Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Abhakmatte beim Fliegenfischen

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 1. April 2021, 14:19

Grüß Euch,

ein guter Bekannter von mir arbeitet für den O.Ö. Landesfischereiverband. Er verriet mir, dass darüber nachgedacht wird, ob man die Behandlung von Fischen nicht gesetzlich verschärfen sollte.

Auslöser war die Tatsache, dass leider immer noch vielerorts Haken mit Widerhaken erlaubt sind und viele „Kollegen“ die Fische am Schotter, im Schlamm, oder auf einer Wiese anlanden.

Angedacht wird dass man, ähnlich wie bei den Karpfenfischern, eine Abhakmatte und ein Desinfektionsmittel („Klinikum“) für die Einstichstelle des Haken im Fischmaul verpflichtend mitführen und verwenden muss!!!

Ein mir zugespieltes Besprechungsprotokoll der letzten Verbandssitzung weist folgende Passage auf:
„Gerade Äschen und Bachforellen sind sehr empfindlich und gelten außerdem in vielen Gewässern schon als stark gefährdet! Deshalb sollten gerade die Fliegenfischer, die ja immer von sich behaupten, dass ihre Angelart die schonenste sei, hier mit guten Beispiel vorangehen und zumindest die Mindeststandards von den „Carphunters“ anwenden!“

Es wird angedacht diesen Zusatz zum Landesfischereigesetz, speziell auch für Fliegengewässer, wenn möglich noch heuer geltend zu machen.

Was glaubt ihr, wenn Oberösterreich dies durchsetzt, werden dann auch andere Landesverbände folgen und was haltet ihr davon?

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von Flysamurai » 1. April 2021, 15:20

Hallo Willi,

ich würde sogr noch weitere Vorschriften aufnehmen. JederFliegenfischer sollte die berühmten Forellen-und Äschenpflaster mitführen um diese auf die Stichwunde zu kleben. Damit sieht der nachfolgende Fliegenfischer sofort das dieser Fisch schon gefangen wurde.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von dryflyonly » 1. April 2021, 15:37

Willi hat geschrieben:
1. April 2021, 14:19
Was glaubt ihr, wenn Oberösterreich dies durchsetzt, werden dann auch andere Landesverbände folgen und was haltet ihr davon?
Hallo Willi,

ich halte das für eine sehr gute Sache. Das macht gerade bei Fischen, die die 7cm Marke überschritten haben echt Sinn. Ist ja zum Wohle des Individums schon lange überfällig.

Solche Abhakmatten lassen sich auch sehr schön im DIY Verfahren herstellen, indem man mehrere
Fahrradschläuche entsprechend zurechtschneidet und mit Gummilösung verbindet.
Lassen sich in jedem Rucksack leicht verstauen.

Neue Regelungen müssen nicht zwangsläufig die schlechtesten sein.

So hat z.B. auch die belgische Regierung nach Anraten des Antwerpener Virlogen Dr. Marc Boullon festgelegt, bei gefangenen Fischen einen Covid Test zu machen, weil das Virus nach seiner Aussage ebenfalls durch die Fische übertragen werden kann.
Dies gilt in Belgien ab sofort und vorerst bis zum 15.10.2021.
Die eigens dafür entwickelten Teststäbchen sind dort bereits seit heute in vielen Apotheken, Drogerien und Tankstellen zum Preis 12Stck. für €19,90 erhältlich.

Das finde ich ebenfalls eine sehr gute und sinnvolle Maßnahme.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von dryflyonly » 1. April 2021, 16:05

Nachtrag zu meinem obigen Post.

Da das Virus hauptsächlich bei Cypriniden nachgewiesen wurde, sollte der pflichtbewußte
Fischer diesen Test jedoch auch bei Salmoniden durchführen, so Dr. Boullon.

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von Pabru » 1. April 2021, 16:37

Hmm, wenn man das Fliegenfischen vom Ufer aus betreibt macht eine abhakmatte durchaus Sinn wenn sie denn auch richtig angewandt wird (, befeuchten,...) in meinen Revieren bin ich immer am waten und da macht so ne Matte für mich wahrscheinlich keinen Sinn. Ich hake meine Fische im Wasser ab.
Ein Klinikum finde ich für gut obwohl ich gar nicht genau weiß ob das wirklich die erwartete Wirkung hat. Gibt es hier irgendwelche Studien dazu?
Das angesprochene Pflaster klingt für mich interessant aber das kenn ich noch nicht - hier werde ich mich mal ein wenig einlesen und mir dann auch versuchen eine Meinung zu bilden.

Grundsätzlich sollte selbstverständlich jeder Fischer sein Bestes geben um unsere geliebten Flossenträger so gut es geht zu schützen!

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 1. April 2021, 19:36

Pabru hat geschrieben:
1. April 2021, 16:37
in meinen Revieren bin ich immer am waten und da macht so ne Matte für mich wahrscheinlich keinen Sinn. Ich hake meine Fische im Wasser ab.
Ein Klinikum finde ich für gut obwohl ich gar nicht genau weiß ob das wirklich die erwartete Wirkung hat. Gibt es hier irgendwelche Studien dazu?
Das angesprochene Pflaster klingt für mich interessant aber das kenn ich noch nicht - hier werde ich mich mal ein wenig einlesen und mir dann auch versuchen eine Meinung zu bilden.
Dafür gibt es schwimmende Abhakmatten, die man einfach an einer Leine hinter sich her ziehen kann. :thumbs_up:

So ein Klinikum tötet sofort alle Krankheitserreger ab, fördert den Heilungsprozess, sodass der Einstich in wenigen Sekunden wieder verheilt ist. Außerdem pflegt es die Haut und macht sie glatt und geschmeidig. Der Fisch schaut damit um 20 Jahre jünger aus!
Das wurde in unzähligen Studien an sämtlichen Elite-Unis zweifelsfrei nachgewiesen! :cool:

Die Pflaster sind ein alter Hut und seit es diese "Wunder-Klinikums" gibt, sind sie überflüssig. Außerdem war es eh immer lästig verschiedene Größen mit zu führen und für Jungfische auch noch bunte Pflaster. ;)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4673 Mal
Danksagung erhalten: 2686 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von zulu6 » 1. April 2021, 21:47

Man könnte aber auch den Bewirtschaftern vorschreiben, alliquot zum Durchfluss täglich eine Dosis Klinikum ins Wasser zu kippen, dann müssen wir nicht noch ein Mittel mitführen und wenn wir schon dabei sind, sollten die Bewirtschafter die Fische im Revier mit FFP2-Masken ausstatten und diese sind von jedem Fisch aufzusetzen, sobald er an der Leine hängt.
Nur so sind auch wir zahlenden Fischer auch geschützt.

Schöne Grüße
:D :D :D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von Pabru » 1. April 2021, 22:14

Danke Willi, wie das Klinikum wirken soll wusste ich eh, das es wirklich Studien dazu gibt wusste ich nicht. Muss ich mir mal ansehen, sehr interessant!
Zu den schwimmenden abhakmatten, die kannte ich nicht. Welchen Sinn hat das bitte? Wenn ich eh im Wasser stehe dann hak ich den Fisch doch gleich da ab - schonender wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Oh heute ist ja auch 1.April... Shit, voll erwischt. :lol:

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4323 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von wuzler » 1. April 2021, 22:44

Danke für den netten Aprilscherz Willi! Heute ist der 01.04.2021!!! Ha ha

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4673 Mal
Danksagung erhalten: 2686 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von zulu6 » 2. April 2021, 08:09

Ja Willi, sauber aufbereitet :thumbs_up: :thumbs_up:

Wobei man schon sagen kann, dass das Thema ansich nicht mehr soweit hergeholt ist.
Ich glaube, irgendwo im Raum Wien/Umgebung ist an einem Gewässer tatsächlich so eine Mattenpflicht zumindest diskutiert worden.
Wieweit das auch umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


Schöne Grüße
Jürgen


PS: Die Einwürfe bzgl. Covid sind auch super :thumbs_up: :lol:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von Patrickpr » 2. April 2021, 13:31

Jedes Jahr ein Kracher :lol:
LG Patrick

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von forelle1 » 2. April 2021, 15:16

Jetzt habe ich mir doch tatsächlich schon eine Abhakmatte im Internet herausgesucht.
Hier wollte ich es bestellen.
https://meditation-lernen-ratgeber.de/p ... ken-fisch/

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhakmatte beim Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 2. April 2021, 21:26

Ja Leute, es war natürlich ein Aprilscherz. Alles frei erfunden, erstunken und erlogen....obwohl, wenn man sich so manchen anschaut, wie er mit den Fischen - gerade beim Fliegenfischen - umgeht... :?

Man sollte aber nicht immer mit dem Finger auf andere Zeigen. Früher habe ich selbst sogar noch mit lebenden Köderfischen gefischt. Das war halt damals so, es war erlaubt und keiner dachte sich was dabei.
Heute sind wir glücklicherweise weiter. Wir, andere aber noch nicht, doch das Umdenken geht weiter und immer mehr überdenken den Umgang mit dem "Lebewesen Fisch"!

Deshalb verurteile ich auch nicht den Umgang in dem Kochvideo "Forelle rustikal", welches im Kaukasus gedreht wurde. Gefallen tut mir das natürlich nicht, wenn die Forellen einfach ans Ufer geschmissen werden, aber dort ist das eben (noch) normal und legal!

Leider gibt es auch bei uns genügend "Kollegen", die Fische "ähnlich" behandeln und bei uns ist das oft schon nicht mehr legal!

Ich persönlich fasse Fische kaum noch an. Meist fällt die widerhakenlose Fliege von selbst aus dem Maul, wenn der Fisch im Kescher liegt und die Schnur nicht mehr spannt. Wenn ihr euch meine Fotos anschaut, dann sind es meist welche von Fische im Kescher, der noch dazu leicht ins Wasser eintaucht. Nach dem Foto tauche ich den Kescher einfach tiefer ins Wasser und lasse den Fisch von alleine raus schwimmen.
Ganz selten, dass ich Fotos vom Fisch in der Hand mache.

Ich finde es unnötig, den gekescherten Fisch mit der Hand aus dem Kescher zu heben und dann frei zu lassen, was noch weit verbreitet ist.

Hoffen wir einfach, dass keine allzu strengen gesetzlichen Regelungen nötig werden und sich ein "ordentlicher, respektvoller und schonender Umgang mit dem "Lebewesen Fisch" durchsetzt!

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten