Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wußtet ihr eigentlich ....

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Wußtet ihr eigentlich ....

Beitrag von dryflyonly » 15. April 2021, 19:17

Hallo miteinander,

unter diesem Motto würde ich gern mal einen Thread aufmachen, in dem jeder einmal etwas
außergewöhnliches postet, falls ihm danach ist.
Das können Sachen aus dem täglichen Leben sein, ungewöhnliche literarische Tipps, Zitate von
von irgendwelchen Persönlichkeiten und und und. Vielleicht wird's ja was.

Kann ja mal anfangen.
Ein Freund von mir hat seit langem ein Fischereirecht im deutschen Bundesland Hessen.
Das Wasser ist ca. 13km lang und an der breitesten Stelle etwa 3m und bis 1m tief.
Es beherbergt außergewöhnlich kapitale BaFo's.

Nun waren wir einmal gemeinsam zum Fischen dort.
Nach einiger Zeit zog mein Freund an einer Goddard eine gut 30 cm lange Tigerforelle aus ihrem Element.

Tigerforellen sind Hybriden, also Kreuzung aus BaFo's und Saibling.
Wie der Saibling in das Wasser kam ist bis heute nicht geklärt.
Wegen ihrer unterschiedlichen Anzahl aus Chromosomen ist dieser Hybrid allerdings nicht
fortpflanzungsfähig. Aber schön ist er doch.

Hier mal ein paar Infos zur Tigerforelle.

https://fischundfang.de/seltener-anblic ... aufklause/

https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerforelle#Lebensweise

Gruß
Sigi

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wußtet ihr eigentlich ....

Beitrag von Bitterling » 16. April 2021, 10:06

Ich wusste das nur, weil mein Sohn einmal eine gefangen hat (in einem Etablissement für willige Forellen) und ich jahrelang nicht wusste, was das für eine Art war. Bis ich dann wieder mal so eine Einrichtung besucht habe, wo auf einem Plakat genau deine Erklärung stand. :thumbs_up:
Danke für den Link!
Ich werde mir auch etwas überlegen für hier, im Moment fällt mir aber nichts ein.

LG
Simon

Edit: mir ist doch noch was eingefallen.

Wusstet ihr, was ein Rohrkarpfen ist?
Es handelt sich um einen meiner Lieblingsfische, das Aitel oder auch Döbel genannt. Für diesen Fisch gibt es übrigens mindestens 10 verschiedene Trivialnamen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6bel

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Wußtet ihr eigentlich ....

Beitrag von dryflyonly » 16. April 2021, 20:48

..das z.B. die sicher allen bekannten Worte...

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vegiftet, der letzte Fisch...usw.
gar nicht aus dem Munde eines Indianers stammt.

Dieser Satz wurde den Cree von den in den 1970er Jahren in Vancouver entandenen
Umweltbewegungen (u.a.Greenpeace) angedichtet, weil sich dieser Satz, von einem Indigenen
besser anhörte und mehr transportierte.

Die kanadische Dokumentarfilmerin und Buchautorin Alanis Obomsawin benutzte ihn in ihrem
Buch 'Who is the Chairman of this meeting'.
Alanis ist zwar Indianerin, aber von ihr stammt der Satz wohl auch nicht.

Habe den Artikel aus 'Die Presse' vor längerer Zeit einmal gelesen, jedoch nicht wiedergefunden.

Hier aber ein Link zu Wikipedia, wo es ähnlich beschrieben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermeintl ... g_der_Cree

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Wußtet ihr eigentlich ....

Beitrag von forelle1 » 19. April 2021, 11:40

Ich habe die Tigerforelle auch schon gesehen.
Wir haben in Oberfranken eine Lehranstalt für Fischerei in Aufseß.
Die haben da unter anderem auch eine Fischzucht für heimische Fischarten. Diese sind in einem Aquarium ausgestellt.
Da befindet sich auch die Tigerforelle.
Gruß Hans

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wußtet ihr eigentlich ....

Beitrag von zulu6 » 20. April 2021, 08:23

Gutes Thema Sigi!
Spontan fällt mir folgendes ein:
Ähnlich wie die Tigerforelle - die in einschlägigen Etablissements gerne zum Fang besetzt wird,
verkauft ein Angelladen in meiner Gegend als Lebendköder sogenannte "Tigerwürmer", welch natürlich unheimlich fängig sein sollen...

Bei den Tigerwürmern handelt es sich allerdings um den ganz normalen Mist- oder Kompostwurm Eisenia Foetida.
Betonkinderangler, welche den Bezug zu den Kreisläufen der Natur verloren haben, kaufen diese Tigerwürmer bereitwillig in
dem Glauben einen Spezialwurm für den besten Fangerfolg erstanden zu haben,
ohne zu wissen, dass es sich eh um unsere ganz normalen Mistwürmer handelt. :lol: 8-)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wußtet ihr eigentlich ....

Beitrag von Palakona » 20. April 2021, 08:44

Typisch von mir:
Wußtet Ihr, dass die Gespließten nicht aus Holz, sondern aus Gras gebaut werden? Bambus zählt nämlich zu den Gräsern.

Allerdings so manche Vorläufer der Gespließten wurden tatsächlich aus Holz gemacht und zwar aus „Greenheart“. Ein sehr zähes und widerstandsfähiges Holz. Diese Ruten wurden allerdings nicht gespleißt, sondern geschliffen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Wußtet ihr eigentlich ....

Beitrag von dryflyonly » 20. April 2021, 10:56

.. das man noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts seine Fliegen an Vorfächern aus geflochtenem Rosshaar knüpfte.

Der norddeutsche Fliegenfischer und Autor Ingo Karwarth hatte die Tragkraft von Pferdehaar
einmal getestet und berechnet.

Demnach tägt ein einzenes Haar ca. 500-800g und kann sich bis zu 30% strecken.
Bei einem Zweihaar Vorfach von 4m Länge käme da eine Tragkraft von etwa 1-1,5 kg mit
einer Dehnung von ca. 1m heraus.
Muss ne spannende Fischerei gewesen sein.

Übrigens ist die Nutzung von Pferdehaar für die Angelfischerei bei keltischen Ausgrabungen,
also ca. 500-1000 Jahre v. Chr. nachgewiesen worden.

BG Sigi

Antworten