Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Servus aus dem Burgenland

Zum guten Ton gehört üblicherweise auch eine kurze Vorstellung.
Wichtig, bitte lesen!Show
Aus Respekt unserer Gemeinschaft und ihren Usern gegenüber bitten wir jeden neuen User, sich in der dafür vorgesehenen Rubrik kurz vorzustellen.
Bitte füllt Euer Profil so vollständig und richtig wie möglich aus. Zum guten Ton gehört üblicherweise auch eine kurze Vorstellung.
Ihr wollt ja zuhause auch wissen, wer da zu euch ins Wohnzimmer kommt.

Wenn nach der Anmeldung innerhalb eines angemessenen Zeitraumes keine Vorstellung erfolgt ist,
gehen wir davon aus, dass kein weiteres Interesse am Forum besteht und der Account kann kommentarlos gelöscht werden!
Im Weiteren kann ein Account auch stillgelegt werden, wenn erkennbar ist, dass offensichtlich kein Interesse mehr an der Gemeinschaft besteht oder
dauerhaft nur mitgelesen wird ohne Beteiligung an der Gemeinschaft.

Das Erstellen von Doppel-Accounts ist Usern nicht erlaubt.


Petri und immer eine stramme Leine

Jürgen
(Admin)

Antworten
Pauc
Beiträge: 102
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Servus aus dem Burgenland

Beitrag von Pauc » 10. Januar 2022, 20:24

Servus!

Ich heisse Andreas, bin 47 Lenze alt und komme aus dem östlichsten Bundesland ( Burgenland)

Ich fische seit ca. 40 Jahren und bin von ca 2 Jahren dem Fliegenfischen verfallen..

Mein Heimatwasser ist die Wulka. Das Revier ust ca 25 km lang und sehr vielfältig- ich bin jedoch unter 10 Fischern der einzige Fliegenwachler…
In der Wulka gibt es eine feine Population von autochthon Bachforellen, viellllleee Aitel m, Karpfen und sogar Zander!
Mich interessieren aber nur die BF mit der Fliege gefangen

Die Wulka wird mir zu klein und daher suche ich ein neues Revier in der Nähe!

Gibts noch Fragen??

Tight lines, andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2688 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von zulu6 » 10. Januar 2022, 20:47

Habe die Ehre Andreas und herzlich willkommen im Club!
Freut mich, dass du zu uns gefunden hast.
In Grundzügen haben wir einen ähnlichen Werdegang zum Fliegenfischen.

Muss gestehen, dass ich von der Wulka als Fliegenwasser ober überhaupt als Angelrevier bislang nichts gelesen habe.
Nur die Leitha durfte ich durch einen befreudeten Fischer aus dem Burgenland etwas näher kennenlernen.

Deinen Worten zur Folge interpretiere ich, dass es trotz der Länge von 25 km eher überschaulich sein dürfte,
bei gesamt 10 Fischern.
Klein, fein, gepflegt und nicht überfischt. So stell ichs mir vor.
Muss schön sein. :thumbs_up:

Vielleicht beehrst du uns bei Gelegenheit mal mit einem kleinen Bericht von der Wulka,
würde mich bzw. uns freuen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4327 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von wuzler » 11. Januar 2022, 08:54

Servus Andreas, herzlich willkommen im Club!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von forelle1 » 11. Januar 2022, 11:36

Auch von mir ein herzliches Willkommen Andreas
Gruß Hans

Benutzeravatar
Krebs55
Beiträge: 332
Registriert: 1. Februar 2018, 12:03
Wohnort: Wien
Name:
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von Krebs55 » 11. Januar 2022, 15:03

Servus Andreas,

herzlich willkommen im Fligenfischerclub,



LG Ernestine

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von Willi » 11. Januar 2022, 17:59

Servus Andreas und willkommen hier! :thumbs_up:

Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von Pabru » 11. Januar 2022, 18:04

Hallo und willkommen hier!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von FlifiSepp » 11. Januar 2022, 22:39

Herzlich willkommen, Andreas!

Die Wulka als Zufluss vom Neusiedler See ist ja gar nicht nicht sooo viel länger, als Euer Revier ist?

Hätte nicht vermutet, daß dieser Bach noch einen autochthonen Bachforellen-Bestand hat. Das ist schon was Besonderes, insbesondere bei diesen klimatischen Bedingungen.
Ich liebe Bachforellen und noch mehr autochthone Bachforellen! Aber als Fliegenfischer, der überwiegend auf Forellen und Äschen fischt, hat auch die Fischerei auf Aitel, Karpfen und Zander seinen Reiz. Autochthone Bachforellen entnehme ich in der Regel nicht (außer nötig, weil offensichtlich verletzt), aber zumindest Aitel und Karpfen ab einer gewissen Größe sind in der Regel deutlich schwieriger zu fangen, als Forellen. Und kulinarisch sind Aitel aus einem guten Gewässer ein Highlight! Da würde ich tatsächlich einfach mal für die Bratpfanne losziehen, obwohl das sonst nicht meinem Naturell enspricht. Und für Zander würde ich sogar auch mal wieder zum Streamer greifen, was ich sonst nicht so gerne mache (die letzten Jahre außer zum Huchenfischen gar nicht). Denn auch die schmecken ganz fantastisch.

Kann aber natürlich verstehen, daß Du auch mal andere und auch größere Gewässer befischen willst. Wünsche Dir, daß Du was in einer für Dich erreichbaren Entfernung findest!

LG Sepp

Pauc
Beiträge: 102
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von Pauc » 12. Januar 2022, 12:33

Unterschätz mein bachl nicht- ist doch 38 km lang- wobei ich im Unterlauf unterwegs bin.sie ist nur 4-5 m breit aber leider sehr verwachsen und das ist mein Problem. - zum Werfen kein Platz bzw das Können nicht, noch nicht….
Teilweise 2 m hohe Böschung und im Wasser unterwegs sind die Fische weg….

Die BF entnehme ich auch nie( ausser notwenig)
Aitel hab ich noch nie gekostet, hab mir sagen lassen das er sehr viele Gräten hat…

Aber ich fische meist C&R.

Habe mir fest vorgenommen, wenn die Saison wieder beginnt, einen Bericht mit Fotos zu machen….

Tight lines,
Andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von dryflyonly » 12. Januar 2022, 19:49

Hallo Andreas,

auch meinerseits ein herzliches Willkommen und einen angenehmen Aufenthalt an Board.

Gruß ins Burgenland
Sigi

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Servus aus dem Burgenland

Beitrag von forelle1 » 12. Januar 2022, 19:59

Danke Andreas für die Info.
Ich freue mich schon auf einen Bericht von der Wulka.
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Bei mir ist das Problem, dass ich fast immer allein am Wasser bin. Da kann man sich halt schlecht beim Fischen fotografieren. Schöne Bilder von der Landschaft und vom gefangenen Fisch sind ja auch nicht schlecht.
Gruß Hans

Antworten