Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von Palakona » 13. November 2021, 11:36

Ich hab vor Jahren einmal einen Text über ein ganz besonderes Kleinod verfasst. Beim Aufräumen meiner HP bin ich wieder darüber gestolpert und wollte euch diesen Artikel nicht vorenthalten.
Hier der Link dazu:

https://www.php-fliegenruten.at/2016/09 ... interhöfe/
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von FlifiSepp » 13. November 2021, 12:37

Schöner Bericht Peter und danke fürs Einstellen!

Ich fische auch gerne und überwiegend in möglichst naturnahen Gewässern. Aber immer wieder gehe ich auch gerne an die Salzach, speziell im Herbst und Winter, also gerade jetzt.
Und da fische ich dann mitten in der Stadt und das ist gut so!

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4340 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von wuzler » 13. November 2021, 14:29

Sehr schön geschrieben und mit tollenFotos hinterlegt! Ich glaube ich kenne dieses "Kleinod" und habe es heuer sogar einmal befischen dürfen!?

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von Palakona » 13. November 2021, 15:11

wuzler hat geschrieben:
13. November 2021, 14:29
Sehr schön geschrieben und mit tollenFotos hinterlegt! Ich glaube ich kenne dieses "Kleinod" und habe es heuer sogar einmal befischen dürfen!?

LG
Karl
Ja, du hast dort schon gefischt. Es ist kein Geheimnis, es handelt sich um die Gaflenz - einfach ein toller Bach!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von zulu6 » 13. November 2021, 18:38

Kann mich erinnern, deinen Bericht schon gesehen/gelesen zu haben.
Danke fürs wieder hervorkramen,
immer wieder ein Genuss zu lesen. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von forelle1 » 13. November 2021, 19:16

Danke Peter, schöne Bilder.
So etwas haben wir auch in Oberfranken. In Staffelstein der Lauterbach fließt auch direkt durch die Stadt.
Er ist noch etwas kleiner und nur das Fliegenfischen erlaubt.
Ich habe mir den Bach schon einmal angeschaut und überlegt ob ich mir eine Tageskarte besorge.
Weil es aber direkt durch die Kurstadt fließt, habe ich es mir nochmal anders überlegt.
Man braucht auch beim ersten mal eine Guiding.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von Palakona » 14. November 2021, 11:27

Spannend finde ich, dass der Bach von oben betrachtet nichts Besonderes zu sein scheint. Fischt man aber darin, so vergisst man, dass man eigentlich durch eine Ortschaft angelt - „Die wahren Abenteuer sind im Kopf, …..“. Wie recht Andre Heller doch damit hat!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in den Hinterhöfen…

Beitrag von zulu6 » 15. November 2021, 10:23

Dieser Aspekt greift meiner Meinung nach in vielen "urbanen" Gewässerabschnitten.
Da ist es ganz Wesentlich, ob man "oben von der Mauer" runter blickt, oder unten drinnen steht.
Solche Beispiele kenne ich auch.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten