Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Fragen zu Fliegen-Swap

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von zulu6 » 3. Januar 2022, 19:34

Grüß euch im Club,

gab ja schon länger kein Fliegen-Swap im Club,
aber gelegentlich fragten vereinzelte Stimmen zwischen den Zeilen anderer Beiträge danach.


Also liebe Leute, bin gewillt, heuer einen Fliegen-Swap auf die Beine zu stellen,
benötige aber noch organisatorischen Background.

Soweit ich das mitbekommen habe,
melden sich die Teilnehmer an und jeder bindet dann entsprechend der Anzahl der Teilnehmer ein Muster.
Die Fliegen werden an den Swap-Master gesendet, dieser teilt die Fliegen so auf, dass jeder Teilnehmer von jedem Muster eine Fliege bekommt und sendet diese an die Teilnehmer zurück.
Zudem werden die Muster im Forum vorgestellt und in einer Abstimmung wird die schönste Fliege prämiert.

Kommt das in etwa hin?


Ja und dann wär noch die Überlegung, das Ganze in ein Sozialprojekt wiederum für die Schmetterlingskinder zu verpacken.

Bitte um Info, Vorschläge, Ergänzungen usw.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von Palakona » 3. Januar 2022, 20:27

Ich habe noch nie an einem Swap teilgenommen, kann dazu also nichts an Informationen beitragen.
Aber wenn für den sozialen Aspekt wieder eine Sachspende benötigt wird, so bin ich natürlich wieder bereit, etwas aus meiner Werkstatt beizutragen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von dryflyonly » 3. Januar 2022, 20:30

Hallo Jürgen,

also, bevor sich jemand zum Swap anmeldet, sollte ein Thema gefunden werden.
Das kann so gehen, dass entweder der Master einige Themen vorschlägt, die dann zur Abstimmung kommen,
oder von vornherein eine Umfrage stattfindet.

Thema könnte z.B. sein: Fliegen mit Rehhaar, oder anderen Materialien. Bestimmte Fliegen, Trocken, Nass oder Nymphe.
Kleine Muster ab #18 und kleiner. Muster bekannter Binder und Fischer, wie Ritz, Skues, Halford oder Weilenmann, um nur
einige zu nennen.

Wenn das Muster, bzw. das Thema feststeht, braucht es noch eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern. Ein halbes Dutzend
sollten es schon sein.

Dann wird ein Eingangstermin festgelegt, der auch eingehalten werden sollte.

Jeder bindet dann die entsprechende Anzahl an Mustern. Für sich selbst auch. Ist für den Master besser aufzuteilen.
Der Master sortiert sie neu, und schickt sie in einen an sich selbst gerichteten und frankierten Rückumschlag auf
die Heimreise.

Dazu kommt eine detaillierte, bebilderte Bindeanleitung, die vom Master auf einer Seite hier im Forum presentiert wird.
Diese kann per PN, o.Ä. versandt werden.
Wichtig: niemand verrät im Vorwege das Muster, welches er bindet, weder in Wort noch Bild.

Das mit einer Prämierung, bzw. Spende kenne ich nicht, da ein Swap ja eigentlich einen Tausch der Fliegen unter den
Teilnehmern bezweckt.

Hoffe, dieser Beitrag war dir hilfreich.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von zulu6 » 4. Januar 2022, 08:44

Grüß euch Peter und Sigi,

Peter danke für deine Unterstützung, da komme ich gerne darauf zurück, wenn ein Projekt steht. :thumbs_up:


Sigi, ja damit ist mir definitiv weitergeholfen.
Gut, da werd ich mir bzgl. Thema meine Gedanken machen, gerne dürfen auch weitere Ideen hier eingebracht werden.

Was für ein Zeitrahmen gibt es da üblicherweise zw. Bindestart und Eingangstermin?

Ok eine Verknüpfung mit einem Hilfsprojekt o.ä. macht hier wenig Sinn, war nur ein Gedanke.
Es soll hier mal vorrangig um den Swap gehen.

Kann/soll der Master eine Abstimmung über die "schönste" Fliege vom Swap um des Binders Ehre machen?

Danke vorab und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von wuzler » 4. Januar 2022, 09:13

Sigi hat ja bereits fast alles gesagt was für einen Swap erforderlich ist. Sigi und auch meie Person haben ja schon des öfteren an einem Swap teilgenommen.

Schau dir dich mal die Präsentation eines Swap hier an. Ich denke das hilft dir weiter!?
Link

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von dryflyonly » 4. Januar 2022, 09:41

zulu6 hat geschrieben:
4. Januar 2022, 08:44
Was für ein Zeitrahmen gibt es da üblicherweise zw. Bindestart und Eingangstermin?
Ich denke mal 6-8 Wochen wären angebracht. Es gibt da ja nicht nur Rentner, sondern auch Mitglieder,
die beruflich, sowie familiär noch unterwegs sind. Und in den Sommermonaten steht das Fischen eh an erster Stelle.
zulu6 hat geschrieben:
4. Januar 2022, 08:44
Kann/soll der Master eine Abstimmung über die "schönste" Fliege vom Swap um des Binders Ehre machen?
Würde ich devinitiv nicht machen. Es soll ja ein Tausch von Fliegen sein, kein Wettbewerb.
In meinen Augen sind bei einem Swap alle Fliegen schön, wenn sie ihren Fisch fangen.Und das tun in der Regel alle.

Für einen ersten Swap könnte man z.B. als Thema: mein Favorit oder meine Lieblingsfliege nehmen. Trocken, Nass od. Nymphe.
So ist zunächst mal keiner an eine Vorgabe gebunden und wickelt die Fliege, die er am liebsten fischt und am Besten kann.

Besten Gruß
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von zulu6 » 4. Januar 2022, 12:02

Danke für den weiteren Input. :thumbs_up:
Ist mir ohne Wettbewerb oder Wertung eh sympatischer.

Gut so, das sieht nach einem Plan aus.
Weitere Ideen, Anregungen, Vorschläge herzlich willkommen.
Werd mir in den kommenden Tagen auch noch Gedanken machen.

Thx und Greets
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von forelle1 » 4. Januar 2022, 20:43

Hallo Jürgen
ich habe auch noch keinen Fliegen - Swap mitgemacht.
Im letzten Jahr war ich zwar fasst bei einem dabei, in dem vom Karl verlinkten Forum, der hat aber nicht stattgefunden.
Den Ablauf hat der Sigi gut beschrieben. Der Vorschlag mit der Lieblingsfliege ist auch sehr gut, denn es gibt da keine Anweisung die eingehalten werden müssen. Es kann jede Fliegenart und jedes Bindematerial verwendet werden und das ist gut so. Ich hätte da vielleicht auch Probleme mit der Materialbeschaffung.
Gruß Hans

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fliegen-Swap

Beitrag von zulu6 » 5. Januar 2022, 09:11

Grüß dich Hans,
ja wird auch in die Richtung laufen.
Ist auch für mich als "Neo-Swaper" einfacher.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten