Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Womit fettet ihr?

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Womit fettet ihr?

Beitrag von Willi » 19. März 2021, 19:29

Grüß Euch,

neulich hörte ich, dass Vaseline, oder Melkfett ein hervorragendes "Schwimmfett" ist und eine Trockenfliege (fast) unsinkbar macht. Außerdem ist das Zeug viel günstiger, als handelsübliche Fliegenfette.

Habt ihr schon mal Vaseline, oder Melkfett als Schwimmhilfe für eure Trockenfliegen verwendet und wenn ja, was ist eure Erfahrung damit?

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2696 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von zulu6 » 20. März 2021, 16:32

Bislang mit nix,
obwohl ich seit eh und je irgend ein Präparat durch die Weltgeschichte trage.

Vaseline und/oder Melkfett? Vielleicht im Kilokübel etwas unhantlich :?
Na Spaß bei Seite, mag sein, dass die funktionieren, aber nicht probiert und auch nicht gleich im Sinn, dies zu tun.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von Patrickpr » 21. März 2021, 03:20

Also ich habe mir damals spezielles Fliegenfett gekauft.

Jedoch verwende ich dieses jetzt schon eher selten. Hab irgendwie das Gefühl gehabt dass diese schlechter schwimmt, als wenn man diese nur mit dem Amadou trocknet.
Und die feinen Härchen verklebt es trotzdem, auch mit geeigneten Fliegenöl!

Von Umweltbelastung will ich nicht reden!!
Es sind kleine Mengen die vom Öl ins Wasser gelangen.
Da ist ein Badesee um einiges problematischer wenn man "Teppiche" aus Sonnenöl im Wasser schwimmen sieht....
LG Patrick

HGeorg
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2020, 22:26
Wohnort: Dresden
Name: Heinz-Georg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von HGeorg » 21. März 2021, 17:47

Mein Top-Mittel ist Entenbürzelöl. Nehme ich für alle Trockenfliegen, nicht nur für CDC.
Fliege vor Beginn des Fischens behandeln, dann reicht es oft über Stunden. Ich wechsle
nicht so oft die Fliege.

Muss aktuell aber noch warten, die Saison beginnt erst am 1. Mai.

Liebe Grüße HGeorg
Weniger ist oft mehr!

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von Kainachfischer » 21. März 2021, 18:37

Screenshot_20210321-130236_Chrome.jpg
Mein einziges seit Jahren. Verklebt auch CDC nicht und lässt sich bei jeder Temperatur verarbeiten
Petri Heil
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von nixn44 » 22. März 2021, 07:01

Das obige Fett verwende ich auch.. Ist unschlagbar gut, Fische auch see viel mit CDC-fliegen.

Lg nicolas..
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von tschiste » 22. März 2021, 10:35

Ich verwende mittlerweile auch das CDC von MP, grad in der kälteren Jahreszeit war alles andere ein Murks.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von Flysamurai » 22. März 2021, 21:06

Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren Nev-Sink II. Ich bin damit zufrieden.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von forelle1 » 23. März 2021, 20:57

Ich habe da auch ein Spray - Flasche von Jenzi für Trockenfliegen.
Normal verwende ich auch eine Art Entenbürzel - Fett.
Gruß Hans

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2696 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von zulu6 » 24. März 2021, 10:30

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von Willi » 24. März 2021, 19:18

Ich verwende diese Produkte für Fliege, Wurfschnur und Vorfach.
Schnurfett.jpg
Vaseline werde ich aber mal probieren.

BG, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Womit fettet ihr?

Beitrag von Miguelefue » 24. März 2021, 20:58

Verwende Lochsa und Aquel von Loon und noch irgendein Rückstandfreies Mittel von Loon. Aber meist Lochsa

Antworten