machen wir heuer sicher wieder!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten