Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Projekte 2023?

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von Kainachfischer » 4. Februar 2023, 09:47

Einige Projekte habe ich heuer auch vor mir...die zwei größten werden im Juli Lappland und im September die Krimmler Ache sein.
Natürlich muß ich auch ein paar mal an die Alm nach Grünau (alljährliches Pflichtprogramm). Zum Tetter nach Schladming fahre ich auch drei Tage und werde im Untertalbach fischen...
Die Mur und Mürz als Jahreslizenz müssen natürlich auch hin und wieder beackert werden.
Hoffentlich ist die Kondition vorhanden das ich das alles schaffe...
Und bis auf Schweden werde ich heuer alle meine Projekte mit der Bambusrute und Seidenschnur bewältigen...
Petri Heil euch allen
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte 2023?

Beitrag von zulu6 » 5. Februar 2023, 13:42

Palakona hat geschrieben:
3. Februar 2023, 20:03
- ein Trip nach Norge
- nach jetzt erfolgreichen sieben Jahren meine kleine Manufaktur neu strukturieren
- endlich einmal meine Jahreskarte(n) ausgiebig ausnützen
Klingt nach einem Plan und gleichzeitig kann es viel bedeuten. 🤔


Kainachfischer hat geschrieben:
4. Februar 2023, 09:47
Hoffentlich ist die Kondition vorhanden das ich das alles schaffe...
Jop, das klingt ambitioniert.
Aber Ziele sind da, um erreicht zu werden.
Power on! :muscle:
Kainachfischer hat geschrieben:
4. Februar 2023, 09:47
Und bis auf Schweden werde ich heuer alle meine Projekte mit der Bambusrute und Seidenschnur bewältigen...
Sehr schöne Genussfischerei. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von forelle1 » 10. Februar 2023, 16:52

Mein Fischereiprojekt 2023
Was ich in diesem Jahr noch unternehmen werde. (möchte)
- Wenn es möglich ist werde ich in der von mir 80km entfernten Fränkischen Schweiz ein paar Angeltage einlegen. In Waischenfeld habe ich es schon ein paarmal mit Begeisterung ausprobiert.
- Beim Ferienprogramm von unserer Schule werde ich wieder einen Tag für die Kinder mit der Vorstellung von unserem Hobby, dem Angeln, mit gestalten. Dabei zeige ich den Jugendlichen auch das Fliegenfischen. Mit Begeisterung probieren sie die von mir vorgestellten Fliegen in unserem Angelteich aus. Sie freuen sich auch darüber, wenn sie eine von den Fliegen mit nach Hause nehmen dürfen.
- Im Hinterkopf habe ich natürlich auch eine Reise mit Fliegenfischen nach Norwegen an die Gaula. Da hat sich aber mein Hinterkopf noch nicht durchgesetzt.
Gruß Hans

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von dryflyonly » 10. Februar 2023, 17:10

forelle1 hat geschrieben:
10. Februar 2023, 16:52
Beim Ferienprogramm von unserer Schule werde ich wieder einen Tag für die Kinder mit der Vorstellung von unserem Hobby, dem Angeln, mit gestalten. Dabei zeige ich den Jugendlichen auch das Fliegenfischen. Mit Begeisterung probieren sie die von mir vorgestellten Fliegen in unserem Angelteich aus. Sie freuen sich auch darüber, wenn sie eine von den Fliegen mit nach Hause nehmen dürfen.
Das ist eine wunderbare Sache, die Du dir da vorgenommen hast. Ich kann mir vorstellen, dass das auf eine große Resonanz bei den Kids stößt.
Wünsche dir bei dem Projekt sehr viel Erfolg und allen eine stramme Leine.

Besten Gruß
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte 2023?

Beitrag von zulu6 » 11. Februar 2023, 20:12

forelle1 hat geschrieben:
10. Februar 2023, 16:52
- Wenn es möglich ist werde ich in der von mir 80km entfernten Fränkischen Schweiz ein paar Angeltage einlegen.[...]
- Beim Ferienprogramm von unserer Schule werde ich wieder einen Tag für die Kinder mit der Vorstellung von unserem Hobby, dem Angeln, mit gestalten. Dabei zeige ich den Jugendlichen auch das Fliegenfischen. [...]
- Im Hinterkopf habe ich natürlich auch eine Reise mit Fliegenfischen nach Norwegen an die Gaula. Da hat sich aber mein Hinterkopf noch nicht durchgesetzt.
Das sind allesamt schöne Vorhaben. :thumbs_up:
Tolles Engagement für den Nachwuchs und
die Belohnungen für dich selbst in die fränkische Schweiz und vielleicht auch die Gaula werden sicherlich großartig.
Mein Ziel in Norwegen ist auch die Gaula. Welchen Zeitraum hast im Focus?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von dryflyonly » 17. Februar 2023, 18:34

dryflyonly hat geschrieben:
25. Januar 2023, 09:53
Fange gerade mit den Vorbereitungen an. Wenn die ersten Streamer fertig sind, stelle ich sie hier gern vor.
Tach die Herren,
das erste, noch nicht so ansehnliche Gedöns für die bretonische Küste ist schon mal gewickelt. Pattegriesen, Sandaal (Surfcandies) sollen recht gut gehen.
Hier mal die ersten Muster.
Sandaal Ahrex #4.jpg
20230217_141623.jpg
Pattegriesen #1,0 .jpg
Sandaal Ahrex #4.jpg
zulu6 hat geschrieben:
25. Januar 2023, 08:01
Für einen Unwissenden - was erwartet einen in der Bretagne?
Traumhaft große Bachforellen, Meerforellen oder gar Salmo Salar?
Nach einigen Recherchen und sehr viel Wühlerei im Netz habe ich das passende gefunden. Eine alte Wassermühle direkt am Bach, in dem sowohl Meerforelle
als auch Salmo Salar aufsteigen. Könnte im Aug.-Sept. direkt was werden, habe ich mir sagen lassen. Das Anwesen wird von 3 Walisern betrieben.
Bachforelle ist ebenfalls vorhanden. Was will man also mehr.
Ca. 20 km von der Küste entfernt kann ich mir dort für die 3 Wochen eine sehr abwechslungsreiche und spannende Fischerei vorstellen.
Moulin de Pont Koz.png
gebucht, die Hütte in der Mitte.

Greets Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von Pabru » 17. Februar 2023, 18:47

Sieht hammer aus dort und hört sich sehr lässig an, auch die "Hütte" schaut sehr urig aus, sehr interessant!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von forelle1 » 17. Februar 2023, 19:22

Danke für euer Lob. Wie ich jedoch in den letzten Tagen mitbekommen habe, sind nicht alle dieser Meinung.
Wenn ich jedoch die Jugendgruppe in unserem Verein betrachte sehe ich, dass so ein Tag in der Natur und am Wasser nicht verkehrt sein kann. Wir haben nur noch ein paar einzelne Jugendliche die sich dafür interessieren. Wenn sie dann in die Pubertät kommen ist es damit auch wieder vorbei. Aber auch für diejenigen, die sich nicht fürs Angeln entscheiden, ist es wichtig und wie es aussieht auch interessant diesen Tag mitzumachen. Sie bekommen neue Erkenntnisse über Pflanzen und Lebewesen im und am Wasser. Oft sind es später diejenigen, die für eine Strukturverbesserung der Gewässer und der Umwelt sorgen. Wenn man aber dieses Wissen und die praktische Erfahrung nicht hat, macht sich das später negativ bemerkbar.
Ein Beispiel. An unserem Gewässer haben die Biber die Fischaufstiegshilfe blockiert. Die älteren Naturschützer verbieten uns das Entfernen von dem Hindernis. Unsere Jugendlichen, die sogar vor etlichen Jahren die Aufstiegshilfe mit optimiert haben, unterstützen uns mit ihrer Meinung das die Aufstiegshilfe wieder funktionsfähig hergerichtet wird.
Das nenne ich doch einen Erfolg für unsere Tätigkeit.
P37.jpg
P40.jpg
Hallo Jürgen
mit der Fahrt nach Norwegen kann es noch etwas dauern. Bei dieser Fahrt möchte meine Frau auch mit. Die muss aber momentan für ihren Vater sorgen.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von Seppham14 » 17. Februar 2023, 19:23

wow, super, wünsche Dir ganz viel :trout: :trout: :fish:
LG,
Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von forelle1 » 17. Februar 2023, 19:51

Hallo Sigi
das sieht ja gut aus. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und ab und zu natürlich auch einen Fisch.
Kochst du in der Wohnung selbst? ( z.B. Forelle im Kräuterbett. )
Gruß Hans

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von FlifiSepp » 18. Februar 2023, 02:05

Alles sehr schöne Projekte! Engagement, Kinder und Jgendliche an die Fliegenfischerei heranzuführen, ist natürlich besonders begrüßenswert!
Bretagne könnte ich mir auch gut vorstellen, aber auch die anderen genannten Gewässer sind sicher interessant, teilweise kenne ich da ja auch.

Meine Projekte sind ganz einfach: So viel wie möglich zum Fliegenfischen gehen! Auch oft mit Bambus uns Seide.Egal, wo sich die Gelegenheit dafür bietet. Habe eher selten einen Plan, wohin es vielleicht gehen wird. Buchen ist nocht so meine Sache. Wenn in Urlaub, dann dort hin, wo Wetter und Wasser gerade passen. Tendentiell dieses Jahr vielleicht Doubs/Schweiz und Frankreich bis in den Süden. Kann dann aber auch Modau/Tschechien, Slowenien oder Bosnien werden. Vielleicht auch ganz was Anderes.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte 2023?

Beitrag von zulu6 » 20. Februar 2023, 08:15

@Sigi: danke für das Update!
dryflyonly hat geschrieben:
17. Februar 2023, 18:34
Nach einigen Recherchen und sehr viel Wühlerei im Netz habe ich das passende gefunden. Eine alte Wassermühle direkt am Bach, in dem sowohl Meerforelle
als auch Salmo Salar aufsteigen. Könnte im Aug.-Sept. direkt was werden, habe ich mir sagen lassen. Das Anwesen wird von 3 Walisern betrieben.
Bachforelle ist ebenfalls vorhanden. Was will man also mehr.
Ca. 20 km von der Küste entfernt kann ich mir dort für die 3 Wochen eine sehr abwechslungsreiche und spannende Fischerei vorstellen.
Die Vorzeichen stehen demnach auf "hervorregende Fliegenfischerzeit". Sieht vom Bild her schon sehr schön aus und
das Gedöns wird schon fangen :cool:
Endlich seh ich auch mal ein von dir gebundenes "Schweinchen".
Hab ich mir damals dank deiner Anleitung auch gebunden - hat sogar gewisse Ähnlichkeit mit deinem,
es ist aber bislang ungefischt. 🙈

forelle1 hat geschrieben:
17. Februar 2023, 19:22
Hallo Jürgen
mit der Fahrt nach Norwegen kann es noch etwas dauern. Bei dieser Fahrt möchte meine Frau auch mit. Die muss aber momentan für ihren Vater sorgen.
Gruß Hans
Ok, dann alles Gute jedenfalls.
Bei mir war es so, dass die Sache noch vor dem Jahreswechsel fixiert werde musste,
um einen Slot zu bekommen.
Möglicherweise war aber auch der Anbieter ein geschickter Verkäufer :lol: :lol: :lol:
Anyway - so ists mal eingeloggt und demnächst sollts mit den dahingehenden Vorbereitungen auch wieder
ein bisschen weitergehen können.

FlifiSepp hat geschrieben:
18. Februar 2023, 02:05
Meine Projekte sind ganz einfach: So viel wie möglich zum Fliegenfischen gehen! Auch oft mit Bambus uns Seide.Egal, wo sich die Gelegenheit dafür bietet. Habe eher selten einen Plan, wohin es vielleicht gehen wird. Buchen ist nocht so meine Sache. Wenn in Urlaub, dann dort hin, wo Wetter und Wasser gerade passen. Tendentiell dieses Jahr vielleicht Doubs/Schweiz und Frankreich bis in den Süden. Kann dann aber auch Modau/Tschechien, Slowenien oder Bosnien werden. Vielleicht auch ganz was Anderes.
Schön, wenn man diesen Spielraum hat und das so offen handeln kann! :muscle: :thumbs_up:


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte 2023?

Beitrag von zulu6 » 3. Oktober 2023, 13:08

dryflyonly hat geschrieben:
17. Februar 2023, 18:34
dryflyonly hat geschrieben:
25. Januar 2023, 09:53
Fange gerade mit den Vorbereitungen an. Wenn die ersten Streamer fertig sind, stelle ich sie hier gern vor.
Tach die Herren,
das erste, noch nicht so ansehnliche Gedöns für die bretonische Küste ist schon mal gewickelt. Pattegriesen, Sandaal (Surfcandies) sollen recht gut gehen.
Hier mal die ersten Muster.
Sandaal Ahrex #4.jpg
20230217_141623.jpg
Pattegriesen #1,0 .jpg
Sandaal Ahrex #4.jpg
zulu6 hat geschrieben:
25. Januar 2023, 08:01
Für einen Unwissenden - was erwartet einen in der Bretagne?
Traumhaft große Bachforellen, Meerforellen oder gar Salmo Salar?
Nach einigen Recherchen und sehr viel Wühlerei im Netz habe ich das passende gefunden. Eine alte Wassermühle direkt am Bach, in dem sowohl Meerforelle
als auch Salmo Salar aufsteigen. Könnte im Aug.-Sept. direkt was werden, habe ich mir sagen lassen. Das Anwesen wird von 3 Walisern betrieben.
Bachforelle ist ebenfalls vorhanden. Was will man also mehr.
Ca. 20 km von der Küste entfernt kann ich mir dort für die 3 Wochen eine sehr abwechslungsreiche und spannende Fischerei vorstellen.

Moulin de Pont Koz.png
gebucht, die Hütte in der Mitte.

Greets Sigi
Ich Frage mich gerade, wie es wohl so war in der Bretagne?
Sigi, würde mich freuen, ein bisschen was darüber zu lesen.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von FlifiSepp » 6. Oktober 2023, 11:14

Ja, Sigi, wie war´s denn?

LG Sepp

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte 2023?

Beitrag von hansoeeen » 10. Oktober 2023, 21:10

forelle1 hat geschrieben:
17. Februar 2023, 19:22
Wenn ich jedoch die Jugendgruppe in unserem Verein betrachte sehe ich, dass so ein Tag in der Natur und am Wasser nicht verkehrt sein kann. Wir haben nur noch ein paar einzelne Jugendliche die sich dafür interessieren. Wenn sie dann in die Pubertät kommen ist es damit auch wieder vorbei. Aber auch für diejenigen, die sich nicht fürs Angeln entscheiden, ist es wichtig und wie es aussieht auch interessant diesen Tag mitzumachen.
Hallo Hans,

ich finde es sehr wichtig, dass man den Kindern/Jugendlichen einen sorgsamen Umgang mit den Fischen und den "Sport" oder das Naturerlebnis Fliegenfischen näher bringt. Wenn ich an mich zurück denke, habe ich als 6-Jähriger von meinem Vater schon die Fliegenrute in die Hand gedrückt bekommen und wurde von ihm immer von einem Flussufer zum anderen getragen - konnte ja nicht waten. Aber auch ich hab mit fortschreitenden Alter eine Zeit gehabt wo ich eher wenig fischen war. Und jetzt mit 32, auch nicht so alt, komme ich wieder auf über 40 Tage im Jahr wo ich am Wasser bin.

Wünsche allen im Forum, dass sie ihre Projekte verwirklichen können!

Ich für meinen Teil hab einige Ziele was das Klettern/Bergsteigen angeht. Fischereilich aber eigentlich nicht, einfach ein paar schöne Tage am Wasser verbringen. Sollte mir heuer im Winter ein Huchen auf den Streamer gehen wäre ich nicht beleidigt, das könnte man als kleines Ziel eventuell anführen. :mrgreen: Ich will das aber gar nicht erzwingen, wenns passt, dann passts. Und wenn nicht dann eben nicht.

lg,
Hannes
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Antworten