Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Saisonstart

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Saisonstart

Beitrag von Seppham14 » 17. März 2023, 07:45

Morgen geht es für mich auch ans Wasser. Ich muß noch Vorbereitungen am Wasser machen wie: Schnurkringel mittels kompletten mehrmaligem Auswerfen bis zum Backing und wieder aufspulen aus den Seidenschnüren rausbringen, dann Vorfächer und Tippet anbringen und anschließend mit der hoffentlich richtigen Fliege fischen.

Diese Prozedur mache ich mit meinen Seidenen immer zu Saisonanfang.

Probiere diesmal die hier:



Stonefly revisited using wingburners

Hakengröße 12 des J.Son Maifliegenhakens

Werde mit der 2Hand-Rute in 9 beginnen, wechseln auf 1Hand-Ruten in 2,3,5,7.

Ganz gespannt bin ich auf die TeleskopFliegenrute, den Sedges vom Alberto Palù und den obigen selbstgebundenen.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von Palakona » 17. März 2023, 08:32

Gerade bei Seidenschnüren ist das Problem mit dem Kringeln nur sehr schwach vorhanden, aber Vorbereitung schadet natürlich nicht.
Wichtiger ist, dass sie schön gefettet und „poliert“ sind.
Die Seidenschnur durch ein gefettetes Pad ziehen und beim Aufspulen das überschüssige Fett wieder entfernen - fertig. Zuviel Fett zieht nur Sand und Dreck an!
Dazu ist zum Beispiel Otterbutter sehr zu empfehlen:
https://www.php-fliegenruten.at/shop/seidenschnüre/
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von FlifiSepp » 17. März 2023, 22:42

Dann wünsche ich Dir viel Spaß am Wasser mit Deinem breiten Repertoire an Ruten für diesen Tag!

Peter hat natürlich völlig Recht mit seinen Empfehlungen. Vielleicht bleibt noch anzumerken, daß das Einfetten gerade mit Otterbutter sogar noch zwei Tage vor dem ersten Fischen und dann die Spule auf einem Heizkörper (sofern vorhanden) lagern vor dem finalen Durchziehen der Schnur, noch bessere Ergebnisse erzielt.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von zulu6 » 18. März 2023, 13:08

Hast eine ambitionierte Startprozedur.
In dem Fall wirst jetzt eh am Fischen sein - möge Petrus mit dir sein. :cool:

Seppham14 hat geschrieben:
17. März 2023, 07:45
Ganz gespannt bin ich auf die TeleskopFliegenrute, den Sedges vom Alberto Palù und den obigen selbstgebundenen.
Ja das wird sicher einige interessieren!
Ein kleines Review wäre da ganz nett.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Seppham14 » 19. März 2023, 19:18

Hatte gestern meinen ersten fischereilichen Tag am/im Wasser.
Aufgrund Verabschiedung meiner Skiurlaub machenden jüngsten Nichte+Freundin ging es erst zu Mittag ans Wasser.
Zuerst mit Wiedereinwerfen meiner 2Hand-Seidenschnur in 10 (+ eingebautem Schußkopf) und der 8er Einhand mit einem Boot des Fischereivereins im Pillersee.
Dann verlegte ich zum Abfluß nach dem Adolari, machte meine restlichen Seidenschnüre startklar für die Saison.
Beginnend mit der 2er-Seidenen mit der Hardy The Flyweight auf der Echo-Glass. Anschließend Wechsel auf die Teleskop-Rute mit 3x 5er-Seidene.
Rollenmäßig zuerst mit den anderen Hardys (Prince und The Flyweight).
Anschließend mit der zur Tele passenden Vivarelli.
Insektenflugmäßig erkannte ich dunkelflügelige Steinfliegen, machte mit meinen adäquaten einige Versuche
-und wurde prompt mit ein paar interessierten Salmoniden belohnt. Die erste Bachforelle inspizierte meine angebotene Fliege und machte wieder kehrt.
Die 2. konnte ich keschern-eine Bachforelle (14 cm) mit sehr intensiver Farbgebung sieht man normalerweise nur als besetzte-hier wird aber gottseidank nicht besetzt-Da wäre ein Foto toll gewesen und die Größe des Fisches ist meines Erachtens nur für die Fangstatistik entscheidend, für mich nicht
Die 3. schlitzte während des Drills aus-war wahrscheinlich mein Anschlagfehler sprich der Köder nicht ganz im Maul

Ich war auch sehr zufrieden mit den Aktionen meiner Tele-probierte alle Längen aus. Die Spitzen-Aktion war bei allen 4 Möglichkeiten 1a+++
Meine Rutenvariante ist 3 progressiv in 5, es gibt sie aber auch als 1 weich,2 mittel und Klasse 3-7 .
Ich war auch sehr überrascht, dass ich für die Längeneinstellung bei der Schnurdurchführung in den Ringen nichts verändern mußte- Ich glaubte zuerst, dass ich immer wieder ein- und -ausfädeln mußte-Nein-es war absolut nicht notwendig. Der Aufbau der Rute ermöglichte die sofortige Längenwahl-und weiter gings mit Fischen in Sekundenschnelle.
Bei der Skala von 1-10 kriegt sie eine glatte 12.
Meinen ersten Tag, auch wenns nur ein halber war-habe ich sehr genossen-Das Wetter war auch toll-Sonnig und so um die 15°, Wasser von 8-12°.
Ich plane schon meinen nächsten Fischertag, der hoffentlich sehr bald möglich wird.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von zulu6 » 20. März 2023, 10:12

Sieht nach einer Zelebration der Saisoneröffnung aus.
Schon das erlesene Arsenal, das da aufgelistet wird, könnte einem den Geifer aus dem Mundwinkel rinnen lassen 8-)
Seppham14 hat geschrieben:
19. März 2023, 19:18
Anschließend Wechsel auf die Teleskop-Rute mit 3x 5er-Seidene.
Rollenmäßig zuerst mit den anderen Hardys (Prince und The Flyweight).
Anschließend mit der zur Tele passenden Vivarelli.
...
Bei der Skala von 1-10 kriegt sie eine glatte 12.
Bei diesem Setup freu ich mich schon besonders auf unsern
Fischtag im Mai, um es hoffentlich ein wenig bestaunen zu können.

Meine Saisoneröffnung wird - wenn es sich denn hoffentlich bald mal ausgeht,
wesentlich einfacherer Natur sein.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Seppham14 » 20. März 2023, 14:10

Der Mai wird sicher wunderbar.
Bis dahin werden meine Wassergänge unspektakulärer werden- hoffentlich :lol: :cricket:
LG,
Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von tschiste » 20. März 2023, 14:13

Petri zu deinen Frühjahrsgerätetesttag , da hast ja ordentlich was ausprobiert, noch dazu lauter Sahnestückchen wie ich das so herauslesen kann. :cool: :thumbs_up:

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Seppham14 » 20. März 2023, 19:52

meine Cherie blieb zuhause, sie kommt aber bald zu ihrem Einsatz
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Pabru » 21. März 2023, 09:29

Sehr intensiver Start in die Saison Sepp, wenn ich mir denke ich bin immer oder meistens nur mit einer rute am Wasser und nur das Nötigste was man so braucht...

Auf jeden Fall sehr interessant. Die Telerute würde mich auch interessieren wie die sich wirft...

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von forelle1 » 7. April 2023, 21:09

Bei unserem Vereinsgewässer ist der Saisonstart an Ostersonntag. Das Gewässer ist das ganze Jahr offen, nur wenn Fischbesatz durchgeführt wurde, sperren wir die vorgeschriebene Zeit das Gewässer komplett. Nach dem Bachforellenbesatz dürfen wir nun wieder unsere Ruten auswerfen.
Der hohe Wasserstand und die dadurch entstandene Wassertrübung könnten uns jedoch bei den erwarteten Angelerfolg einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe heute ein Stück vom Gewässer besichtigt und konnte eine kleine Verbesserung feststellen. Hoffentlich setzt sich dieser Trend morgen fort. So hat unser Wiesenbach heute ausgesehen!
P14.jpg
P15.jpg
P16.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von zulu6 » 8. April 2023, 12:31

Dann möge sich das Wasser weiter verbessern.
Wünsche eine schönen Start.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten