Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von Patrickpr » 6. Februar 2021, 14:50

Grüß euch

Mir ist gerade ein Bild von mir aufgefallen, die mich an schöne Tage errinnerten!
IMG_20210206_144543.jpg
Dieses Bild zeigt mich mit meinem ersten Fisch den ich mit der Fliegenrute fangen konnte. Sogar damals schon mit einer selbstgebundenen Nymphe. Oder sagen wir mit einem selbstgebundenen "etwas" :lol: :lol:

Damals hatte ich gerade meine ersten Wurfversuche im Wasser gemacht.


Wie und was war euer erster Fisch mit der Fliegenrute?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Patrick

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von Willi » 6. Februar 2021, 20:23

Schönes Bild Patrick!

Bei mir ist das schon über 40 Jahre her. Mein Vater lernte mir die ersten Würfe mit der Fliegenrute (nein, nicht mit der Tenkara-Rute! :lol: ) am Pichlingersee in Linz. Ich weiß es nicht mehr genau und es gibt auch keine Foto's davon, aber der erste Fisch an meiner Fliege wird wohl eine Laube gewesen sein.
Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass ich auch erfolgreich (kleine) Karpfen mit der Trockenfliege am Pichlingersee gefangen habe, wenn sie in Frühjahr zum Sonnen in Ufernähe gekommen sind.

Ach ja, die Glasrute von damals habe ich immer noch! :D

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von wuzler » 7. Februar 2021, 12:24

Mein erster Fisch an der Fliegenrute war eine Äsche von ca. 35 cm. Ich machte einen eintägigen Fliegenfischerkurs an der Ilz in Passau und nach der Theorie auf der Wiese ging`s ins Wasser. Jeder Teilnehmer bekam eine Fliege oder Nymphe in die Hand gedrückt, so auch ich. Mit diesem, für mich grauslichen, Ding, an der Leine, bog sich plötzlich die Rute und ein Fisch kämpfte wie verrückt. Es war wie schon erwähnt eine ca. 35 cm große Äsche, welche wohl die Absicht hatte Selbstmord zu begehen, denn sie fing sich ohne viel Zutun meinerseits. Wurde aber schonend zurückgesetzt.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von Flysamurai » 7. Februar 2021, 12:57

Genau so fängt man an, erster Fisch ganz klein dann ist nach oben noch viel Luft. :mrgreen:
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von zulu6 » 7. Februar 2021, 13:09

Super Thema Patrick!
Ich bin da ein viel später berufener, dürft mittlerweile aber auch schon wieder 10 bis 15 Jahre her sein :lol:
Mein erster Fisch an der Fliegenrute war eine Bachforelle in der Bregenzerach, jedenfalls über dem Schonmaß,
aber die genaue Größe weiß ich nicht mehr.
War mir da auch nicht wichtig - die Freude über den Fang zählte.
Gebissen hat sie auf eine Pheasant-Tail-Nymphe.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von forelle1 » 8. Februar 2021, 17:37

Mein erster Fisch mit der Fliegenrute, das ist schon sehr lange her.
Durch meinem Schwiegervater bin ich vor ca. 45 Jahren zum Angeln gekommen.
Er fischte halt mit Wurm, Mais, Blinker, Streamer usw.
Ich begleitete ihn, machte meinen Angelschein und ging mit ihm fischen.
Bei einem Sonntagsausflug in die Fränkische Schweiz beobachte ich einen Fliegenfischer.
Er angelte an einer Brücke auf Forellen. Im klaren Wasser konnte man alles genau beobachten. Mir gefiel diese Art zum Fischen. In unserem Angelladen in Coburg fragte ich den Besitzer, ob es bei uns auch eine Möglichkeit gibt das Fliegenfischen zu lernen. Er sagte, es kommt öfter ein Fliegenfischer aus Nürnberg zu ihm. Der kauft eine Karte und geht nach Wunsch auch mit Anglern an die Itz zum Fliegenfischen. Wenn ich Lust habe, ruft er ihn an und macht einen Termin mit ihm aus. Gesagt, getan heißt es dann immer so schön. Als wir uns am besagten Termin getroffen haben, hatte er es vergessen. Es ist nicht so schlimm meinte er. Wir suchen dir eine Ausrüstung heraus und gehen einfach ans Wasser. Etwas später standen wir schon am Bach. Die ersten Wurfversuche am Ufer waren jedoch nicht so überragend. Das ist aber nicht so schlimm sagte er. Wenn wir im Bach stehen, müssen wir ja auch nicht so weit werfen. Wichtig ist, prägte er mir ein, dass der Fisch den Unterschied beim Schwimmen der Fliege und dem Insekt im Wasser nicht erkennt. So zeigte er mir in einer kleinen Flussbiegung wie ich es machen soll. Ich sah auch dass sich gleich ein Fisch dafür interessierte. Jetzt war ich an der Reihe. Ein erstes Pressentieren war nicht so erfolgreich. Die Fliege schwamm nicht natürlich. Es folgte der zweite Versuch. Das sah schon besser aus. Plötzlich ein Biss. Ich weiß nicht habe ich aus Schreck oder wegen dem lauten Zuruf meines Lehrmeisters angeschlagen. Der Fisch zog ab und ich kurbelte an der Rolle. Nach einem kurzen Drill konnte ich eine gerade so massige Äsche landen. Die Freute war riesig. Gleich beim zweiten Wurf eine Äsche. Das war auch meine erste Äsche die ich gefangen habe. Jetzt weißt du wie es geht, war die Aussage von meinem Angelguide. An diesem Tag hatte ich noch eine Regenbogenforelle und ein Rotauge an der Rute. Danach war es dann erst einmal etwas ruhiger mit dem Fliegenfischen. Hausbauen, drei Kinder und Weiterbildung. 2001 habe ich dann an einem richtigen Fliegenfischerkurs in der Fränkischen Schweiz teilgenommen und mich mehr damit beschäftigt.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von Patrickpr » 8. Februar 2021, 23:11

Eine sehr schöne Geschichte 🎣👍
LG Patrick

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von Pabru » 9. Februar 2021, 21:29

Servus zusammen, super Geschichten!
Meinen ersten Fisch hatte ich vor zwei Jahren an der Fluggerte - eine kleine Bacherne aus der gr. Mühl. Ich kann mich erinnern als wäre es gestern gewesen.
Mein grinsen ging vom linken bis zum rechten Ohr und ab diesen Zeitpunkt war ich total elektrisiert vom Fliegenfischen.😍
Fly.PNG
Das Foto hat leider eine total miese Qualität, Fischen kann er besser als fotografieren, mein Kumpel 😂

LG. P.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Trockenstreamer
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2020, 15:12
Name:
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von Trockenstreamer » 11. Februar 2021, 16:57

Hoi die Runde,

ein schönes Thema, da mach ich gerne mit 8-)

Irgendwann im Winter 06/07 lernte ich erst virtuell über ein Forum, in weiterer Folge auch real einen sehr netten Fliegenfischer aus "meinem" Verein kennen. Zu dieser Zeit hatte ich gerade begonnen, mich für diese Art der Fischerei zu interessieren, also war ich entsprechend neugierig und es war auch schon ein Wurfkurs gebucht, der allerdings erst im April 07 stattffinden sollte. Noch davor, in der zweiten Märzhälfte hatte ich mich mit zuvor erwähntem Kollegen an einem seiner Hausgewässer verabredet, für das ich flugs auch eine Lizenz gelöst hatte. Da ich weder Wissen, noch Wurftechnik oder gar Gerät für's Fliegenfischen besaß, war vereinbart dass ich den erfahrenen Fliegenfischer lediglich begleite, um zusehend zu lernen wie, wo, was und überhaupt. So fand ich mich an einem ziemlich kühlen, und ordentlich verregneten 26. März an einem der vermutlich bekanntesten Forellenbächen im Osten Österreichs wieder, und ... es kam ganz anders, weil nur zuschauen ja fad sei, hatte ich plötzlich eine "5er" in der Hand und eine "Nymphe" an einem für mich eeewig langen Vorfach ...

Ich hatte mir große Mühe gegeben, und mein Mentor wohl noch mehr um mich zu einem Fisch zu führen, aber irgendwie wollten die Forellen nicht so wie wir. Rückblickend betrachtet, hatte ich vermutlich sehr viele Fische vergrämt mit tapsigem Verhalten und sehr potscherten "Würfen".

Als die Kälte zielsicher nicht nur durch Stiefel und Regenzeugs, sondern auch langsam bis auf die Haut kroch, erbarmte sich doch noch ein Fisch, und schnappte sich die angebotene Nymphe. Was für ein Drillerlebnis, das vergesse ich so schnell nicht! Erst die Leine in der Schnurhand, dann trieb die irgendwo neben oder über dem Fisch, dazu der kurze Watkescher usw. ... und das Gefühl, jeden Flossenschlag des Fisches bis ins Handgelenk zu spüren. Diagnose positiv, definitiv infiziert mit dem FliFi-Virus :oops:

Viele Grüße,
Christian

PS: Es war eine Regenbogenforelle, 38 cm lang

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Der allererste Fisch mit der Fliegenrute

Beitrag von forelle1 » 11. Februar 2021, 18:35

Ja, ja Christian. Der erste Fisch an der Fliegenrute ist schon ein besonderes Erlebnis.
Bei mir ist es schon lange her, aber die Erinnerung an das schöne Erlebnis bleibt.
Ich habe davor auch schon mit anderen Angelgeräten gefischt, aber da kann ich mich nicht mehr an den ersten Fisch erinnern. Irgendwie ist das Fliegenfischen doch etwas Besonderes.
Gruß Hans

Antworten