Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Nassfliegen

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2832
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1874 Mal
Danksagung erhalten: 3043 Mal
Kontaktdaten:

Nassfliegen

Beitrag von Willi » 1. März 2018, 10:39

Grüß Euch!

Es gibt verschiedene Fliegentypen. Wohl am beliebtesten ist da die Trockenfliege. Ich kenne einige, denen kommt nur eine "Trockene" an das Vorfach, da es für sie eben der Inbegriff des Fliegenfischens darstellt. Nun, jeder wie er will (und kann :? ). Es ist ja auch wirklich ein erhebendes Gefühl, wenn der Fisch zur Oberfläche steigt und die Fliege einsaugt, oder sich mit brachialer Gewalt auf sie stürzt.

Es gibt aber noch einige andere Fliegentypen, die gerne und erfolgreich gefischt werden.
Hier sind besonders Streamer (bis hin zum großen Hechtstreamer, oder sogar Meeresstreamer) und die Nymphe zu erwähnen.

Ein bisserl in Vergessenheit geraten ist die Nassfliege. Ich finde zu unrecht, da sie - richtig geführt - sehr erfolgreich sein kann. Neben der Nymphe ist die Nassfliege die Kunstfliegenart, welche ich am meisten und am liebsten fische.

Wie sieht das bei euch aus, fischt ihr Nassfliegen, wenn ja, welche, wie, wo und wann setzt ihr sie ein.
Ich bin mal gespannt, wer sich hier noch als Nassfliegenliebhaber outet und sich in seine Methode mit dieser Fliege zu fischen schauen lässt.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Nassfliegen

Beitrag von Patrickpr » 1. März 2018, 12:09

Serwus Willi

Fische zu 95% mit der Trockenfliege!
Und die anderen 5% mit der Nymphe!

Aber wenn ich am Samstag mal sehe wie man solch einfache Nassfliegen bindet dann wird sich das vl. ändern 8-)

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Andenfeivel
Beiträge: 94
Registriert: 21. Januar 2018, 17:19
Wohnort: Gleisdorf
Name:
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfliegen

Beitrag von Andenfeivel » 1. März 2018, 12:12

Hallo Willi!

Ich fische seit ca. 4 Jahren wieder vermehrt mit Nassfliegen. Wurde durch einen Artikel in einer englischen Zeitschrift wieder darauf aufmerksam und hab mir einige alte Muster Goats toe, Bibio, Grouse usw. nachgebunden und siehe da, in manchen schwierigen Gewässern stellte sich der Erfolg wieder ein.

Mittlerweile habe ich auch einige Spinner wieder in Gebrauch und an sogenannten zachen Tagen, sind die nassen wirklich der Bringer. Aber wie gesagt, ich habe sie bis jetzt nur an Flüssen und Bächen eingesetzt, aber ich möchte heuer endlich mal ein paar Seen mit der Fliege beackern.

Ach ja, ich werde mir auch ein paar Muster mal für das Meer binden und diese dann in der Adria testen. Mal schauen ob die was bringen, vor allen bei den scheuen Meeräschen.

LG
Klaus

Antworten